Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Bis auf das Orange Babyblau, was stark an Levo und Trance 2019 erinnert ;), hat sich Rocky hier mMn keinen gefallen getan.
Die alten Modelle finde ich allesamt schöner.

Ist ähnlich wie bei Moustache, die ihre mega hübschen Bikes auf ein mal durch die zweifarbigkeit zerstört haben.

Es scheint wohl ne menge Leute zu geben, die sich über einfarbige Bikes beschweren. Sonst käme sowas doch nicht überall zustande.
Ist wie immer Geschmacksache und kommt auch drauf an, wie die Farbe geteilt ist. Die Instinct Modelle finde ich wegen der Aufteilung grundsätzlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Die neuen Farbvarianten vom Altitude finde ich ganz gut - aber auch mir gefallen die diesjährigen Farben besser.
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Anhänge

  • 678175F2-5704-4718-B4D3-D42E21D48743.jpeg
    678175F2-5704-4718-B4D3-D42E21D48743.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 150
Hatte heute auch mal das Glück nen rocky kurz Probe zu fahren......wirklich total anderer Motor und Fahreigenschaften. (Fahre grad Bosch ) niedrige kadenz sehr sparsam mit Leistung egal in welchen Gang.....und bei Drehzahl geht's los aber auch gefühlt nicht die welt....boost war auf 2. Hab grad etwas bedenken, grad wenn man auch mal Berg runter und wieder hoch....dann falscher Gang....die erhofte Power blieb etwas aus.....mein nox mit sachs rs hat da ganz anders los gefeuert bei Bedarf..,
 
Hatte heute auch mal das Glück nen rocky kurz Probe zu fahren......wirklich total anderer Motor und Fahreigenschaften. (Fahre grad Bosch ) niedrige kadenz sehr sparsam mit Leistung egal in welchen Gang.....und bei Drehzahl geht's los aber auch gefühlt nicht die welt....boost war auf 2. Hab grad etwas bedenken, grad wenn man auch mal Berg runter und wieder hoch....dann falscher Gang....die erhofte Power blieb etwas aus.....mein nox mit sachs rs hat da ganz anders los gefeuert bei Bedarf..,
Also ich… verblase regelmäßig Bosch, Brose und Shimano am Berg. Gerade wenn’s mal bissl länger rauf geht haben die Kollegen keine Schnitte. Der Sachs ist da natürlich nochmal ne ganz andere Liga.
Was mir aber ganz klar beim Rocky fehlt, ist ein leichtes nachschieben im Technischen Uphill. Das habe ich am Bosch schon echt sehr geliebt.
 
Also ich… verblase regelmäßig Bosch, Brose und Shimano am Berg. Gerade wenn’s mal bissl länger rauf geht haben die Kollegen keine Schnitte. Der Sachs ist da natürlich nochmal ne ganz andere Liga.
Was mir aber ganz klar beim Rocky fehlt, ist ein leichtes nachschieben im Technischen Uphill. Das habe ich am Bosch schon echt sehr geliebt.

Vielleicht ist es auch echt Gewöhnung... weil es halt anders ist. Geb da einer quasi Parkplatz Runde auch keine 100% Referenz. Vielleicht bin ich auch zu faul geworden weil bosch auch bei 70...75iger kadenz ausreichend schiebt 😂🤷🏻‍♂️. Nice auf jedenfall das der Motor flüster leise ist.
 
Vielleicht ist es auch echt Gewöhnung... weil es halt anders ist.
Ganz genau so ist es. Und es ist auch so, dass man den Unterschied tatsächlich auch erst richtig merkt, wenn man einen längeren Anstieg mit anderen EMTB Fahrern fährt. Ich dachte am Anfang auch, dass der Unterschied nicht so riesig ist - ist er aber doch 🙂 —> passende Kadenz vorausgesetzt.
bin ich auch zu faul geworden weil bosch auch bei 70...75iger kadenz ausreichend schiebt
So war es bei mir am Anfang auch. Aber das geht schnell wieder weg 😅
Nice auf jedenfall das der Motor flüster leise ist.
Nicht nur der Motor, wenn der Antrieb gut geschmiert ist, ist das ganze Bike super leise.
 
Moin Leute, endlich ist mal schlechteres Wetter und kann mich seit 1.7. als glücklicher Besitzer eines C70 outen. Bevor es ums Bike geht eine "kurze" Info zu meiner Bike-Historie, die im aktuellen Altitude C70 mündet. Ich mountainbike seit über 35 Jahren. Mit dem ersten Job/Gehalt kamen nach Marin Pine Mountain und IndianFireTrail die ersten Rockys mit Altitude Stahl-Hardtail (fährt noch im Saarland in 2.Hand), Vertex t.o. und erstem Fully Element Race. Viele andere Marken folgten im 2-3-Jahres-Rhythmus. Meine bevorzugten Reviere sind alle nahen Trails im Saarland, Pfalz, Vogesen, Eifel, Mosel, gerne als Tagestouren. Anfang 2017 kam mein Eifeler Freund mit einem Levo. Nach anfänglicher Verweigerung war mein Widerstand gebrochen, als trainingsfauler Weekend-Warrior machte der e-Rückenwind absolut Sinn. Mit viel Zufall und Glück ergatterte ich im Sommer 2017 eines der ersten grünen Merida eOne Sixty 900, ohne Probefahrt o.ä. Die waren auch ohne Corona und Lieferketten-Probleme selten wie die heutigen Rockys, alleine auf Grund der damaligen Fehleinschätzung des Marktbedarfs an eEnduros. In Mullet-Umbau und mit Zweiakku im Rucksack war ich zufrieden, auch wenn der schwache Akku nervte. 2018 hatte ich auf einem hiesigen Demoday ersten Live-Kontakt mit dem ersten RM Altitude PP, eine "Schrottkiste" ggüber meinem Grasfrosch. Rasselnd laut, Iwoc-1 unbedienbar, Softwareabstimmung eine Katastrophe, mit der damals gehypte SRAM-8-Gang -Kassette hatte man nie den passenden Gang, ganz abgesehen vom fest eingebauten 500 Watt-Akku ohne Erweiterungsoption für meine Touren. Anfang 2020 überzeugte ich einen herzkranken Bike-Freund und Rocky-Fan vom Sinn eines eBikes. Kurz darauf kam er mit dem Instinct BC samt OTP an. Die Entwicklung mit ANT+-fähigem Iwoc-2, akzeptablen Geräuschpegel und OTP überzeugte auch mich. Im Corona-Herbst 2020 ergatterte ich an einem verlängerten Wochenend-Trip ein günstiges privat/gebrauchtes Altitude C70 in der französischen Provence, samt OTP. Im Herbst 2021 holte ich mein Rocky von einem großen Service beim lokalen Händler ab, 2 Tage nachdem der Infobann zum neuen PP Gen 2 aufgehoben wurde. Ich verschlang online alle weltweit verfügbaren Berichte, Tests und Geotabellen und machte viel +-Haken im Vergleich zu meinem Altitude Gen1. 29 statt 27,5 Zoll, passendere modernere Geo, größerer Akku, sparsamer... Ich wusste aber schon vom Hörensagen, dass alle 5 vorbestellten PPs meines Händlers vergeben waren und plante gedanklich mal mit einer 2023er-Option. In dem Inspektionsgespräch kam heraus, dass doch noch ein C70 in M frei war und trotz Wahnsinns-Preis hob ich ohne zu Überlegen mal unverbindlich den Finger. Das Haben-Wollen verfestigte sich über Winter so stark, dass ich die ab April/Mai 2022 sich seit Monaten ständig verschiebenden Liefertermine nicht mehr aushielt. Im Mai saß ich dann bei einem regionalen franz. Händler auf einem A70 und alles passte wie vermutet, nur ich wollte Carbon. Ein Händler in Südfrankreich verkaufte mir seit letztes angeblich im Juni im Zulauf befindliches C70, was nicht kam. Mitte/Ende Juni stornierte ich dort, nachdem ich bei einem Rocky-Händler in Grenoble ein C70 ausfindig machte, das live im Laden stand. Am Freitag 1.7. mittags war es mir, am 2.7. fuhr ich dort eine MTB-CTF, am 3.7. stand es bei mir im Keller. Schon viel Stress und Nerven hat mich dieses PP gekostet. Nach 1000km kann ich sagen, es ist es wert. Mein regionaler Händler hat übrigens immer noch keins seiner 5 Rockys bekommen, eine echte Schweinerei.
 
Sooo, das isses, wie gesagt ein C70 in Jägergrün, Größe M (extra für euch geputzt):

Anpassungen:
-170er statt 150er RF Sattelstütze (Änderung vor Kauf durch Händler)
-Teilfolierung durch Händler
-RM-Decals in neongelb plotten lassen (schon VOR Kauf des Bikes)
-Ergon eBike-Sattel
-SQlab-Griffe (meinen SQlab-Lenker mit mehr Backsweep hab ich noch nicht getestet, da mir Geo so ganz gut taugt, insbesondere beim Stehen)
-Galfer 230/200 Bremsscheiben und violette Beläge, das mir die "verschromten" Shimamo-BlechScheiben nur so durch die Backen flutschten.
-Fendersatz für den Herbst

Zu dem Pulspunkten ist eigentlich schon alles geschrieben, passt mir 100%. Für mein Einsatzprofil wäre das Instinct vermutlich "optimaler", aber wie sagten schon die Aussi-Tester von Flow Mountain, warum soll man auf Federweg verzichten, wenn sie sich so gut fahren.
einzige Kritik:
-170er Kurbellänge (bei M!) auf meinen welligen/wurzeligen/kurvigen Auf/Ab-Trails echt besch..
-hinteres Rad läuft manchmal etwas "aus der Spur", bei einzelne Schottersteinen oder an seitlich hängenden Trails. Ob Felge zu weich oder Hinterreifen zu wenig Luft hat(te) muss ich noch ermitteln.

Ich wünsche allen Besitzern viel Spaß, allen Wartenden Geduld und Vorfreude und allen Unentschlossenen, traut euch.
Gruß
 

Anhänge

  • 20220918_092338.jpg
    20220918_092338.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Und dadurch, dass Du in Frankreich gekauft hast, bist Du der einzige Deutsche Fahrer, der ein grünes C70 hat. Laut meinen Händler hat Deutschland nur die rote Variante in Carbon bekommen (warum auch immer).

Freut mich, dass es nach langem Warten geklappt hat. Viel Spaß noch damit.

Bin gespannt, wie sich die Rockys im ersten Wintereinsatz schlagen.

Welche Einstellungen fährst Du am Motor und am RIDE4?
 
Zurück
Oben