Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Das ist ein sehr gutes Gewicht. Meins ist ca. 2 kg schwerer. Wo die jetzt genau herkommen, weiß ich aber auch nicht.

Etwas schwere Reifen und Laufräder etwas schwerere Gabel und der Stahlfederdämpfer. Aber das kann ja keine 2 kg. ausmachen 🤔.

Aber wie dem auch sei, 22 kg ist top für ein 170 / 160 mm Fully mit 720 WH Akku und dem dicken Motor.
 
So, nach fast 3000 km, hat es dann doch mal den ersten Verschleiß an der Antriebseinheit gegeben. Nach längerer Standzeit hat das Lager der Umlenkrolle den Geist aufgegeben.

1675278736800.jpeg


Nichts Dramatisches, aber trotzdem muss man sich erstmal Ersatz besorgen. Kam glücklicherweise innerhalb von drei Tagen.

Ist übrigens bei Rocky bereits aufgefallen und die neuen Modelle und die Nachbestellungen haben jetzt nach Aussage meines Händlers Keramiklager.

Also einfach mal drauf achten, bei mir ist das Kettengeräusch auch etwas lauter geworden. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert 😁

1675278952819.jpeg
 
Bisher ja, ich hab sie auch schon 500 km auf dem anderen Laufrad montiert gehabt.
Insgesamt läuft sie jetzt 750 km, ungefähr.

Schaltverhalten ist auf jeden Fall gut. Merke eigentlich keinen Unterschied zur Eagle.

Die Abstufung gefällt mir besser bei der Helix und auch das 9er Ritzel gut. Auch wenn ich es nur ganz selten brauche.

Aber alles was über 1000 km geht wird erst spannend. Die ersten 1000 bis 1500 km war bisher jede Eagle Kassette gut.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Farbe. Schwarz wär schon besser 😁.
Aber wenn die Helix sich gut schlägt, werde ich die weiterfahren. Ist leichter und man muss nicht immer die ganze Kassette in den Müll werfen, wenn einzelne Ritzel nicht mehr passen.
@HageBen

Seit 3000 km läuft die Helix übrigens ohne Probleme. Entweder liegt es am Rocky oder E13 hat tatsächlich mal was Anständiges hinbekommen 😬. Und das obwohl sie offiziell keine Freigabe für E-MTB hat.
 
Mal ne Frage in die Runde…

Wenn ihr das Bike vollgeladen abstellt, entlädt sich dann bei euch auch der Akku?
Hab’s am Dienstag geladen und gestern waren es noch 97%.

Also rechnerisch so 1% pro Tag.

Kann natürlich ne Messungenauigkeit von den kleinen Strömen sein, wenn der Akku nicht belastet wird.
Langzeitbeobachtungen hab ich auch noch nicht angestellt, also ob das Ganze bei z.B. 90% zum Erliegen kommt.

Ich weiß, dass auch in der Anleitung steht, dass man den Akku bei längerer Lagerung (= 2 Wochen+) trennen soll. Aber ich find trotzdem nicht so nice wenn man nach 2 Wochen Standzeit mit 85% starten muss bzw. man gezwungen wird nachzuladen, was für die Haltbarkeit des Akkus nicht erträglich ist.

Das da evtl ein Controller etwas Strom benötigt versteh ich ja… aber 1-2W pro Tag finde ich dann doch etwas viel.

Wie schaut bei den anderen PP Fahrern aus?
 
Mal ne Frage in die Runde…

Wenn ihr das Bike vollgeladen abstellt, entlädt sich dann bei euch auch der Akku?
Hab’s am Dienstag geladen und gestern waren es noch 97%.

Also rechnerisch so 1% pro Tag.

Kann natürlich ne Messungenauigkeit von den kleinen Strömen sein, wenn der Akku nicht belastet wird.
Langzeitbeobachtungen hab ich auch noch nicht angestellt, also ob das Ganze bei z.B. 90% zum Erliegen kommt.

Ich weiß, dass auch in der Anleitung steht, dass man den Akku bei längerer Lagerung (= 2 Wochen+) trennen soll. Aber ich find trotzdem nicht so nice wenn man nach 2 Wochen Standzeit mit 85% starten muss bzw. man gezwungen wird nachzuladen, was für die Haltbarkeit des Akkus nicht erträglich ist.

Das da evtl ein Controller etwas Strom benötigt versteh ich ja… aber 1-2W pro Tag finde ich dann doch etwas viel.

Wie schaut bei den anderen PP Fahrern aus?
Das kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Nach 2-3 Tagen fängt es an, dass der Akku sich langsam entlädt, so wie von Dir beschrieben. Meins steht jetzt 2 Wochen, muss ich mal schauen wie die Ladung jetzt ist.

Gleiches gilt übrigens auch für das Overtime-Pack, das entlädt sich auch. Selbst, wenn es nicht angeschlossen ist.

Keine Ahnung warum es so ist. Beim Bosch ist das definitiv nicht so.

Eigentlich stört es mich nicht, weil das Bike im Sommer eh nie mehr als zwei Tage am Stück steht und im Winter fahre ich meistens nicht lang genug um die vollen 100% rauszuhauen.
Aber wäre natürlich trotzdem gut, wenn es anders wäre.

Beim Overtime Pack finde ich es störend, weil ich das ja nicht immer brauche und extra ans Nachladen denken muss, wenn ich mal ne größere Runde mache.
 
Beim Overtimepack ist es bei mir auch....finde da fällt es auch extrem auf und keine Ahnung warum sich das so sehr entlädt. Beim Akku im Bike guck ich gleich mal, aber da ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
Mal ne Frage in die Runde…

Wenn ihr das Bike vollgeladen abstellt, entlädt sich dann bei euch auch der Akku?
Hab’s am Dienstag geladen und gestern waren es noch 97%.
Ja. War beim Shimano aber nicht anders, nur dass man es bei dem nur mit einem Garmin Prozent genau sieht, bei fünf Balken fällt einem natürlich nix auf.
Bei randvollem Akku fallen die Prozente schneller. Bei nicht randvollen Akkustand, verlieren die Akkus langsamer.
 
Ja. War beim Shimano aber nicht anders, nur dass man es bei dem nur mit einem Garmin Prozent genau sieht, bei fünf Balken fällt einem natürlich nix auf.
Bei randvollem Akku fallen die Prozente schneller. Bei nicht randvollen Akkustand, verlieren die Akkus langsamer.
Schade… beim den 5 Levos und den 7 Batterien hatten ich den Effekt nicht. Und da hab ich den Akkustand auch Prozentgenau ausgelesen.

Auch nach 3-4 Wochen Standzeit war die Reichweite da nicht merklich weniger.
 
Hab am Bike mal geschaut......stand auf 94% nach 4 wochen . Am overtimepack war eine LED weg. Aber finde das echt nicht tragisch. Für ne spontane Runde reicht es easy......alles andere ist planbar. Ich lade auch manchmal nach Bedarf auch nur mit den Overtimepack nach......
 
Hab am Bike mal geschaut......stand auf 94% nach 4 wochen . Am overtimepack war eine LED weg. Aber finde das echt nicht tragisch. Für ne spontane Runde reicht es easy......alles andere ist planbar. Ich lade auch manchmal nach Bedarf auch nur mit den Overtimepack nach......
Danke für die Info.

Ich sehe es ehrlich gesagt ein bisschen anders. Natürlich ist längeres Lagern für den Akku nicht gut….
Aber mit Li-Po, Li-Fe usw. sollte eine Selbstentladung so gut wie nicht stattfinden wenn der Rest ordentlich konstruiert ist. Zumindest noch nach so kurzer Zeit.

Ich hab jetzt kein Lust mein Fahrprofil zu beschreiben. Aber letztendlich bin ich heute spontan zu ner Tour aufgebrochen und mit lediglich 15% zurückgekommen. Aber auch nur weil ich spontan um 13 Uhr gestartet bin. Wäre ich wohl spontan um 12 Uhr gestartet und wäre das Bike evtl 10-12 Tage gestanden, wäre es wohl eng geworden.

Sorry.. für sowas fehlt mir das Verständnis. Bekommen ja Bosch und Speci auch irgendwie auf die Reihe.

Aber egal…wie gesagt, ich will jetzt keine Diskussion lostreten, wie man zu Laden hat oder ob das Problem vertretbar ist oder nicht.

Mich interessiert eher, ob’s ein Einzelfall ist oder ob der Sachverhalt als „normal“ abgestempelt werden muss, weil jedes PP davon betroffen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade bei meinem Bullit gucken, was der Akku macht. Ist aber gleich gar nicht erst angegangen. Zum Kurbeldrehen ist am gegenwärtigen Standort kein Platz. Fortsetzung folgt.
 
Zurück
Oben