Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Hallo zusammen, hat schon jemand evtl Erfahrungen damit gemacht wie sich die Reichweite auswirkt wenn man mit niedriger kadenz fährt.....so 65 bis 75..80. Power ist ja auch gut da, klar ab 85..90 geht's nochmal richtig los. Seh ich es evtl falsch ?!?! Der Motor müsste doch aber bei niedriger kadenz sparsamer sein ?!?!
 
Hallo zusammen, hat schon jemand evtl Erfahrungen damit gemacht wie sich die Reichweite auswirkt wenn man mit niedriger kadenz fährt.....so 65 bis 75..80. Power ist ja auch gut da, klar ab 85..90 geht's nochmal richtig los. Seh ich es evtl falsch ?!?! Der Motor müsste doch aber bei niedriger kadenz sparsamer sein ?!?!
Sorry, nein, leider keine validen Erkenntnisse.
 
Moin moin,

mittlerweile habe ich mit meinem Instinct Powerplay einige hundert Kilometer absolviert, bin aber zwischendurch auch immer wieder auf mein Bio-MTB (Rocky Mountain Instinct Carbon, das für mich optimale Bike!) umgestiegen.
Der Unterschied im Handling ist schon ziemlich deutlich. Das Powerplay ist - auch wenn es im Vergleich zu anderen, gleichstarken Bikes ganz gut wegkommt - schon ein wenig wie eine relativ behäbige Staatskarosse, mit der man sich durch das Gelände shutteln lässt.
Hinzu kommen die Fahrgeräusche (auch bei deaktiviertem Motor), bedingt durch die doch recht umständliche Kettenführung um mehrere Ritzel und Kettenblatt. Die waren mal mehr, mal weniger laut, aber immer deutlich hörbar und sind bis heute nicht verschwunden, obwohl ich die Antriebseinheit regelmäßig pflege.
Man kann wohl heraushören, dass ich nicht so ganz glücklich mit dem PP geworden bin.
... und dann kam auch noch eine Testfahrt mit einem der neuen Light-E-MTB, und zwar dem Trek Fuel exe. Um es kurz zu machen: das ist es! Leicht, agil wie ein Bio-Bike, genialer Antrieb (koaxialer Motor von TQ, nur ein Kettenblatt), Motor nicht hör- und kaum sichtbar. Die Unterstützungsleistung ist natürlich weniger potent als beim PP, aber für meine Belange völlig ausreichend.
Zum Leidwesen meines Geldbeutels war das Trek auch noch kurzfristig lieferbar und hat sich in den letzten vier Wochen als mein absolutes Lieblingsbike herauskristallisiert.
... und nun träume ich davon, dass auch Rocky Mountain eine Light-E-MTB-Variante auf den Markt bringt - mit der Geometrie meines Bio-Instincts und den Antriebsqualitäten des Treks, gerne auch mit diesem genialen TQ-Motor.
Schau mer mal ...
Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und schöne Touren durch zauberhafte Winterlandschaften.

LG
Wolfgang
 
Moin moin,

mittlerweile habe ich mit meinem Instinct Powerplay einige hundert Kilometer absolviert, bin aber zwischendurch auch immer wieder auf mein Bio-MTB (Rocky Mountain Instinct Carbon, das für mich optimale Bike!) umgestiegen.
Der Unterschied im Handling ist schon ziemlich deutlich. Das Powerplay ist - auch wenn es im Vergleich zu anderen, gleichstarken Bikes ganz gut wegkommt - schon ein wenig wie eine relativ behäbige Staatskarosse, mit der man sich durch das Gelände shutteln lässt.
Hinzu kommen die Fahrgeräusche (auch bei deaktiviertem Motor), bedingt durch die doch recht umständliche Kettenführung um mehrere Ritzel und Kettenblatt. Die waren mal mehr, mal weniger laut, aber immer deutlich hörbar und sind bis heute nicht verschwunden, obwohl ich die Antriebseinheit regelmäßig pflege.
Man kann wohl heraushören, dass ich nicht so ganz glücklich mit dem PP geworden bin.
... und dann kam auch noch eine Testfahrt mit einem der neuen Light-E-MTB, und zwar dem Trek Fuel exe. Um es kurz zu machen: das ist es! Leicht, agil wie ein Bio-Bike, genialer Antrieb (koaxialer Motor von TQ, nur ein Kettenblatt), Motor nicht hör- und kaum sichtbar. Die Unterstützungsleistung ist natürlich weniger potent als beim PP, aber für meine Belange völlig ausreichend.
Zum Leidwesen meines Geldbeutels war das Trek auch noch kurzfristig lieferbar und hat sich in den letzten vier Wochen als mein absolutes Lieblingsbike herauskristallisiert.
... und nun träume ich davon, dass auch Rocky Mountain eine Light-E-MTB-Variante auf den Markt bringt - mit der Geometrie meines Bio-Instincts und den Antriebsqualitäten des Treks, gerne auch mit diesem genialen TQ-Motor.
Schau mer mal ...
Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und schöne Touren durch zauberhafte Winterlandschaften.

LG
Wolfgang
Ne light version ist sicher sehr nice. Finde aber grad diesen ganzen hype light überall als ziemlich überzogen und ne Phase um den Markt noch etwas zu retten.

Für mich ist das Rocky das beste was ich gefahren bin bis jetzt, zumindest was power und Dosierbarkeit angeht. Hatte nen e8000, nox rs und noch im Keller bosch mit neuen System. Klar ist das die Modi tour+/emtb im bosch wirklich sehr geil sind.......aber dann halt künstlich. Beim Rocky Hab ich immer das Gefühl power ist da, aber sehr sehr natürlich je nach Frequenz. Geräusch ist da,stimmt....aber sehr gut ausblendbar. Hatte am we nen rotwild mit brose neben mir....steiler Anstieg und volle Power..,dachte auch boah macht der nen krach
 
Ne light version ist sicher sehr nice. Finde aber grad diesen ganzen hype light überall als ziemlich überzogen und ne Phase um den Markt noch etwas zu retten.

Für mich ist das Rocky das beste was ich gefahren bin bis jetzt, zumindest was power und Dosierbarkeit angeht. Hatte nen e8000, nox rs und noch im Keller bosch mit neuen System. Klar ist das die Modi tour+/emtb im bosch wirklich sehr geil sind.......aber dann halt künstlich. Beim Rocky Hab ich immer das Gefühl power ist da, aber sehr sehr natürlich je nach Frequenz. Geräusch ist da,stimmt....aber sehr gut ausblendbar. Hatte am we nen rotwild mit brose neben mir....steiler Anstieg und volle Power..,dachte auch boah macht der nen krach
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Die Zielgruppe bzw. die Wünsche der verschiedenen Fahrer sind aber eben unterschiedlich.

Ich selbst bin ja auch empfindlich was Geräusche angeht. Klar, das Rocky ist nicht totenstill, aber der Motor selbst ist wirklich unglaublich leise, dafür, dass er die hohe Leistung zur Verfügung stellt. Die Geräusche von den Umlenkungen sind im Gegensatz zum Motor natürlich da, aber man kann sie gut ertragen, weil sie eher unterschwellig sind und nur ganz selten (hohe Unterstützungsstufe oder spezielles Ritzel) wirklich störend werden.
 
Hast sicherlich einen mit den kaputten Motor erwischt, sonst sind die flusterleise.
Das lässt sich so nicht sagen. Ich hatte im Laufe der letzten Jahre eine ganze Menge Brose Smag in meinen Rädern, so 100% identisch in Sachen Geräusch und Lautstärke waren die nie. Manche waren auch mit wenig Last recht laut, sind dann mit mehr Last aber auch nicht nennenswert lauter geworden. Andere waren zuerst flüsterleise und wurden dann immer lauter. Scheint eine beachtliche Streuung zu geben.
 
Das lässt sich so nicht sagen. Ich hatte im Laufe der letzten Jahre eine ganze Menge Brose Smag in meinen Rädern, so 100% identisch in Sachen Geräusch und Lautstärke waren die nie. Manche waren auch mit wenig Last recht laut, sind dann mit mehr Last aber auch nicht nennenswert lauter geworden. Andere waren zuerst flüsterleise und wurden dann immer lauter. Scheint eine beachtliche Streuung zu geben.

Nicht nur da, hab zwar aktuell meinen ersten EP8 (RS) aber schon (sehr) viele andere Motoren gehabt.

Und der EP8 ist definitiv unter den leisesten Motoren die ich bisher hatte. Kaum wahrnehmbar. Bis auf das klappern, ich meine natürlich das reine Betriebsgeräusch.

Andere kritisieren die Lautstärke vom EP8(RS) im Rise. Entweder sind die Wahrnehmungen so unterschiedlich, oder es gibt auch hier eine signifikante Streuung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur da, hab zwar aktuell meinen ersten EP8 (RS) aber schon (sehr) viele andere Motoren gehabt.

Und der EP8 ist definitiv unter den leisesten Motoren die ich bisher hatte. Kaum wahrnehmbar.

Andere kritisieren die Lautstärke vom EP8(RS) im Rise. Entweder sind die Wahrnehmungen so unterschiedlich, oder es gibt auch hier eine signifikante Streuung.
Bei manchen bikes ist es sicherlich auch Bauweise und Rahmen Material. Beim nox in alu und Kasten Form nen riesen Resonanz Körper.....hab mit Fensterbank Dämmmatten da Abhilfe geschafft und es wurde ruhiger. Beim Rocky hab ich das selbe gemacht da Carbon ja auch gut Resonan leitet. In den Rahmen geklebt und Ruhe ist. Manchmal wirklich nur kleine Sache und grosse Wirkung.
 
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit den overtimepack gesammelt was den Anschluss angeht wenn der Hauptakku fast Lehr ist ?!?! Ich meine, am Berg wenn man mit mehr Leistung unterwegs ist schafft das pack ja nicht alleine von der Kapazität.....das ist ja ein Laden/power von Hauptakku mix. Geht quasi das bike irgendwann aus und man müsste warten bist der pack nach geladen hat 🤷🏻‍♂️?!?
 
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit den overtimepack gesammelt was den Anschluss angeht wenn der Hauptakku fast Lehr ist ?!?! Ich meine, am Berg wenn man mit mehr Leistung unterwegs ist schafft das pack ja nicht alleine von der Kapazität.....das ist ja ein Laden/power von Hauptakku mix. Geht quasi das bike irgendwann aus und man müsste warten bist der pack nach geladen hat 🤷🏻‍♂️?!?
So richtig verstehe ich nicht, was genau die Frage ist? Du hast einen fast leeren Hauptakku und schließt dann das Pack an, um danach dann einen steilen Berg zu fahren?
 
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit den overtimepack gesammelt was den Anschluss angeht wenn der Hauptakku fast Lehr ist ?!?! Ich meine, am Berg wenn man mit mehr Leistung unterwegs ist schafft das pack ja nicht alleine von der Kapazität.....das ist ja ein Laden/power von Hauptakku mix. Geht quasi das bike irgendwann aus und man müsste warten bist der pack nach geladen hat 🤷🏻‍♂️?!?
Zuerst spendet der Zusatzakku seine Kapazität bis er leer ist. Es ist richtig, dass sich bei hohem Leistungsbedarf der Hauptakku als Spender " zuschaltet" .Sobald der Leistungsbedarf wieder geringer wird oder in einer Pause schaltet sich der Zusatzakku wieder ein und lädt den Hauptakku wieder auf 100% sowie opfert seine Kapazität wieder priorisiert.
 
Zuerst spendet der Zusatzakku seine Kapazität bis er leer ist. Es ist richtig, dass sich bei hohem Leistungsbedarf der Hauptakku als Spender " zuschaltet" .Sobald der Leistungsbedarf wieder geringer wird oder in einer Pause schaltet sich der Zusatzakku wieder ein und lädt den Hauptakku wieder auf 100% sowie opfert seine Kapazität wieder priorisiert.
Genau das ,ist was ich bis jetzt auch wusste. Frage ist halt....wenn haupt Lehr ist ,oder fast lehr......reicht das pack um normal weiter zu fahren oder müsste man warten und eher nur max die ersten beiden Stufen nutzen. Ich finde es nicht unangenehm das pack im Rucksack zu haben anstatt die ganze zeit am bike....
 
x'DGenau das ,ist was ich bis jetzt auch wusste. Frage ist halt....wenn haupt Lehr ist ,oder fast lehr......reicht das pack um normal weiter zu fahren oder müsste man warten und eher nur max die ersten beiden Stufen nutzen. Ich finde es nicht unangenehm das pack im Rucksack zu haben anstatt die ganze zeit am bike....
Ah,verstehe. Also gemütliches Touren in den schwächsten Leistungsstufen sollte gehen sonst würde der Zusatzakku ja nie angezapft. Wo genau die Leistungsgrenze liegt kann ich aber nicht sagen. Man müsste auch mal testen, wie schnell der Zusatzakku einen leeren Hauptkku halb oder ganz geladen hat. Vermutlich reichen ja schon 10% Rest - oder Nachladung, denn durchgehend hohe Leistung wirst du nicht abrufen wollen. Wenn du lieber mit Zusatzakku im Rucksack fährst dann fahre diesen doch zuerst leer wie von Rocky geplant und pack ihn dann weg. Dann ist er auch leichterx'D Dann hast du zum Ende immer Maximalleistung und Kapazität des Hauptakkus. Ich fahre manchmal Touren als Achterschleife und packe den leeren Zusatzakku dann wieder am Startpunkt weg in Pkw, Womo, Hotel o,ä.
 
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