RockShox Yari klappert

stefan867

Neues Mitglied
Hallo, bei meiner letzten Ausfahrt fiel mir auf, dass meine Federgabel, RockShox Yari RC 100mm, klappert.
Zu Hause angekommen konnte ich dies durch schnelles Anheben und Senken des Vorderbaus provozieren. Offensichtlich bewegt sich auf der Debonair-Seite ein Kolben auf und ab und verursacht ein Klappern sobald er wieder unten aufschlägt. Die Federwirkung ist einwandfrei. Liegt hier ein Defekt vor oder fehlt hier einfach nur die 10ml Ölfüllung? Falls ja, kann ich hier auch 0W30 Motoröl verwenden?
 
Es gibt 2 Orte für Öl. Unten ins Casting kannst du irgend ein Motoröl füllen, da geht es nur um Schmierung. In die Dämpfung musst du aber Gabelöl und zwar das richtige, nicht irgendwas.

Abgesehen davon glaube ich nicht dass fehlendes Öl zu klappern führt. Hat die Gabel Spiel in den Buchsen? Hast du Volumenspacer in der Luftkammer die sich vielleicht gelöst haben?
 
Bei mir waren es mal die intern verlegten Leitungen. Hab den Vorbau gewechselt. Danach waren mir die Leitungen etwas zu lang. Also hab ich sie einfach etwas weiter in den Rahmen geschoben. Nicht viel, vielleicht Max 1,5 cm. War ein Höllengeklapper, sobald es etwas ruppiger wurde. Vielleicht hast du ja auch etwas nachgeschobenen?
 
Es ist die original verbaute Gabel. Der Steuersatz ist feste. Wenn man sich vor das Bike hockt, mit beiden Händen an die Gabelrohre fasst und es schnell auf und ab bewegt, spürt man ein leicht verzögertes klacken auf der Luftseite. Daher gehe ich davon aud, dass sich dort etwas trägeres bewegt. Die Leitungen im Rahmen würde man an dieser Stelle nicht so deutlich spüren. Da hatte ich zuerst auch schon drauf getippt.
Hat die Yari überhaupt Öl zur Dämpfung? In den Montagevideos wird nur 10ml Öl nach der Montage von unten eingefüllt. Volumenspacer könnten es theoretisch sein. Dann müssten diese aber ab Werk verbaut sein. Ich hatte die Gabel noch nie offen. Verschleiß sollte es hoffentlich noch nicht sein. Meine Fahrleistung ist überschaubar und ich fahre sehr moderat. Kann sich an dem Debonair-Satz irrgendetwas gelöst haben? Ich kenne das Ding nur von Fotos.
 
Die motion controll hat ein offenes öl bad.
Ok, das hört sich wirklich strange an, vllt sind es wirklich die spacer, die sich gelöst haben.
Dazu muss nur die Luft aus der Gabel und dann die Kappe abdrehen und reinschauen 😉
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist es die dichtung der zugstufe ... der Kopf dort hat auf dem schaft eine kleine auf dem schaft Streifende dichtung die, wenn sie ausgeschlagen ist, ein Achsialesspiel erzeugt das bei Belastung ein wegknicken der zugstufenführung ermöglicht und damit das klappern hervorruft . Ich kenne das Problem.. habe schon etliche Gabeln geservicet und speziell die yari hat dieses problem .
( dichtung siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 20210520_084654.jpg
    20210520_084654.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 426
Das hört sich plausibel an. Kann ich das selbst reparieren? Welches Ersatzteil benötige ich dazu oder muss ich die komplette Debonair-Einheut austauschen?
Da ich nächste Woche das Bike mit in Urlaub nehmen möchte, ist vorher eine Reparatur nicht mehr möglich. Kann ich damit gefahrlos weiterfahren ohne einen weiteren Schaden zu verursachen? Mehr als Wander- und Radwege werde ich kaum fahren.
 
Das hört sich plausibel an. Kann ich das selbst reparieren? Welches Ersatzteil benötige ich dazu oder muss ich die komplette Debonair-Einheut austauschen?
Da ich nächste Woche das Bike mit in Urlaub nehmen möchte, ist vorher eine Reparatur nicht mehr möglich. Kann ich damit gefahrlos weiterfahren ohne einen weiteren Schaden zu verursachen? Mehr als Wander- und Radwege werde ich kaum fahren.
Service kit bestellen und Do IT your self .. aber brauchst ein parktool damit du den schaft klemmen kannst . Sonst bekommst den Kopf nicht ab .. und NEIN es ist nicht die debonair Einheit..sonder die andere Seite. Also in Fahrtrichtung RE .
Vg
 
Toll wie hier wieder an einander vorbei geredet wird!
Der eine sagt es klappert links, der andere, der die Gabel noch nie in seinem Leben in der Hand hatte, behauptet felsenfest es MUSS von rechts kommen.
Klasse Jungs 👍🤯🤪
 
Toll wie hier wieder an einander vorbei geredet wird!
Der eine sagt es klappert links, der andere, der die Gabel noch nie in seinem Leben in der Hand hatte, behauptet felsenfest es MUSS von rechts kommen.
Klasse Jungs 👍🤯🤪
😆.
Ganz einfach ... ausser die Spacer klappert nichts darin.. wenn es die spacer gewesen wären, dann hätte man das Geräusch auch beim leichten schütteln reproduzieren können . ;)
 
Ausserdem fungiert die Gabel als leitkörper ..das heißt die Resonanz überträgt sich über die ganze Gabel.. links ist gleich rechts und rechts ist gleich links
 
Schmieröl für die Dämpfung würde ich auf KEINEN Fall nehmen. Es gibt spezielles Gabelöl für eben diese, Motoröl kann man nehmen, aber nur zum Schmieren der Luftkammer.

Auch zu wenig Gabelöl im Dämpfer kann dieses Klappern verursachen, weil die Luft im Dämpfer zu schnell komprimiert wird und eben die 1-2 mm nicht dämpft.
 
Ich war gerade nochmal am Bike. Da Klappern fühlte sich eindeutig an, als wäre es in Fahrtrichtung links.
Allerdings habe ich dann mit der Zugstufendämpfung herumgespielt. Endanschlag rechtsrum. Endanschlag linksrum - und plötzlich war das Klappern weg!!!
Ist es möglich, dass das Öl durch Einstellung der Zugstufe in einem Endanschlag (ich weiß nicht mehr welcher) zu einer Seite gewandert ist und dadurch die andere Seite nicht mehr dämpfen konnte. (Sorry, ich habe die Technik noch nie von innen gesehen).
 
Problem gelöst. Es war ein Montagefehler ab Werk.
Meine Yari mir nur 100 mm Federweg hat 5! Bottomless Tokens.
4 davon hatten sich gelöst und bewegten sich munter auf und ab.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben