RockShox 35 RL Gabel poltert auf manchen Untergründen

Kika1974

Neues Mitglied
Hallo,
an meinem Bulls Sonic Evo AM3 Carbon ist eine RockShox 35 RL Gabel verbaut. Soweit funktioniert sie auch. Allerdings tritt folgendes auf. Fahre ich z.B. über Wege mit holperigen Grasfeldern oder Wurzelteppiche poltert die Gabel. Es fühlt und hört sich so an als wenn das Vorderrad lose wäre und Spiel hätte, oder der Vorbau/Steuersatz locker wäre. Das ist aber nicht so. Alles fest. Es ist eine Art poltern/Klopfen. Was kann das sein, bzw. Was kann man tun? Luftdruck und Rebound wurde schon mehrfach eingestellt und verändert. Gruß,
Christopher
 

Anzeige

Re: RockShox 35 RL Gabel poltert auf manchen Untergründen
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


Die Motion Control Dämpfung hat im Gegensatz zur geschlossenen Kartusche den Nachteil, dass das Öl im offenen Ölbad bei schnellen kurzen Schlägen aufschäumt. Merkst du z.B. besonders, wenn du durch Trecker Spuren fährst. Damit ist die Gabel dann überfordert.

Gabeln mit Charger Kartusche (Lyrik + Pike) können das besser. Zumindest in der Theorie.

In der Praxis merke ich selber keinen gravierenden Unterschied zwischen meiner Yari und meiner Lyrik.

Du kannst mal probieren mit mehr SAG zu fahren. Wenn die Gabel dann durchschlägt, baust du halt Spacer ein.
 
Und das fühlt sich so an als ob etwas lose wäre und poltert? Tritt das mit dem aufschäumen sofort auf oder erst nach ner Weile fahren ?
 
Das Aufschäumen passiert bei kurzen schnellen Schlägen.
Wieviel SAG und welchen Reifenddruck fährst du ?

Wenn du beim Federweg noch Reserven hast, kannst mal testen ob es ohne Token besser wird.
Wobei ich nicht weiß, ob bei dir überhaupt welche verbaut sind.
Bei mir waren bei beiden Gabeln jeweils 2 Token verbaut.
 
Ich hab def. noch Reserve was den Federweg angeht. Luftdruck fahre ich vorne ca. 1,8 Bar bei den 29“ 2.6er Nobby Nic. Ob ich die Ringe drin hab kann dir nicht sagen.
 
Hi, ich hatte gestern auch ein klackern, vergleichbar zu deiner Schilderung, während meiner Abendrunde. Ich hatte den Akku in Verdacht aber Zuhause habe ich letztendlich festgestellt, dass es von der Gabel kommt.
Wenn ich das Fahrrad auf den Kopf stelle, ist zu hören, dass auf der rechten Seite ein Teil im Gabelholm wandert und das war bei mir die Ursache. Die Gabel ist eine Yari.
Da hilft kein Auf- oder Zudrehen, ich denke das gute Stück muss geöffnet werden.
 
Der Reifendruck passt.

Wenn du Reserven im Federweg hast, würde ich den Druck in der Gabel mal runternehmen.
Nachteil ist, dass die Gabel dadurch tiefer in Federweg steht.

Die Token sind in ein paar Minuten ein oder ausgebaut.
Durch entfernen der Token erhöhst du das Luftvolumen der Gabel.
Bei gleichen Druck bekommst du dadurch mehr Federweg.

Ansonsten hilft nur eine Revision der Gabel.
 
Moin,
ich hatte auch die RS 35 in meinem E Bike und sie hatte von Anfang an eine sehr schlechtes Ansprechverhalten. Das Losbrechverhalten war sehr schlecht. Bevor sie überhaupt ansprach musste ein rechten hoher Widerstand aufgebracht werden, dies war vor allem bei leichten Gelände und geringer Geschwindigkeit so. Wenn du im Stand relativ viel Druck auf die Gabel ausüben musst, und einen Widerstand merkst, damit sie überhaupt anspringt, dann merkst du dieses hohe Losbrechmoment. Ein Service, bei dem die Schaumringe getauscht und neues Öl eingefüllte wurden brachte nur kurz eine Verbesserung. Dieses schlechte Ansprechverhalten wird evtl. als poltern war genommen. Wenn alles korrekt eingestellt ist, also Luftdruck, Dämpfung usw. wird das Problem selbst an der Gabel liegen. Liegt es bei dir an der Gabel, solltest du zu deinem Händler gehen und ihm das schlechte Ansprechverhalten vorführen, entweder er kann das selbst beheben, was ich nicht glaube, dann sollte er die Gabel zu Rock Shox schicken.
Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich mir eine RS Pike Ultimate bei R2 Bike gekauft habe. Die Pike funktioniert super, kein Vergleich zur RS 35.
Gruß
M.
 
Das Ansprechverhalten liegt indirekt an der Gabel selber, viel mehr ist es die Kartusche.
Leider kann man die 35 RL nicht weiter tunen.

Die pike ultimate wird wohl die charger 2.1 Kartusche haben, welche das sensible Ansprechen begünstigt.

Es muss nicht unbedingt eine pike sein, eine yari oder revelation 35 geht schon in die richtige Richtung.
 
Ja richtig, die Pike Ultimate hat die 2.1er Kartusche, andere Dichtungen (SKF) und anderes Öl. Dies alles führt zu einem sehr guten Ansprechverhalten.
Sicherlich, eine andere Gabel wie die yari, Lyrik o.ä, würde wohl auch zu einer Verbesserung gegenüber der RS 35 führen.
 
Ich werde sie entweder im Herbst zum Einschicken wegbringen oder mir eine andere zulegen. Evtl ne Lyrik oder ab Frühjahr gibt es die ZEB . Das Problem was ich habe ist, das ich keine normale Standartgabel nehmen kann da ich an meinem Bulls, genau wie Rotwild und manche andere schon den neuen 1.8 Zoll(tapered) Steuersatz habe. Da gibt es so auf dem freien Markt noch nicht wirklich was zu kaufen.
 
Öhm, du kannst den Steuersatz wechseln, ist jetzt nicht das Thema, wahrscheinlich billiger als ne entsprechend passende Gabel. Es wird auch bestimmt Adapter für geben...
Oder was auch gehen könnte ist die Gabelbrücke samt rohren tauschen
 
Hallo,
an meinem Bulls Sonic Evo AM3 Carbon ist eine RockShox 35 RL Gabel verbaut. Soweit funktioniert sie auch. Allerdings tritt folgendes auf. Fahre ich z.B. über Wege mit holperigen Grasfeldern oder Wurzelteppiche poltert die Gabel. ...

Hallo Kika1974, habe das selbe Bike und das gleiche Problem. Meine Gabel klappert, wenn man über Unebenheiten fährt. Funktional scheint alles ok zu sein aber die Klappergeräusche nerven.
Hört sich so an als wenn etwas lose ist und aneinander schlägt.

Mein Bike ist auch aus 2020 aber es werkelt eine neuere 35 RL drinnen, die mit Aufnahme für Schutzbleche. Finde das die Gabel sensibel anspricht und komfortabel zu fahren ist. Für wilde Trails und Sprünge (abgesehen von tückischen Bordsteinkanten :cool:) werde ich das Bike eh nicht einsetzen.

Hast Du was zur Ursache und Behebung der Klappergeräusche ermitteln können?
 
Zurück
Oben