Rock Shox Gabelservice und Dämpferservice

Offroader74

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen.
Der 200h Service steht an. Die 50h habe ich selber gemacht aber die 200er möchte ich vom Profi machen lassen. Wo lässt ihr das machen?
Bikeshop um die Ecke?
Einschicken beim Profi? Welcher?
Einschicken zu Rock Shox?
 
Meinen Fox Dämpfer hab ich zu MRC Trading&Suspension geschickt.
Hat prima geklappt und für den großen Service 130€ ist glaub ich auch Ok.
Den Termin Online haben sie eingehalten,und sofort nach Bezahlung haben sie ihn zurück geschickt👍.
 
Muss man nicht, ist eine Empfehlung. Bei 15kmh Durchschnitt und 50h sind das 750km für den kleinen Service. Da ist aber nicht viel zu machen, dichtungen prüfen und das bißchen Öl in den Standrohren nach dem saubermachen wechseln. Man muss nicht alles wechseln, sagen die von rock shox in irgendeinem Video selber.
Großer Service alle 3000km oder 1 mal im Jahr.
 
vorallem kommt es doch aber auch auf die Fahrweise an.

Ich z.B. fahre nur wenns trocken ist und wische nach jeder Fahrt den Staub an den Federelementen ab.

Wenn ich meine Gabel zerlege nach 3000km, dann ist in den Staubabstreifern absolut 0 Dreck, alles wie neu ab Werk sauber.

Somit ist einfach 200 Stunden ne schwammige Aussage. Bei schlechter Behandlung und permanentem Dreckfressen mit Pampe können 200 Stunden auch schon viel zu lang sein

Bin aber grundsätzlich fürs selber machen(mache ich auch) einfach Material kaufen, Werkzeug braucht man nix spezielles außer ne Sicherungsringzange und halt noch etwas Öl(das richtige) und Anleitungen gibts auf Youtube, von Sram und in Papierform, alles super einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du das Casting wieder auf die Standrohre geschoben hast füllst du das Gabelöl einfach über beide noch offenen Gewindelöcher ein. Das geht ab besten mit einer Spritze.
79E3D2CA-8396-4042-A5A9-DCA28E462862.jpeg
Achte darauf das eine Lücke zwischen Casting und Innengewinde ist, dort soll das Öl nämlich reinfliessen.
Danach Casting bis an das Gewinde aufschieben und beide Schrauben eindrehen und festziehen.
Das ganze mit der Gabel „über Kopf“ machen, sonst fliesst das Öl wieder raus.

Hier ist das auch gut ab 10:27 erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann fastforward suspension für Service und Feintuning empfehlen!!

Hab vorher andere Werkstätten ausprobiert, aber bin bei denen geblieben. Grund: Service geht super schnell, jederzeit fachmännischer und unkomplizierter Kontakt bei Fragen, sie sind zuverlässig, preisgünstig und vor allem DAS ERGEBNIS! Meine 38er hat sich nach dem Service besser gefahren als im Neuzustand, zumindest hab ich es so wahrgenommen.
Ich mache eigentlich nicht gerne Werbung, aber bin echt gehyped und finde die haben es verdient :D
 
Ich nutze den Thread hier mal, auch wenn es bei mir um Fox-Komponenten geht...

Wer kann im Großraum Köln / Bergisches Land / Ruhrgebiet eine Werkstatt für einen Gabel- und Dämpferservice (in meinem Fall Fox 36 Float Gabel und Fox DPX2 Dämpfer) empfehlen? Würde was lokales, wo ich auch einfach hin fahren kann, dem Service von Fox vorziehen.

Danke im Voraus.
 
Ich nutze den Thread hier mal, auch wenn es bei mir um Fox-Komponenten geht...

Wer kann im Großraum Köln / Bergisches Land / Ruhrgebiet eine Werkstatt für einen Gabel- und Dämpferservice (in meinem Fall Fox 36 Float Gabel und Fox DPX2 Dämpfer) empfehlen? Würde was lokales, wo ich auch einfach hin fahren kann, dem Service von Fox vorziehen.

Danke im Voraus.
Google?
Das spukt mir unter anderen Piratenrad in Köln aus 🤷

Die meisten schicken es aber trotzdem bei fox ein und verdienen daran nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben