Richtig schalten beim Levo Comp 2020

derglueckliche

Neues Mitglied
Hallo Allerseits!

Ich bin gestern das erste mal mit meinem neuen Levo so richtig lange unterwegs gewesen. Was mir im Vergleich zu den ebikes der Kollegen auffiel ist, dass die SRAM GX Schaltung mit Abstand die lauteste und knalligste war im Vergleich zu Shimano XT und SRAM NX. Vielleicht mache ich auch was falsch. Ich stoppe zu pedalieren und schalte dann Gang für Gang hoch. Es knallt aber jedes Mal. Heute habe ich Kassette und Kette gereinigt. Knallt immer noch. Ich habe gemerkt, dass der Motor noch ca. eine Sekunde nach dem Pedalieren weiterschiebt. Warte ich also etwas länger und schalte, dann ist es besser. Aber ist das Verhalten denn normal? Sorry für die blöde Frage, ich bin newbie im Fahrrad Business.
LG
Felix
 
Ja, das ist leider normal. Du musst aufhören zu treten, dann noch die Nachlaufzeit des Motors abwarten, dann schalten. Sonst schaltest Du unter Last, und das knallt bei der GX schon mal heftig beim hochschalten. Ich habe auf die X01 AXS umgestellt, da knallt es tendenziell weniger, aber die eigentliche Lösung ist, nicht unter Last zu schalten. Bei einer so langen Nachlaufzeit ist das gewöhnungsbedürftig. 1s ist für meinen Geschmack viel zu viel. Bei einer Kadenz von 60 reichen für einen runden Tritt 0.3s Nachlaufzeit. Falls man das einstellen kann, würde ich das an Deiner Stelle mal machen.
 
1s ist für meinen Geschmack viel zu viel. Bei einer Kadenz von 60 reichen für einen runden Tritt 0.3s Nachlaufzeit. Falls man das einstellen kann, würde ich das an Deiner Stelle mal machen.
Eine Sekunde Nachlaufzeit ist kaum anzunehmen, mit 0.3s liegst du da schon richtig.
Mit ein wenig Gefühl und Routine bekommt man fast geräuschlose Schaltvorgänge hin. Leider nicht unbedingt bei SRAM, da ist Shimano leiser. Aber es geht. Und unter Last, schaltet man nicht.
 
Tja, Juni das haben wir wenigen Tagen, ist absolut kein guter Zeitpunkt um ein Bike zu kaufen.

Viel Glück beim verhandeln (das ist schon ein Rabatt möglich) und viel Spaße beim neuen, alten Hobby.
Ja, das ist leider normal. Du musst aufhören zu treten, dann noch die Nachlaufzeit des Motors abwarten, dann schalten. Sonst schaltest Du unter Last, und das knallt bei der GX schon mal heftig beim hochschalten. Ich habe auf die X01 AXS umgestellt, da knallt es tendenziell weniger, aber die eigentliche Lösung ist, nicht unter Last zu schalten. Bei einer so langen Nachlaufzeit ist das gewöhnungsbedürftig. 1s ist für meinen Geschmack viel zu viel. Bei einer Kadenz von 60 reichen für einen runden Tritt 0.3s Nachlaufzeit. Falls man das einstellen kann, würde ich das an Deiner Stelle mal machen.

Danke für deine Antwort. Dass man die Nachlaufzeit einstellen kann glaube ich leider nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.
[/QUOTE]

Eine Sekunde Nachlaufzeit ist kaum anzunehmen, mit 0.3s liegst du da schon richtig.
Mit ein wenig Gefühl und Routine bekommt man fast geräuschlose Schaltvorgänge hin. Leider nicht unbedingt bei SRAM, da ist Shimano leiser. Aber es geht. Und unter Last, schaltet man nicht.

1 Sekunde war vllt etwas hochgegriffen. 0,3-0,5 kommt eher hin.
 
Eigentlich ist die Nachlaufzeit des Brose nur dann bemerk- und / oder nutzbar, wenn der Pedaldruck aufrecht erhalten wird. Sonst greift der Freilauf und zwar sofort.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
das scheint bei mir, und auch bei anderen, leider nicht so zu sein.:confused:
Der Motor schiebt definitiv für einen kurzen Moment weiter...
Das ist ja interessant, ich habe zwar kein Spezi sondern ein Rotwild, aber das Innenleben des Motors sollte schon gleich sein. Und der Freilauf ist ja, soweit ich weiß, einfach nur ein Stück Hardware.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das ist ja interessant, ich habe zwar kein Spezi sondern ein Rotwild, aber das Innenleben des Motors sollte schon gleich sein. Und der Freilauf ist ja, soweit ich weiß, einfach nur ein Stück Hardware.

Beste Grüße,
KalleAnka

mein Kollege fährt auch ein Rotwild RX Plus Trail und bei ihm schiebt der Motor auch nicht nach. Scheint wirklich ein Spezi Problem oder Feature zu sein. Vllt wird das per Software mal behoben. Würde mich freuen.
 
Bedingt durch die Trägheit der rotierenden Masse, dreht sich das Kettenblatt noch um ein paar Grad weiter. Hatten wir hier schon einmal.
 
Is jetzt erstmal eh egal. Weils nach schon einer Woche meinen Motor gehimmelt hat.
danke Brose oder besser: danke Specialized!
echt peinlich.
Hätte ich nur das Focus Jam2 genommen...
 
Zurück
Oben