Reifenumfang-Laufradgröße-Kettenblattgröße

Siegfried

Bekanntes Mitglied
ich habe da mal eine Frage bezüglich Übersetzung zur Kurbelumdrehung. Ich fahre ein Cube Reaction Hybrid Racing 16 Zoll Rahmen mit einer Bereifung von 27.5x2.60. Kurbel 15T-2.5 Übersetzung und Bosch Genr.3

ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 16 Zoll Rahmen, Bereifung 29x2.60, Kurbel 38T- 1:1 Übersetzung. Bosch Genr.4

Welches Kettenblatt müsste ich auf dem Cube Stereo Hybrid montieren um mit einer Kurbelumdrehung im kleinsten Gang die gleiche ( oder fast die gleiche ) Strecke zurück zu legen. Wäre das eventuell ein 36er Blatt für das Stereo Hybrid oder ?

Ist mal eine Frage am Rande, da ich immer das Gefühl habe, wenn ich die Räder tausche ( was ich oft mache ) das ich bei dem Stereo Hybrid mehr Kraft aufbringen muss als bei der 27.5 Bereifung. Der Reifenumfang beim 29er ist ja ein ganzes Stück größer.
Oder sehe ich das total verkehrt. Danke im voraus. Die kleinste Übersetzung ist ja bei beiden Kassetten das 11 Ritzel.
Gruß Siegfried
 

Anzeige

Re: Reifenumfang-Laufradgröße-Kettenblattgröße
Das Fully wird auch eine entsprechende Bereifung montiert haben? Bei Hardtails sind meist so Smart Sam Zeugs montiert. Die haben schon einen merklich geringeren Rollwiderstand. Dazu kommt das Fahrwerk, das auf normalen Untergrund auch eher kontraproduktiv ist und Energie schluckt. Auf normalen Untergrund empfehle ich den hinteren Dämpfer zu sperren
 
Danke Euch allen für die Antworten. Damit komme ich doch weiter. Auf dem Hardtail sind Nobby Nic Reifen montiert und auf dem Stereo Hybrid Smart Same DD Performance. Damit komme ich auch gut zurecht.

 
@Siegfried
37 -> 38z wird deutlich schneller, wenn du auch noch auf 29‘ wechselst.
Ich würde 36 verbauen.
B3ACE7A3-4D75-4D26-8C47-7BC33756B001.jpeg

330A73D5-44BF-4148-9200-04EB82B81C3D.jpeg
 
@joerghag
vielen Dank für Deine Mühe. Diesen Rechner habe ich mir auch gerade mal vorgenommen. Du hast absolut recht, wenn ich vorne auf ein 36 Blatt gehe, liege liege ich mit der Übersetzung von Ritzel 11-19 gleichauf mit der der Schaltung von meinem Cube Reaction Hybrid Racing 11/46.
Würde ich beim Händler machen lassen, da ich mit meinen 72 Jahren nicht mehr ans Schrauben denke.
Müsste die Kette gekürzt werden ??? Danke.
Gruß Siegfried
 
Die ganzen Kasetten Rechner brauchst ned.
Rechnung geht einfach:
Abrollumfang Unterschied von 29 zu 27.5 sind 5%
Also musst entweder am 27.5 5% mehr Zähne draufmachen oder am 29 5% weniger.
Dazu noch das Verhältnis der Übersetzung am Motor.
Also im Grunde: 15x2.5 plus 5% kommst bei 35.5 Zähnen raus.
Hast dann noch theoretisch Abweichung von 1.3% bei 36
Reifen sind nicht mitgerechnet 😋
 
Zurück
Oben