Reifen knallt beim aufziehen nicht aufs felgenhorn

Habkeinen

Mitglied
Guten Abend 😁

Wollte mir heute meine Reifen auf Tubeless umrüsten.. Wurde sofort gebremst, da nur zur Hälfte Felgenband drauf is.. Hab dann mein Tesa extrem outdoor als Felgenband genommen.. Kann das Tesa schuld sein, das der Reifen nicht aufs Horn springt? Er sieht überall gleichmäßig drauf aus.. Nutze dazu den Tire Booster von Schwalbe.. Hatte zwei mal 10bar rein geballert.. Bevor ich gleich noch die Milch rein haue, wollte ich gerne vorher nochmal fragen :)
 
Was heißt zur hälfte?
Im Prinzip brauchen nur die speichenlöcher zu sein.
Wenn du nun bis an den äußeren Rand mit einem dicken Klebeband die Felge abdeckst könte es schon sein das der Mantel sich nicht richtig setzt.
 
Was heißt zur hälfte?
Im Prinzip brauchen nur die speichenlöcher zu sein.
Wenn du nun bis an den äußeren Rand mit einem dicken Klebeband die Felge abdeckst könte es schon sein das der Mantel sich nicht richtig setzt.
Haben sich das Band gespart.. Ist jeweils nur zur Hälfte
 

Anhänge

  • 20230517_201640.jpg
    20230517_201640.jpg
    2 MB · Aufrufe: 215
Was heißt zur hälfte?
Im Prinzip brauchen nur die speichenlöcher zu sein.
Wenn du nun bis an den äußeren Rand mit einem dicken Klebeband die Felge abdeckst könte es schon sein das der Mantel sich nicht richtig setzt.
Also würde es auch ausreichen, wenn ich das Band nicht in einem durch, sonder nur auf die Löcher packe? Weil kommt nur noch Milch rein
 
Ein vernünftig passendes Tubeless-Felgenband ist, wie so ziemlich überall zu lesen, 2mm breiter als die Maulweite der betreffenden Felge. Das alles andere auch irgendwie funktionieren KANN, ist unbestritten.
Ich habe leider kein Tubeless Band, da mein hersteller sagte mein Rad wäre Tubeless Ready.. Was ich dann heute so gesehen habe.. Und in diversen Foren wird auch gerne Tesa Film genommen..
 
Ich habe leider kein Tubeless Band, da mein hersteller sagte mein Rad wäre Tubeless Ready.. Was ich dann heute so gesehen habe.. Und in diversen Foren wird auch gerne Tesa Film genommen..
„Tubeless ready“ heißt leider nur, dass man durch zusätzliche eigenverantwortliche Umbaumassnahmen (Stichwort: Tubeless Felgenband, Dichtmittel und Tubeless Ventil) tatsächlich ohne Schlauch fahren kann.

Und ja, Tesa kann wohl auch funktionieren, ebenso habe ich auch schon von selbstgebastelten Bremsbelägen aus Holz gelesen, die funktionieren sollen. Beides werde ich persönlich nicht ausprobieren.
 
„Tubeless ready“ heißt leider nur, dass man durch zusätzliche eigenverantwortliche Umbaumassnahmen (Stichwort: Tubeless Felgenband, Dichtmittel und Tubeless Ventil) tatsächlich ohne Schlauch fahren kann.

Und ja, Tesa kann wohl auch funktionieren, ebenso habe ich auch schon von selbstgebastelten Bremsbelägen aus Holz gelesen, die funktionieren sollen. Beides werde ich persönlich nicht ausprobieren.
Cube sagt, daß die Räder fertig ausgeliefert werden.. Nur noch Milch und Ventil, das hatte ich heute nur.. Mal sehen ob das Tesa hält.. Kein Bock bis Samstag zu warten.. Und 10m kosten 17€. 😂 Tesa extrem outdoor hält bombenfest, aber glaube muss an den Seiten noch was weg nehmen.. Danke erstmal
 
Gibt es auch ein Foto, wie man ein Gewebeband sauber in das Felgenbett kriegt?
Vorsicht bei hohen Drücken, nicht das es knallt.
 
Das hier funktioniert eh am besten, richtige Größe und 2mm breiter als die Maulweite der Felge. Gibt’s auch einige gute Videos dazu…

https://www.bike-components.de/de/N...MIl6inwrT__gIVgdJ3Ch1AjAwXEAQYAiABEgLkyPD_BwE
Hast du eine alternative? Zufällig habe ich dort ein Konto, aber leider in 29 zoll und 30 und 32mm ausverkauft (felge is 30mm).. Bei Amazon gibt es leider nichts.. Nur eine Firma auf dem Bild und nur in dieser Größe und dann 35mm als nächste Größe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230518_200156_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230518_200156_Amazon Shopping.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben