Reifen knallt beim aufziehen nicht aufs felgenhorn

ja ist Race Line.... verdammt hätte ich das vorher schon irgendwo mal gelesen hätte ich die Finger von die Dinger gelassen 😤

na dann wird das heute Nachmittag ja noch anstrengend 😡

werde mir noch Montagepaste besorgen beim Reifenhändler.

also er geht schon rauf, ich habs sogar mit Insert geschafft, aber nochmals brauchen tu ichs nicht......

und reichlich einseifen, sonst hast verspielt, ich nehm immer das Schwalbewässerchen.....

Zuletzt bearbeitet:
ist dir schonmal ein Reifen oder Felge geplatzt?
Kollege von mit hat sich so vor 8 Wochen die Hand demoliert. Irgend nen SUV Drahtreifen von Schwalbe. Bei 4,5 Bar ist der Draht gerissen und ihm hats die Füller so gegen die Hand gehauen das der kleine Finger doppelt gebrochen war.

IMG_1104.png

Na gut, Auflösung meines Kommentars:

dieser Reifen klebt. So richtig. Eigentlich macht er einen auf Staubsauger und wirft dir alles, aber wirklich alles Richtung irgendwelcher Carbonteile. Vorzugsweise Schotter in der richtigen Größe, da reicht auch der Parkplatz.
ja, da sind manche Reifen extrem, auch die Originalreifen vom Spec. Levo waren arge Steinschleudern
(gefährlich für den Hintermann/Frau und starke Lackabplatzer nach wenigen Touren)

manche Reifen haben den perfekten Stollenabstand um grosse Kiesel auf zu nehmen, wenn die Reihen versetzt sind oder die Stollen nicht parallel zueinander stehen (etwas abgedreht) dann ist es deutlich besser

ich hab dann auf WP Reifen gewechselt (Race, Cross) da gibt es diese Probleme nicht, ich brauche bei meinen Schönwetterbergtouren auch keine groben Stollen

zum Thema
mit WP Reifen geht die Montage eigentlich problemlos (sehr weicher Gummi)

ich verwende die Schwalbe Reifenmontageflüssigkeit, Kompressor und erster Versuch immer ohne Ventileinsatz damit man schnell viel Luft rein bekommt (zuerst mit Pressluft Ausblaspistole und nicht mit Reifendruckfüller)

der Ventileinsatz muß ja ohnehin raus da ich mit Spritze über das Ventil die Dichtmilch rein drücke wenn der Reifen mal richtig auf der Felge sitzt

normalerweise reicht 4 Bar locker, bei einem neuen Bike einer Bekannten mußte ich mal höher gehen damit an einer Stelle der Reifen raus gekommen ist (wurde so vom Händler mit Beule im Reifen aus geliefert) glaub das waren 2,6er Bontrager Reifen

wird aber auch viel von der Felge abhängen und mit Montageflüssigkeit flutscht der Reifen auch leichter rauf

Lg Tirolbiker63

Zurück