Reichweite Bosch CX mit Powertube 500 im Cube

Also das passt schon, der Akku geht nicht linear runter, die Restreichweite wird jeweils auch beim Bosch aktuell gerechnet, anhand ein paar Daten der letzten Minuten usw.. Die Kadenz hat auch noch einen Einfluss ... viele Parameter.

Aber wenn Du dir nicht sicher bist und mit dem Akku ein schlechtes Gefühl hast, ein Bosch Händler sollte dir den "Akku" auslesen können und die ein klareres Bild des Zustands geben können. Wird aber wohl etwas kosten.
 
aber wenn ich die meiste Zeit im Eco-Modus fahre, sollt ich doch eigentlich weiter kommen.

Meiner Erfahrung nein. Im Flachen bin ich eh immer an/über der Abregelschwelle und da ist es egal. Bergan und im Gelände sinkt in ECO zwar die Geschwindigkeit beträchtlich, aber der Verbrauch je km bleibt ungefähr gleich. Ich hab da einen schönen langen Abschnitt wo es gleichmäßig 14% Steigung hat und in ECO ist der Verbrauch so um die 30Wh/km und in eMTB pendelt es so um 32-34Wh/km. Unterschied ist also zu vernachlässigen. Erst wenn es noch steiler wird fängt ECO an etwas zu sparen, da der Verbrauch nie auf mehr als 32Wh/km ansteigt, eMTB aber schon mal bis zu 64Wh/km ziehen kann.
Meine persönliche Minimalreichweite unter ungünstisten Bedingungen in eMTB, was Temperatur, Boden und Wind angeht, liegt so bei 45km und 800Hm. Auf Waldwegen im Sommer mit nur moderaten Steigungen ist aber auch das doppelte drin.
Wenn du richtig sparen willst, so schalte die Unterstützung so bis 3% Steigung komplett aus und begnüge dich mit 15-20km/h
 
Wenn du richtig sparen willst, so schalte die Unterstützung so bis 3% Steigung komplett aus und begnüge dich mit 15-20km/h
Neulich bin ich genau so gefahren! Eben oder abwärts nur OFF und aufwärts nur ECO.
Das über 45km und 600hm.

Nach der Rückkehr hatte ich immer noch 5 Balken an der Anzeige, also maximal 50Wh verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend:
Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab und kann somit auch sehr gut durch das Fahrverhalten beeinflusst werden..
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Der Tipp wäre also, dies einfach mal auszuprobieren.
Einmal im Sparmodus fahren, wie ich oben.
Ein andermal im Baller-Modus.
Die Grenzen in alle Richtungen ausloten.
 
Die Grenzen in alle Richtungen ausloten.
Das ist richtig. Um als e-MTB Neuling ein Gefühl für die Zusammenhänge zwischen Eigenleistung, Unterstützungsstufe, Steigung, Höhenmeter, Strecke und Verbrauch zu bekommen hatt ich mir damals das Nyon gekauft und das Streckenprofil ausgewertet.
Dafür war das Nyon echt gut, der Rest ist totaler Müll und ich würde es niemanden empfehlen.
 
Die hier genannten HM bei vollem Akku erscheinen mir zu gering. Hab eine Radon Slide Hybrid, das sollte halbwegs vergleichbar sein. Selbst mit dauerhaft Turbo/EMtb Modus schaff ich locker 1.000 Höhenmeter. Körpergewicht hab aktuell auch ca 93 kg, bin also kein Leichtgewicht.

Was aber hier noch nicht erwähnt wurde. Wenn ich nicht irre kommt es stark auf dem gewählten Gang / Trittfrequenz an. Schwerer Gang und langsam treten soll deutlich mehr Akku verbrauchen, wie wenn man mit hoher Trittfrequenz und niedrigem Gang fährt. Oder anders gesagt, bei hoher Trittfrequenz arbeitet der Motor effizienter.

Wenn man mit freiem Kopf (ohne ständig ängstlichen auf den Akkustand zu schauen) fahren will, dann einfach einen zweiten Akku gönnen. Damit fährt es sich deutlich entspannter.
 
Schwerer Gang und langsam treten soll deutlich mehr Akku verbrauchen, wie wenn man mit hoher Trittfrequenz und niedrigem Gang fährt. Oder anders gesagt, bei hoher Trittfrequenz arbeitet der Motor effizienter.

Laut der Verbrauchsanzeige vom Nyon ist dem leider nicht so. Habe ich mehrfach an langen Steigungen deutlich über 10% probiert. Der Verbrauch in Wh/km war meist bei TF um die 65-75U/min am geringsten. Schalten in einen leichteren Gang führt in der Regel zu einem Anstieg des Verbrauchs um 2-5Wh/km, zwar nicht viel, aber jederzeit reproduzierbar.
Wie sich der CX allerdings bei wirklich niedriger TF um die 60U/min verhält und ob es da auch zu einem Anstieg kommt kann ich leider nicht sagen, da ich so langsam nie probiert hab.
 
Die hier genannten HM bei vollem Akku erscheinen mir zu gering. Hab eine Radon Slide Hybrid, das sollte halbwegs vergleichbar sein. Selbst mit dauerhaft Turbo/EMtb Modus schaff ich locker 1.000 Höhenmeter. Körpergewicht hab aktuell auch ca 93 kg, bin also kein Leichtgewicht.
Hallo
Ähnliches kann ich auch bestätigen. Ein Kollege von mir fährt das Slide 140 Hybrid, ich fahre das o. g. Cube Action Team. Wir sind beide ca. gleich schwer und groß, haben ungefähr die selbe Fitness, fahre oft gemeinsam mit in etwa der selben Trittfrequenz und natürlich die selbe Strecke.
Sein Motor schiebt bei selber Unterstützung deutlich mehr, soviel das ich eine Stufe höher wählen muss. Fahren wir beide im Turbo, fährt er mir auf und davon, da habe ich keine Chance. Mein Kollege hat nebenbei auch noch ein Cube Reaction. Diese deutliche Mehrleistung im Slide ist ihm auch schon aufgefallen, im Vergleich zu seinem Cube. Um jetzt kommts, sein Akku hält auch noch länger als meiner, erst recht wenn wir in der selben Stufe fahren. Ich schätze er hat 20-30% mehr Reichweite, und trotzdem in der selben Stufe mehr Unterstützung:astonished:.
Gruß Ecki[/QUOTE]
 
Zurück
Oben