Range Extender für das Avinox-System

Ist einfach der 600er Akku.
Der angeblich nicht als Wechselakku geeignet ist… Na ja, obendrauf ist ja auch viel besser.
Irgendwie wissen die bei Avinox scheinbar noch nicht genau, was sie eigentlich wollen.
Aber schon mal anteasern…

Bitte ganz viele Anfragen an Avinox, vielleicht kommt dann doch noch ein echter Range Extender.

Der angeblich nicht als Wechselakku geeignet ist… Na ja, obendrauf ist ja auch viel besser.
Irgendwie wissen die bei Avinox scheinbar noch nicht genau, was sie eigentlich wollen.
Aber schon mal anteasern…

Bitte ganz viele Anfragen an Avinox, vielleicht kommt dann doch noch ein echter Range Extender.
Ja. Das ist leider nicht ganz klar definiert.

Vermutlich ist’s wie du sagst noch nicht ganz klar, wohin die Reise gehen soll. Vielleicht kommt ja noch was „integrierteres“, vielleicht gegen M3 oder falls in naher Zukunft noch potentere Akkus kommen.

Der angeblich nicht als Wechselakku geeignet ist
Der Zweitakku auf dem Foto ist laut Avinox der RS600 Wechselakku, nicht der alte feste FS600. Die RS Wechselakkus und PR Bikes haben einen eckigen Ladestecker, der FP und die FS Akkus sowie die PX Bikes haben einen runden Stecker. Sprich für Zweitakku am PX braucht es mindestens noch einen Adapter, ansonsten bräuchte man zweierlei Ladegeräte.

Eigentlich die Frage, warum nicht gleich irgend ein Hersteller ein Bike mit zwei integrierte Akkus gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Gewichte Lader Akkus usw...
bei Amflow unter zubehör sind die ganzen Technischen Daten zu finden
https://www.amflowbikes.com/de/pages/after-sales-accessories?from=site-nav

Avinox FP700 Akku

Avinox 800 Wh Batterie

Avinox 600 Wh Batterie

Avinox 508 W Ladegerät (runder Stecker)

Avinox 168 W Ladegerät (runder Stecker)

die erste Gen. 800er Akku hatte wohl einen eckigen stecker.

Gewicht und Größe beim Ladegerät unterscheiden sich zwischen 4A und 12A nicht groß. da würde ich auf jeden Fall das 12A mitnehmen.

jetzt bin ich aber auch verwirrt 🫣 ich bin davon ausgegangen, dass man bei den 800 er Wh den runden Stecker belassen hat und bei den neuen 700 Wh (PX) den neuen eckigen Stecker verwenden wird? 🤔

Der Zweitakku auf dem Foto ist laut Avinox der RS600 Wechselakku, nicht der alte feste FS600. Die RS Wechselakkus und PR Bikes haben einen eckigen Ladestecker, der FP und die FS Akkus sowie die PL und PX Bikes haben einen runden Stecker. Sprich für Zweitakku am PX braucht es mindestens noch einen Adapter, ansonsten bräuchte man zweierlei Ladegeräte.

Der eckige kam nun für externes laden neu.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles beschrieben unter
Kompatibilität bei z.B. runder Stecker...

Antriebseinheit:

Avinox M1
Avinox M2
Avinox M2S

Modell:

Amflow PL Carbon Pro
Amflow PL Carbon
Amflow PX Carbon Pro
Amflow PX Carbon

Wenn ich das richtig verstehe haben dann aber nur die amflow bikes den 800er mit Eckigen stecker.

Bei allem was ich jetzt so gefunden habe sind an den Rahmen und Akkus immer die runden Stecker.
wobei es zwei Y Kabel von Akku zu Motor und Ladebuchse gibt. einmal mit Rund einmal mit Eckig

Der 800er mit Eckig hat auch spezielle Form.

700.webp
600.webp
800.webp
800_2.jpg

Wenn ich das richtig verstehe haben dann aber nur die amflow bikes den 800er mit Eckigen stecker.
Alle Bikes mit den entnehmbaren RS Akkus.
Also auch ein Maxx FAB.4 ELA wird den neuen eckigen Stecker haben.

Bikes mit nicht entnehmbaren FS oder FP Akku bleiben beim bekannten runden Stecker.

Rotwild mit seinem eigenen Akku hat auch ein eigenes Ladegerät.

Eher nicht so toll das man was anders macht.
Du brauchst halt einen Anschluß, der beim Einsetzen automatisch sicher Kontakt herstellt. Anders mit kleinen Steckern gibt es da immer wieder Probleme, wie man bei Spezi und Rotwild sieht. Rosenbergstecker sind da ein gutes „schlechtes“ Beispiel.

Also eigentlich haben die das schon sehr sinnvoll gemacht. Ähnlich wie bei Shimano.

Zurück