Range Extender für das Avinox-System

Genau das tut es eben nicht.
Der Strom für den Motor liefert allen der Hauptakku
Der Rex ist wie ein mobiles Ladegerät, Powerbank.
Dieser hängt nicht im Laststromsystem, sondern lädt lediglich nach und nach den Hauptakku auf.
Das verstehen die meisten nicht.
Das ist kein parallel geschaltet System

Alles richtig
Gibt aber auch „nervige“ Punkte
Um beide Akkus zusammen zu schalten müssen IMMER beide Akkus auf 100% geladen werden.
Man hat 2 unterschiedliche Ladegeräte.
Wenn mal der Hauptakku nicht voll ist, kann man eben nicht mal schnell den Rex dran machen zum biken, statt nachladen. 🤷
In der Anwendung muss man meiner Meinung nach schon sehr unpraktische Methoden anwenden
Meine Frage war ob der REX von diffbikes den ich seit einiger Zeit beim Amflow verwende auch bei den neuen Avinox M2s Motoren mit 800Wh Akku noch funktioniert? Vielleicht weiss das irgendwer.

Um beide Akkus zusammen zu schalten müssen IMMER beide Akkus auf 100% geladen werden.
mit laden meinte ich nicht stumpfes parallel klemmen, sondern wirklich kontrolliertes laden. So wie es Rocky Mountain macht. Mit bspw 4A dc-dc Wandler hat man vielleicht 5 W Wandlungsverluste. Das ist idiotensicher in der Handhabung.

Systemspezifisch hat natürlich integrations Vorteile

Auch ich komme mit 145kg Systemgewicht und eben den 85NM gut jeden Berg hoch ohne Turbo.
Dann würde ich mal behaupten dass du noch nicht jeden Berg gefahren bist.
Ich komme bei gleichem Systemgewicht mit dem Avinox Uphilltrails hoch die mit dem Bosch CX4 nicht möglich waren.
Eher 1,5 kg. Der Lader wiegt doch knapp 2,5kg.
Ich hatte den 12A Lader noch nicht auf der Waage, aber nie und nimmer wiegt der auch nur anähernd zweieinhalb Kilo!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon über 1400 km mit dem REX von Diffrent-Bike gefahren. Ohne Probleme, man muss nur darauf achten, daß beide Akkus die gleiche Spannung haben. Am besten immer beide auf 100% laden.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden ob er im Falle eines Falles keine Garantie mehr hat. Mir ist es das wert, ich habe 50% mehr Reichweite und kann wieder Strecken fahren, wo man nicht laden kann.
Ich habe auch den gleichen funktioniert beim Avinox M1 einwandfrei ob der auch bei den neuen avinox M2s mit 800Wh noch funktioniert?? Vielleicht weiß das jemand

Screenshot (83).png

Dann würde ich mal behaupten dass du noch nicht jeden Berg gefahren bist.
Ich komme bei gleichem Systemgewicht mit dem Avinox Uphilltrails hoch die mit Dem Bosch CX4 nicht möglich waren.

Ich hatte den 12A Lader noch nicht auf der Waage, aber nie und nimmer wiegt der auch nur anähernd zweieinhalb Kilo!
Ich bin zumindest die Berge, die es bisher brauchte ganz gut gefahren.

Kampenwand im Chiemgau King war da tatsächlich der Unangenehmste und da ist der Keilberg beim Miriquidi danach eigentlich nicht mehr der Rede wert :)

Aber ja. Ich korrigiere mich zu: Bisher war’s bei jedem Berg ok und das mit 85NM, deswegen könnten 95 auch reichen.

Also knapp 1 Kilo der Lader. Nimmt sich dann mit dem Bosch 6A nichts und passt.

Ich bin zumindest die Berge, die es bisher brauchte ganz gut gefahren.
Andere fahren "deine Berge" wahrscheinlich auch ganz gut mit dem Bio-Bike.
Denen ist es aber wahrscheinlich auch egal ob du deine Berge mit 0 Nm, 60 Nm oder 120 Nm hochfährst.
Solll doch jeder machen wie er will. Hauptsache er fährt nicht schneller als 25 km/h mit Unterstützung.
Es zwingt einen doch niemand so einen Motor zu kaufen - geschweige denn an so einer Diskussion teilzunehmen.

Andere fahren "deine Berge" wahrscheinlich auch ganz gut mit dem Bio-Bike.
Denen ist es aber wahrscheinlich auch egal ob du deine Berge mit 0 Nm, 60 Nm oder 120 Nm hochfährst.
Solll doch jeder machen wie er will. Hauptsache er fährt nicht schneller als 25 km/h mit Unterstützung.
Es zwingt einen doch niemand so einen Motor zu kaufen - geschweige denn an so einer Diskussion teilzunehmen.
Was willst du mich jetzt hier anpissen, Kollege? Hol dir den Kontext und denk nochmal drüber nach.

Ich freu mich für jeden, der das ohne Motor kann und macht, bekommen am Berg auch alle meinen Respekt. Mir ging es drum, dass mir 85NM bisher getaugt haben und nicht, dass den Motor keiner braucht. Gerne hab ich dir deine Aufgabe aber abgenommen :)

Und deswegen ist alles was stärker ist als 85 Nm ist Mist?
Vor allem in einem Thread in dem es um Range-Extender geht?
Übrigens sprichst du von einem 6A-Bosch-Ladegerät das es für aktuelle Systeme gar nicht gibt.
Du zeigst mir, wo ich geschrieben habe, dass alles darüber Mist ist und wir können uns weiter unterhalten.

Übrigens habe ich und rede ich von meinem 6A Ladegerät für meinen Bosch Motor und vergleiche das mit dem Gewicht. Keine Ahnung wo du was anderes rausliest, aber du wirst dir schon was zurechtbiegen :)

Ich weiß, dass du jetzt weniger durch verstehendes Lesen und einem normalen Umgangston hier im Forum auffällst, aber ein Grundmaß an Respekt kann man schon mal machen :)

Du zeigst mir, wo ich geschrieben habe, dass alles darüber Mist ist und wir können uns weiter unterhalten.
Der Kollege Novemberkind hat geschrieben dass du dann kaum alle Berge gefahren bis. Ich weiß nicht ob er das an dich geschrieben hat oder an sonstjemanden aber jedenfalls hast du darauf geantwortet.
Du hast geschrieben dass du noch jeden bla bla Berg hochgekommen bist. Soll das also bedeuten dass das für alle anderen auch gelten soll wenn das für dich gereicht hat?

Übrigens habe ich und rede ich von meinem 6A Ladegerät für meinen Bosch Motor und vergleiche das mit dem Gewicht
Es gibt kein 6A-Lagerägt für aktuelle Bosch-Motoren. Irgendwelche Uralt-Systeme interessieren hier nicht. Auch nicht das Gewicht des Ladegeräts meines Laptops.

Der Kollege Novemberkind hat geschrieben dass du dann kaum alle Berge gefahren bis. Ich weiß nicht ob er das an dich geschrieben hat oder an sonstjemanden aber jedenfalls hast du darauf geantwortet.
Du hast geschrieben dass du noch jeden bla bla Berg hochgekommen bist. Soll das also bedeuten dass das für alle anderen auch gelten soll wenn das für dich gereicht hat?

Es gibt kein 6A-Lagerägt für aktuelle Bosch-Motoren. Irgendwelche Uralt-Systeme interessieren hier nicht. Auch nicht das Gewicht des Ladegeräts meines Laptops.
Du verstehst wirklich nicht viel, oder? :)

Ich bin alle Berge, die es für mich gab hoch gekommen. Ganz einfach. Mehr gibt’s da nicht. Den Rest brabbelst du dir zusammen.

Nochmal: Ich habe ein 6A Ladegerät und ich weiß wirklich nicht, ob es Sinn ergibt, dir nochmal zu erklären, dass es für mich interessant ist. Für dich nicht. Glückwunsch, den Keks kannst du dir gern nehmen (:

Ich bin alle Berge, die es für mich gab hoch gekommen.
Und das nimmst du als Gegenargument gegen stärkere Motoren (Novemberkind)?

Ich habe ein 6A Ladegerät
Am Straßenrand stehen teilweise 500A-Ladegeräte. Wie hilft das nun all denen mit einem halbwegs aktuellen Bosch-System? Gleich wenig wie dein 6A-Ladegerät.
Aber laut Gerüchten soll es von Bosch ja bald ein 12-A-Ladegerät geben.

Und das nimmst du als Gegenargument gegen stärkere Motoren (Novemberkind)?

Am Straßenrand stehen teilweise 500A-Ladegeräte. Wie hilft das nun all denen mit einem halbwegs aktuellen Bosch-System? Gleich wenig wie dein 6A-Ladegerät.
Aber laut Gerüchten soll es von Bosch ja bald ein 12-A-Ladegerät geben.
Junge, Junge. Einmal füttere ich dich Troll noch, dann ist gut:

1. Ich habe nichts gegen stärkere Motoren, außer es gibt Tendenzen, dass irgendwelche Restriktionen kommen.

2. Ich brauche für mich keine 130+NM, das zieht für meinen Einsatzbereich zu sehr an Akku. Dann regle ich das dann eben runter.

3. Mir fehlt noch dein Nachweis, wo ich gegen den Motor oder dergleichen bin :)

4. Ich habe einen 2. Akku plus 6A Ladegerät im Rucksack, den Akku spare ich mir und das Ladegerät ist ja ungefähr gleich schwer.

5. Mein Ladegerät hat 6A.

6. Wo stand gleich nochmal, dass ich gegen den Motor bin?

7. 6A hat das Ladegerät für meinen Motor übrigens, falls das noch nicht bekannt war.

8. Danke für deine Beteiligung.

Bilder von https://ebike-mtb.com/avinox-m2-test-dji/.

Kann mir jemand die Bilder interpretieren? (Bitte Faktisches vom Vermuteten klar unterscheiden. Danke!)
  • Nutzung am M1 (runder vs quadratischer Stecker) möglich?
  • Ist das Batteriemanagementsstem mit unterschiedlichen Zellen möglich?
  • Ist nur Parallelbetrieb oder auch nacheinander entleen (Rucksack) möglich?
  • Ladbar mit dem 12A Ladegerät vom M1 (runder Stecker)? Einzeln oder gemeinsam?
  • Gewicht?
  • Passt das auch in M Rahmen?
  • Kosten und Verfügbarkeitsdatum?
  • ...
    Bildschirmfoto 2026-04-12 um 11.43.15.png

Bildschirmfoto 2026-04-12 um 11.44.35.png

Vielen Dank.

Ist nur Parallelbetrieb oder auch nacheinander entleen (Rucksack) möglich?
Laut dem Foto vom Display zuerst der RE was ja u.U. ziemlich genial ist, RE leer fahren und irgendwo deponieren oder in den Rucksack.

Dürfte der Standard 600er sein, Gewicht sollte sich googeln lassen.

Wüsste nicht wer Fakten dazu haben sollte die verlässlich sind solange nichts offizielles von Amflow vorliegt.

Bilder von https://ebike-mtb.com/avinox-m2-test-dji/.

Kann mir jemand die Bilder interpretieren? (Bitte Faktisches vom Vermuteten klar unterscheiden. Danke!)
  • Nutzung am M1 (runder vs quadratischer Stecker) möglich?
  • Ist das Batteriemanagementsstem mit unterschiedlichen Zellen möglich?
  • Ist nur Parallelbetrieb oder auch nacheinander entleen (Rucksack) möglich?
  • Ladbar mit dem 12A Ladegerät vom M1 (runder Stecker)? Einzeln oder gemeinsam?
  • Gewicht?
  • Passt das auch in M Rahmen?
  • Kosten und Verfügbarkeitsdatum?
  • ...
    Anhang anzeigen 98730

Anhang anzeigen 98731

Vielen Dank.
Gewicht ungefähr 3kg. Ist einfach der 600er Akku.

Zurück