Range Extender für das Avinox-System

gebe zu, da habe ich mich zu kurz ausgedrückt.
ein REX als allein betrieb, so wie bei bosch, wäre ohne leistungsreduzierungzwar möglich, dann aber mit extremem verschleiß, oder aber eben doch mit leistungsreduzierung.
Nein, wenn es wie bei Bosch umgesetzt wäre, dann hat man volle Leistung wenn man beide Akkus parallel entlädt (also beide Akkus am Bike angeschlossen) und das bedeutet auch keinen Höheren Akkuverschleiß sondern sogar geringeren da weniger Belastung.
Wenn man das System falsch verwendet und zuerst den Hauptakku leer-fährt und dann erst den REX anschließt, dann gibt das System einfach nicht die volle Leistung ab -> es animiert somit auch den Benutzer die Technik korrekt zu verwenden.

Hat jemand den 400Wh Rage Extender für Amflow PL Avinox M1 im Einsatz. Ob der beim neuen Motor Avinox M2s mit 800Wh Akku auch noch funktioniert?
Der Range Extender ist ein powermore40diff von different Bikes

Anhänge

• Screenshot_20260410_154358_Gallery.jpg
    Screenshot_20260410_154358_Gallery.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 37
Der Rex von different bikes wird auch von Beginn angeschlossen? Funktioniert gut?

Wenn ich ein 12A Ladegerät für das PR ohne Pro bekomme, ist Schnellladen damit auch möglich, ja?

Der ist mit Sicherheit NICHT schnellladefähig und du brauchst ein separates ladegerät dafür

Das ist eben ne Bastelllösung

Funktioniert so:
Der REX ist wie ein „mobiles Ladegerät“ für den internen Akku
Der strom für den Motor wird aus dem Hauptakku entnommen und der REX lädt den Hauptakku wieder auf.

Leider ein sehr „dummes“ System
Ich persönlich halte davon nix

Der ist mit Sicherheit NICHT schnellladefähig und du brauchst ein separates ladegerät dafür

Das ist eben ne Bastelllösung

Funktioniert so:
Der REX ist wie ein „mobiles Ladegerät“ für den internen Akku
Der strom für den Motor wird aus dem Hauptakku entnommen und der REX lädt den Hauptakku wieder auf.

Leider ein sehr „dummes“ System
Ich persönlich halte davon nix
Ich meinte den M2 Motor, da mir die Farbe vom PR ohne Pro mehr zusagt und dort regulär ja nur das 4A Ladegerät dabei ist.

Mir ging es nur drum, dass es dann mit dem (falls es das Ladegerät auch so zu kaufen gibt) Gerät klappt :)

Der Rex hier und die anderen Basteleien interessieren mich nur von der Theorie. Ich Bau mir nur einen ran, wenn es mal einen PowerMore-ähnlichen von DJI gibt :)

wenn es mal einen PowerMore-ähnlichen von DJI gibt :)

Wirds meiner Meinung nach nicht geben
Kein Markt dafür
Wie schon irgendwo erwähnt wird im Verhältnis 20:1 der 800 Akku gegenüber dem 600 gekauft
Das is mal ne Zahl
Die Leute kaufen sich einfach n größeren Akku statt sich son kleines ding da anzuflanschen
Die REX „Blase“ ist doch überschaubar klein und für die paar 100 Leute son Ding aufn Markt zu schmeißen
Wenn sie ma nix zu tun haben und ned wissen wohin mitm Geld kommt vllt son ding

Wirds meiner Meinung nach nicht geben
Kein Markt dafür
Wie schon irgendwo erwähnt wird im Verhältnis 20:1 der 800 Akku gegenüber dem 600 gekauft
Das is mal ne Zahl
Die Leute kaufen sich einfach n größeren Akku statt sich son kleines ding da anzuflanschen
Die REX „Blase“ ist doch überschaubar klein und für die paar 100 Leute son Ding aufn Markt zu schmeißen
Wenn sie ma nix zu tun haben und ned wissen wohin mitm Geld kommt vllt son ding
Absolut verständlich und nachvollziehbar.

Am Ende sind 800Wh trotzdem noch 175 (durch Verschleiß vermutlich noch paar mehr) mehr als jetzt und durch das Schnellladen spar ich mir 4 Kilo auf dem Rücken :)

Es kann nicht mit dem BMS des Hauptakkus kommunizieren.
Ja, aber muss er das unbedingt? Dummes nachladen empfinde ich jetzt nicht als besonders dumm. Man hat etwas "Umladeverluste", geschätzt im Bereich von unter 5%, aber ansonsten? Die Restreichweite, SoC Anzeige stimmt dadurch nicht. Ersteres stimmt sowieso nie, zweiteres muss man halt beide im Blick behalten.
Keine komplizierte Steuerung, keine relativ hohe Belastung für kleine Rex akkus. Und ja man kann nicht mit dem Rex alleine fahren, aber das sagt der Name ja schon aus. Ein Rex ist eben keine kleine Traktionsbatterie.

Am meisten Sinn macht es beide Akkus von Anfang an zu verwenden, weil sich die Last auf 60 statt auf 40 Zellen verteilt, was für jeden Akku besser ist.

Genau das tut es eben nicht.
Der Strom für den Motor liefert allen der Hauptakku
Der Rex ist wie ein mobiles Ladegerät, Powerbank.
Dieser hängt nicht im Laststromsystem, sondern lädt lediglich nach und nach den Hauptakku auf.
Das verstehen die meisten nicht.
Das ist kein parallel geschaltet System

Ja, aber muss er das unbedingt? Dummes nachladen empfinde ich jetzt nicht als besonders dumm. Man hat etwas "Umladeverluste", geschätzt im Bereich von unter 5%, aber ansonsten? Die Restreichweite, SoC Anzeige stimmt dadurch nicht. Ersteres stimmt sowieso nie, zweiteres muss man halt beide im Blick behalten.
Keine komplizierte Steuerung, keine relativ hohe Belastung für kleine Rex akkus. Und ja man kann nicht mit dem Rex alleine fahren, aber das sagt der Name ja schon aus. Ein Rex ist eben keine kleine Traktionsbatterie.

Alles richtig
Gibt aber auch „nervige“ Punkte
Um beide Akkus zusammen zu schalten müssen IMMER beide Akkus auf 100% geladen werden.
Man hat 2 unterschiedliche Ladegeräte.
Wenn mal der Hauptakku nicht voll ist, kann man eben nicht mal schnell den Rex dran machen zum biken, statt nachladen. 🤷
In der Anwendung muss man meiner Meinung nach schon sehr unpraktische Methoden anwenden

Da sind systemspezifische Rex praktischer

Zurück