Radon Render 8.0 vs STEREO HYBRID 140 HPC SL 625

Anzeige

Re: Radon Render 8.0 vs STEREO HYBRID 140 HPC SL 625
Darf ich fragen wieso. Habe einen Kollegen der mich das frägt. Braucht man 160mm Federweg? Ich sag halt: Kommt drauf an.
Gruss
Christoph

Eigentlich kommen wahrscheinlich 95 Prozent der Hobby Mtbiker mit 140 mm aus. 160 oder mehr sind sinnvoll wenn man öfter im Bikepark auch die Enduro oder Freeride Strecken fahren will. Ansonsten ist das halt eine Frage des Wollens. Ich habe auch 170 mm und eine Fox 38 Factory Grip2. Ob es nötig ist? Sicherlich nicht aber haben ist besser als brauchen.
 
Hallo. Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens. Ich konnte dort auf einem Cube 140 Hybrid Race sitzen und es probefahren. Es hat sich herausgestellt, dass ich kein 18 Zoll brauche (so wie auf dem Größenrechner auf der Cube Webseite angegeben) sondern ein 20 Zoll. Das macht mich jetzt beim Radon sehr unsicher, das ich nicht probefahren kann (bin aus Österreich). Ich möchte keine Bike online kaufen, das mir dann von der Größe nicht passt. Mein Händler hätte mir sehr wärmsten das Mondraker Chaser 29 empfohlen, das ich auch probefahren konnte und mit vom Handling gegenüber dem Cube begeistert hat - sehr viel leichter zu fahren, um die Kurven viel agiler etc. Ist zwar auch über meinem Budget. (Ich weiß jetzt stimmt der Thread Titel nicht mehr ganz - aber ich mach da mal weiter). Mondraker kannte ich bis dato nicht, ich muss da noch ein wenig Info einholen, aber das Rad gefällt mir schon.
 
Hallo. Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens. Ich konnte dort auf einem Cube 140 Hybrid Race sitzen und es probefahren. Es hat sich herausgestellt, dass ich kein 18 Zoll brauche (so wie auf dem Größenrechner auf der Cube Webseite angegeben) sondern ein 20 Zoll. Das macht mich jetzt beim Radon sehr unsicher, das ich nicht probefahren kann (bin aus Österreich). Ich möchte keine Bike online kaufen, das mir dann von der Größe nicht passt. Mein Händler hätte mir sehr wärmsten das Mondraker Chaser 29 empfohlen, das ich auch probefahren konnte und mit vom Handling gegenüber dem Cube begeistert hat - sehr viel leichter zu fahren, um die Kurven viel agiler etc. Ist zwar auch über meinem Budget. (Ich weiß jetzt stimmt der Thread Titel nicht mehr ganz - aber ich mach da mal weiter). Mondraker kannte ich bis dato nicht, ich muss da noch ein wenig Info einholen, aber das Rad gefällt mir schon.

Also ich fahre das Render 9.0 in M und empfinde es als relativ groß. Bin 1,75m, Schrittlänge ~ 80 cm und das passt eigentlich genau, dürfte aber auch nicht größer sein, sonst gibt es beim Absteigen Probleme mit den Kronjuwelen...
Aber das ist natürlich wieder total subjektiv, die Verfügbarkeit mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julius: Danke für den Tipp. Das Focus hatte ich zwar schon in der weiteren Auswahl. Ich würde da auf das Focus Jam2 6.8 Nine schauen. Ich möchte doch eher 29 Zoll. Ist zwar ein wenig über meinem anvisierten Budget aber was solls. Das geht dann ev. auch noch. Das einzige was ich so nicht ganz einordnen kann ist die Bremse: Shimano BR-MT520, 4 piston. Kann die was, zumindest mal eine Zeit, denn die Bremse kann man 2- 3 Jahre später wechseln. Mir fällt auf, das Focus ist mit Alu Rahmen leichter als das Cube. Warum ist das so? lg
Die Mt520 funktioniert sehr gut, auch die Hebel sind 1:1 wie SLX, XT hinsichtlich Ergonomie, mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Hab aber gestern trotzdem auf M7100 Hebel umgebaut, ich mag einfach die werkzeuglose Griffweitenverstellung. Hat mich 56€ gekostet.
 
Hallo,
das genannte Cube 140 hatte ich mir letztes Jahr in der 2020er Version gekauft, da ich mir ein neues E-MTB eingebildet hab und es mir farblich und wegen dem integrierten Akku deutlich besser wie mein ca 3 Jahre altes Radon Hybrid ... gefallen hat.

Das Cube ist bergauf meinem Radon deutlich überlegen. Auch wenn es extrem steil wird, bleibt der Vorderreifen am Boden. Das ist mit meinem Radon deutlich schwieriger. Bergab hingegen hab ich mich auf dem Cube nicht zu 100% wohl gefühlt. Es hat sich auch sehr schwerfällig und träge angefühlt. Mein Radon ist da gefühlt deutlich wendiger. Allerdings hab ich auf dem Radon auch nur 27,5+ und nicht 29. Jetzt sind ja bei Cube 140 und Radon 29er drauf. Das Cube ist außerdem extrem schwer mit seinen fast 25 kg.

Ich hab das Cube daher nach 3 Monaten wieder verkauft und fahr jetzt erstmal weiterhin mein alten Radon. Nächstes oder übernächstes Jahr steige ich dann aber vielleicht doch auf ein neues um. Ewig hält das ja auch nicht.

Sollte ich es nochmal mit einem Cube versuchen, würde ich auch eher das Stereo 160 nehmen. Das hat anstatt 29er auch 27,5er Reifen drauf. Ich versteht aktuell auch nicht so ganz, weshalb die meisten Hersteller jetzt auf 29er Reifen setzen. Mir persönlich sind 27,5+ mit 2,6 gefühlt am liebsten.

Achtung, ich bin aber absoluter Laie. Daher sollte man sich natürlich lieber seine eigene Meinung bilden.
 
Zurück
Oben