Radon Render 8.0 vs STEREO HYBRID 140 HPC SL 625

berni_at

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein e-MTB zu kaufen. Nach längerem Lesen hätte ich mich auf 2 Modelle fokussiert.
1) Das Radon Render 8.0 u.
2) das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625.
Mir persönlich wäre das Radon Render ein wenig sympatischer, ich bin mir aber nicht sicher ob mir 160 mm Federweg nicht ein wenig zu viel sind. Macht das bergauf auf Trails einen Unterschied, d.h. steigt ein Bike mit diesen Geometrien überhaupt noch leicht auf. (Ich hatte mal ein Specialized Stumpjumper mit 26 Zoll und 140 mm Federweg, da war das echt ein Problem).
Danke für Tipps und Eure Erfahrungen.
lg
 

Anzeige

Re: Radon Render 8.0 vs STEREO HYBRID 140 HPC SL 625
Du willst n EBike..... also ob das eine oder andere besser steigt
Ist pups egal...hast n Motor der dir hilft.
Ob du die 160mm für dich brauchst ist die Frage.
Ich würde mir da keine Sorgen machen,
Mit meinem, habe auch 160mm, habe keine Probleme mit dem Fahrwerk
Ob bergauf,ab oder nur ne Tour ohne auf und ab, habe nie einen der
Dämpfer geblockt weil was störte.
Kann auch sein das du ganz andere Präferenzen hast
Das musst du für dich entscheiden.
 
Hast schon auf beiden gesessen bzw. gefahren?
Wenn nein mach das erst wenn es geht.
Kannst zwar zurückgeben aber ist ja auch n auffand.
Ich würde das Cube nehmen hat n Fox Fahrwerk 😬
 
Ich finde das Fahrwerk im Radon besser... Nicht nur wegen mehr feder weg und du wirst früher oder später froh darüber sein das du mehr zur Verfügung hast
 
Hast schon auf beiden gesessen bzw. gefahren?
Wenn nein mach das erst wenn es geht.
Kannst zwar zurückgeben aber ist ja auch n auffand.
Ich würde das Cube nehmen hat n Fox Fahrwerk 😬
Wär für mich absolutes K.O Kriterium. Ich hatte 3 bikes mit Fox, bei allen 3 nur Probleme damit, trotz Service. 2 mal Garantiefall an der Gabel. 1 Dämpfer undicht,....

Seit ich RS fahre ist Ruhe.
 
Also eigentlich sollte es ein Allround Fahrrad sein. Ich werde damit schon auch Touren fahren, wohne aber am Fuße eines relativ großen Naherholungsgebietes wo es sowohl gebaute Trails als auch absolut super Naturtrails gibt. D.h. die meiste Zeit fahre ich dort (relativ steil bergauf und steil bzw. "mittelsteil" bergab. Das eine oder andere Mal werde ich auch in den Bike Park gehen, das hat aber eher geringere Priorität. Was ich gestern noch gesehen habe, ist dass die Bremsen des Cube deutlich besser sind. Da zieht es mich dann doch eher Richtung Cube. Ich kenne die Magura MT Trail nicht wirklich, aber die Testberichte lassen mich dann doch eher Richtung Cube denke. Oder täusche ich mich da.
 
Die MT Trail fahre ich auch und bin top zufrieden. Gabel und Dämpfer später tauschen wird teurer als ein Bremsenupgrade und die 140 mm sind dann doch schnell am Limit... vor allem wenn man Spaß daran findet.
 
Moin, ich finde das Stereo 140 passt sehr gut. Das mehr an Federweg des Render bringt dir für deine Zwecke imho gar nichts. Dafür bietet das Stereo die bessere Ausstattung.

MfG
turbokeks
 
Von den beiden würde ich das Render nehmen, das Sitzrohr beim Cube wäre mit zu lang (heute nicht mehr zeitgemäß), das Radon hat das bessere Fahrwerk (Fox 34 am Cube finde ich für bergab im alpinen Gelände ein bisschen zu schwach), bessere Reifen aufm Render (Hans Dampf am Cube kann gar nix, vor allem vorne hat der nix verloren). Das Render scheint auch gut zu klettern. Die Bremse kannst für 220€ bei Bedarf gegen ne SLX-4-Kolben tauschen.

Anbei 2 Tests zu beiden Bikes, die dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen. Die Jungs verstehen Ihr Handwerk, hab mir auf deren Basis das Trek Rail gekauft und einen für meine Ansprüche Volltreffer gelandet.

https://ebike-mtb.com/cube-stereo-hybrid-140-hpc-2020-test/

https://ebike-mtb.com/radon-render-10-0-2020-test/

Bitte beachten, dass es sich um 2020er Modelle handelt, 2021 hat sich einiges geändert (Reifen!).

Ach ja noch was, das Render scheint auch noch 1,4 KG leichter zu sein. Frag mich für was Cube überhaupt Carbon-Rahmen baut? Wohl nur wegen der Optik....

Aber vielleicht schaust du dir ja noch ein paar andere Bikes an. Wichtig ist es wie du dein Fahrprofil und dienen Fahrstil genau einschätzt, dann kannst du auf dieser Basis eine gute Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julius: Danke für den Tipp. Das Focus hatte ich zwar schon in der weiteren Auswahl. Ich würde da auf das Focus Jam2 6.8 Nine schauen. Ich möchte doch eher 29 Zoll. Ist zwar ein wenig über meinem anvisierten Budget aber was solls. Das geht dann ev. auch noch. Das einzige was ich so nicht ganz einordnen kann ist die Bremse: Shimano BR-MT520, 4 piston. Kann die was, zumindest mal eine Zeit, denn die Bremse kann man 2- 3 Jahre später wechseln. Mir fällt auf, das Focus ist mit Alu Rahmen leichter als das Cube. Warum ist das so? lg
 
@Julius: Danke für den Tipp. Das Focus hatte ich zwar schon in der weiteren Auswahl. Ich würde da auf das Focus Jam2 6.8 Nine schauen. Ich möchte doch eher 29 Zoll. Ist zwar ein wenig über meinem anvisierten Budget aber was solls. Das geht dann ev. auch noch. Das einzige was ich so nicht ganz einordnen kann ist die Bremse: Shimano BR-MT520, 4 piston. Kann die was, zumindest mal eine Zeit, denn die Bremse kann man 2- 3 Jahre später wechseln. Mir fällt auf, das Focus ist mit Alu Rahmen leichter als das Cube. Warum ist das so? lg
Hallo, ich persönlich würde auch das 6.8 Nine nehmen. Die Bremse fahre ich auf meinem Scott Ransom 2019 und bin vollkommen zufrieden. Die hat auf jedenfall genug Power. Was das Gewicht angeht sind die Focus Bikes sehr genau. Ich fahre das Sam2 6.9 XL und habe es mit 26 kg gewogen was der Herstellerangabe entspricht. Bei Cube kann ich das nicht bestätigen, ich habe in der Familie 3 Cube Ebikes welche alle knapp 1 kg über Angabe liegen. Warum das Cube insgesamt schwerer ist, kann ich nicht sagen. Das Focus ist aber auch nicht gerade außergewöhnlich leicht. Allerdings verbaut Cube kein sehr Hochwertiges Carbon wie z.B. Santa Cruz. Dies dient halt hauptsächlich der Optik. Außerdem würde das das Budget sprengen. (Wenn man mal schaut was z.B. Santa Cruz fürs Geld hat ist das eher mau).
 
Zurück
Oben