Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Übrigens hat die Speiche mit dem Magneten drauf auf meinem Rad ein etwas mühsames Eigenleben ... darf den Magneten nach jeder Session aufschrauben, zurück drehen und die Speiche neu spannen. Mir fällt nix ein außer Kleber ... da ich aber die Tendenz habe Speichennippel beim zentrieren schon auch so gern mal zu schrotten möchte ich lieber von dessen Verwendung Abstand nehmen. Gibts da eventuell einen anderen Zugang?
 
Nochmal allgemeine Fragen:
Das 8.0 hat mit der Lyrik 150mm vorne und einen 20mm Rise Lenker.
Das 10.0 hat mit der Fox 160mm vorne und einen 35mm Rise Lenker.
Dadurch ist das 10.0 eher Richtung Downhill getrimmt, oder. Ich finde zumindest nichts, was die "Erhöhung" der Front ausgleicht.

Sind beim 10.0 die 140mm hinten dann nicht ein wenig unterdimensioniert? Könnte man einen anderen Dämpfer, der dann am Hinterrad 150/160mm gibt, einbauen ohne die Geometrie zu versauen und ohne gegen das Sattelrohr zu stoßen?

Wenn ich den Umbausatz an meiner Lyrik für 160mm vorne installiere, dürfte ich dann doch die Geometrie der 10.0er haben, oder? Wieso verbaut Radon hier nur die 150mm Version mit 20mm Rise Lenker?

Grüße
 
Nochmal allgemeine Fragen:
Das 8.0 hat mit der Lyrik 150mm vorne und einen 20mm Rise Lenker.
Das 10.0 hat mit der Fox 160mm vorne und einen 35mm Rise Lenker.
Dadurch ist das 10.0 eher Richtung Downhill getrimmt, oder. Ich finde zumindest nichts, was die "Erhöhung" der Front ausgleicht.

Sind beim 10.0 die 140mm hinten dann nicht ein wenig unterdimensioniert? Könnte man einen anderen Dämpfer, der dann am Hinterrad 150/160mm gibt, einbauen ohne die Geometrie zu versauen und ohne gegen das Sattelrohr zu stoßen?

Wenn ich den Umbausatz an meiner Lyrik für 160mm vorne installiere, dürfte ich dann doch die Geometrie der 10.0er haben, oder? Wieso verbaut Radon hier nur die 150mm Version mit 20mm Rise Lenker?

Grüße

Du beantwortest dir dein Fragen ja schon selbst. Höhere Front= abfahrtslastiger.

Mehr Federweg am Heck wird die Geo nicht zulassen.
 
Ich hab jetzt mal das 2021 Upgrade Kit für die Lyrik mit 160mm bestellt + Öl und Fett, und versuche mich mal am Umbau diesen Winter. Da die Gabel trotz schon zu hohem Druck/zu kleinem SAG bei mir durchschlägt kommen direkt beide Tokens rein zum Testen. Das sollte helfen und ich habe zumindest Optionen zur Abstimmung.

Allerdings schlägt auch mein Dämpfer (RS Deluxe Select+) durch, auch mit schon zu kleinem SAG und 210+PSI (80Kg fahrfertig). Auf der Homepage zum Dämpfer steht das Gewicht und ein kleines "2 Tokens" daneben. In den Dokumenten steht allerdings erst ab der SIDluxe Serie etwas über Tokens. Wenn tatsächlich schon 2 Tokens verbaut sein sollten, würde dies bedeuten, dass der Dämpfer an seinem Limit arbeitet und ich einen höherwertigen bräuchte, oder? Ich kann leider nirgends etwas darüber finden, wie viele Tokens in diesen Dämpfer eingebaut werden können.
==> UPDATE: Im Dämpfer war nur ein Token verbaut. Habe nun einen weiteren eingebaut und bin gespannt auf die nächste Fahrt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das 2021 Upgrade Kit für die Lyrik mit 160mm bestellt + Öl und Fett, und versuche mich mal am Umbau diesen Winter. Da die Gabel trotz schon zu hohem Druck/zu kleinem SAG bei mir durchschlägt kommen direkt beide Tokens rein zum Testen. Das sollte helfen und ich habe zumindest Optionen zur Abstimmung.
Der Upgrade lohnt sich und ist relativ einfach durchzuführen. Besorg dir eine Zange zum Entfernen und Einsetzen des Sicherungsrings.

Wenn du jetzt schon zu kleinen SAG und zu hohen Druck hast, dann setze 3 Token ein.
Der nötige Druck fűr den SAG geht dadurch runter, Gabel spricht besser an, durch die progressivere Kennlinie verbessert sich auch das Thema Durchschlag.
 
Hallo Zusammen, kurz ein anderes Thema,
Habe ein Radon Render 10.0 HD Supreme 2021 bestellt und auch geliefert bekommen.
Der Rahmen ist leider mit Aufschrift 2020 die Komponenten wie beschrieben 2021....
Wie seht Ihr das im Zusammenhang mit Artikelbeschreibung Model 2021 und Wiederverkaufswert?
Habe hier schon ein Bike gesehen mit Rahmentausch und Aufschrift 2021....

Danke für Euer Feedback
 
Kurze Anmerkung noch...
Habe Anfang des Jahres ein Radon Render 10.0 HD bestellt das viele Mängel speziell am Rahmen hatte...
Auf Anfrage ob ein anderer Rahmen verfügbar ist hiess es alles ausverkauft....
Jetzt bekomme ich ein Supreme in XL mit 2020 Rahmen...
 
Hey Leute,

hat jemand einen XL Rahmen von Render bestellt und möchte eine Nummer kleiner haben?
Ich habe einen L Rahmen vom Render 10.0 HD und hätte ihn gerne in einer Nummer größer.

Falls hier kein Interessent da ist, was meint ihr wie groß meine Erfolgschancen bei Radon direkt sind?

Grüße
 
Im Moment brauchst du dir keine große Chancen ausrechnen.
Die eMTBS werden wegen dem notwendigen CE in der Regel nur als Komplettrad verkauft.

Vermutlich ist es einfacher das L Rad zu verkaufen und neu in XL zu bestellen.
 
Kurze Frage:
Wenn ich die Lyrik Gabel mit dem Upgrade Kit 2021 umbaue und im gleichen Atemzug von 150mm auf 160mm erhöhen möchte, brauche ich neben der neuen 160mm Debon Air Luftfeder auch einen anderen, längeren Charger Dämpfer auf der Öl Seite oder bleibt da alles gleich, trotz anderem Federweg?

Grüße
 
Render 8, sieht top aus.

628041_5127424.jpg
 
Nun wird die Lyrik direkt mit 160mm verkauft ;)

Bin mal gespannt auf die Farbe in natura. Wirkt weiß, aber soll wohl ein Grauton sein. Das 10.0 sah heute genial im Laden aus.

200€ mehr als letztes Jahr, aber dafür bessere Reifen, mehr Federweg vorne, ordentlich besserer Dämpfer und hinten auch eine 203er Bremsscheibe.
Shimano vs. SRAM ist Geschmacksache, allerdings nur 11 Gänge, dafür 11-51er Kassette.

Wird ein Renner werden, wie letztes Jahr.

Federweg und Bremsscheibe rüste ich an meinem "alten" 8.0er nach. Der Dämpfer ärgert mich. Hätte ich gewusst, dass es dieses Jahr ein so großes Dämpferupgrade gibt für das Geld .... Hey Radon, kann ich den Dämpfer auf Kulanz tauschen lassen :biggrin::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mir das neue Render 8.0 kaufen, bin mir jedoch nicht sicher welche Rahmengröße ich wählen soll: Größe: 175cm passt zu einem M Rahmen. Schritthöhe: 81 cm ist eher ein L Rahmen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
LG Max
 
@Maximus: Schreib hier im Forum Radon direkt an, oder eine Email an deren Support Adresse. Bekommst meißt schnell eine Antwort. Je nachdem wo du her kommst lohnt auch ein Besuch in Bonn Megastore. Da stehen zur Zeit ein paar 10.0 in vercsh. Größen.

Laut GEO Anzeige auf der Homepage haben alle Render identische Maße, egal ob 150mm o. 160mm Federweg 🤔

Was man bei genauem Hinsehen so alles sieht (Render 8.0 2020 Werbebild Homepage):
Es war wohl schon 2020 angedacht einen RS Super Deluxe Select+ Dämpfer und das KIOX Display zu verbauen. Wurde wohl leider verworfen.
radon_background_2020_RENDER_8.0_scene1.jpg


Wo bekommt man so Schlauchverbinder her? Würde mir wünschen solche wären bei mir dran gewesen:
csm_2021_RENDER_8.0_detail06_496f5d3c72.jpg
 
Zurück
Oben