Radon Jealous Hybrid 8.0 / 9.0 2020

Bucky2k

Aktives Mitglied
Hey,

wer hält seines schon in den Händen? Meines hat gerade die Feuerprobe bestanden - fährt sich toll.

Bosch Software ist die 1.1.0.0 mit 85NM

Noch herausfinden muss ich, welcher Gepäckträger zum Pendeln passt - der seitens Bike Discount Store empfohlene Acid 29" Boost leider schonmal nicht.

Gruß

Bucky
 

Anhänge

  • 20200813_202510.jpg
    20200813_202510.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 2.724
  • 20200813_202458.jpg
    20200813_202458.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 3.384
  • 20200813_202458.jpg
    20200813_202458.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 1.626
  • 20200813_202631.jpg
    20200813_202631.jpg
    636 KB · Aufrufe: 2.403
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage mit dem Gepäckträger, folgende Kombi passt:

Acid 75 29" Schutzbleche mit Streben

Racktime BoostIT Gepäckträger in 29" für Boost.

Lässt sich gut kombinieren und sieht passabel aus wie ich finde. Vorn über Gummiringe fixiert und in 5 Sekunden abgenommen für Geländefahrten. Wobei ich das zentrale Gummi mit einem Kabelbinder gehen Klappern im Gelände ergänzt habe
 

Anhänge

  • 20200821_200520.jpg
    20200821_200520.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 3.246
Hallo zusammen.
Vor 4 Wochen ist unser Jealous Hybrid 9.0 geliefert worden. Da es eine Überraschung für meine Frau war wusste sie natürlich nichts davon und hat sich mega gefreut.

Nun zu unseren ersten Erfahrungen:

1. Die Gabel hatte unten am Standrohr ein paar Macken welche ich reklamiert habe und danach mit etwas schwarzer Farbe ausgebessert habe. (Als ausgleich gab es einen Einkaufsgutschein)

2. Die Einhängeschraube für den Akkugummi war schon rundgedreht. Habe ihr eine neue bestellt und diese ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen das die Originale nicht ganz eingeschraubt und mikroverkapselt war. Die nachgekaufte bei BD hat diese Beschichtung nicht und muss mit normalem Loctite gesichert werden.
Leider kann man die Schraube tatsächlich nicht ganz einschrauben da sonst der Gummi sich nicht sauber einhängen lässt.

3. Die Nobby Nic erzeugen bei ca.21 kmh so starke Vibrationen das die Bremsscheiben klingeln (Ist bei diesem Reifen typisch)

4. Nach 200km gabs das Werkstattsymbol und das Rad ging in den ersten Kundendienst. Hier wird ja echt nicht viel gemacht und die meisten Sachen bis auf die Elektronik vom Motor kann man selbst ebenfalls erledigen.

5. Das Purion ist sehr optimistisch was die Geschwindigkeit angeht. Es zeigt ca. 8% zu viel an.
Ich selbst fahr mit einem GPS-Gerät und Geschwindigkeitssensor am Vorderrad. Die Abriegelung des Rades liegt ziemlich genau bei 25km/h jedoch zeigt das Purion hier 27,2 an. Was sich auch auf die gefahrene Strecke niederschlägt.
Wir haben dann beim Service den Radumfang des Displays umgestellt (Kann um +/-5% verstellt werden) und wirkt sich nicht auf die Abregelgeschwindigkeit aus.

6. Kettenblatt: das Kettenblatt läuft relativ eng am Rahmen vorbei. Hier haben wir schon einen kleinen Kratzer in der Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt. Allerdings vermute ich fast das dieser vom Einbau kommt da sich der Kratzer über die letzten 400km (da ist er mir aufgefallen) nicht verändert hat.

7. Sattelstützte hat leicht seitliches Spiel und lässt sich beim 16" Rahmen nicht ganz einschieben. Das sollte für kleinere Fahrer beachtet werden (Frau ist 163cm mit 74cm Schrittlänge und der Sattel ist auf der niedrigst möglichen Position, mit einem flachen SQ Lab Sattel).

8. Reichweite: Bei dem Fahrstil meiner Frau (meist ECO oder Tour) kommen wir auf ca. 100 bis 110km bei etwa 1000 bis 1200hm und der Akku hat dann noch ca. 20 Prozent.
Ist also ausreichend für die meisten Touren und da der Motor komplett entkoppelt kann man auch auf der Ebene ohne Unterstützung fahren.

9. Bremsen: Für unseren Fahrstil absolut ausreichend. Was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zu den HC-Storm von meiner MT Trail und MT7 neigen die Storm CL wohl nicht so stark zum rubbeln.

10. Federgabel: Für mein empfinden spricht sie sehr sensibel an wenn sie sauber auf das Gewicht eingestellt ist. Da meine Frau nicht im groben Gelände fährt wird sie auch kein Problem haben die Gabel auf Anschlag zu fahren.

11. Komfort: Ich selbst habe ein Jealous AL 10.0 HD und verglichen damit ist das Hybrid eine sänfte. Dies liegt sicher auch mit an den breiten Reifen. Jedoch scheint der Rahmen etwas mehr flex zu bieten.

12. Geräusche: Bisher ist uns kein klappern o.Ä. aufgefallen und man hört nur den Motor.

Fazit: Für das was man bei dem Rad bezahlt bekommt man ein im Gegensatz zu anderen fair kalkuliertes und gutes Rad welches auch gerne mal von diversen anderen Bikern beäugt wird, da es noch sehr unbekannt ist.

Nun habe ich noch eine Frage:
Wir überelgen auf ein Kiox (diverese Funktionen) oder Nyon (Onboardnavigation) umzurüsten. Muss hierzu zwangsläufig der Motor abgelassen werden oder ist es möglich das Anschlusskabel mit Hilfe des Purion Kabels hinter dem Motor durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Bezüglich der Rad Umfangskorrektur: Habt ihr einfach die 2,2kmh zu viel bei 25km/h per Dreisatz in Prozent gerechnet und korrigiert oder wird da beim Service angefangen zu messen, etc? Mich stört das auch und ich würde demnächst mal beim Bikeshop Halt machen für die Korrektur. EDIT: Ach, Du schreibst ja +/-5% ist nur möglich. Also auf -5% gestellt um der Wahrheit etwas näher zu kommen?

PS: Bei euch ist der Motor bei 25km/h auch schon gänzlich aus, richtig? Die Unterstützung wird schon ab 23-24km/h reduziert bei mir


Was ist bei mir noch aufgetreten:

Irgendwann gab es vereinzelte Knackgeräusche am Steuerlager und beim Zerlegen sah ich, dass der Zentrier-und Dichtring unter der Acros-Kappe beim Einpressen beschädigt wurde. Habe einfach einen bei Bike-Components geordert und neu eingesetzt.

Thema Rundgedreht: eine klitzekleine Kreuzschraube (Senkkopf) in der Akku-Haltschiene war rund und nicht ganz eingedreht. Mit hochwertigem Schraubendreher rausgenommen, Alugewinde nachgeschnitten (2-3 Gänge gefressen) und selbige Schraube wieder eingesetzt. Es sitzen bei Bike-Discount halt nicht nur gute Mechaniker in der Vormontage.

Bin jetzt bei 700km und alles ist Ok soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig bei 25km/h ist er aus. Was auch richtig ist. Kurz davor wird die Unerstützung schwächer ist jedoch noch deutlich merkbar.
Richtig wir haben den Radumfang auf den kleinst möglichen Wert gestellt. Nun weicht der Tacho bei gefahren KM und Geschwindigkeit nur noch um knapp 3% ab.
Wir haben die Werte in verschiedenen Geschwindigkeiten mit einem Wahoo Element mit Speedsensor verglichen und dann ausgerechnet.

Der eingegebene Radumfang passt zwar theroetisch und würde bestimmt auch die richtige Geschwindigkeit zeigen. Jedoch muss man hier immer den unbelastetet Zustand sehen. Sobald man im Sattel sitzt wird der Reifen flacher (wir haben 2 bar drin) und somit passt der Radumfang nicht mehr. Hierdurch kommt dann die Differenz.
Bosch hat 2 Radumfänge. Einen für den "Tacho" der von einem selbst ab dem Kiox +/-5% eingestellt werden kann (Purion nur beim Händler)
Der zweite ist vom Hersteller in der Drive Unit gespeichert und hier wird über diverse Sensorik die Geschwindigkeit berechnet welche dann die 25km/h der Abriegelung entspricht.
Daher wird dann später das Rad trotz weniger Anzeige wie vorher genau gleich unterstützen:)
Der Händler kann das am Purion in 1 min umstellen.
 
Dass die Korrektur keinen Einfluss auf die Abregelung nimmt war mir bewusst. Es geht mir auch nur um die starke Übertreibung der Anzeige.
demnächst dann mal ab zum Händler und auch gleichzeitig das werkstattsymbol rausnehmen lassen
 
Not entirely sure. Silver seems to lack Debon Air chamber if I remember correctly. And does not allow travel adjust and/or Tokens.
Hallo Community

bin neu hier. Anlässlich meiner Jealous Hybrid 9.0 -Bestellung und Unklarheit welche Gabel (Silver RL??) verbaut wird, habe ich mit H&S Kontakt aufgenommen.

Es handelte sich hierbei um eine falsche Angabe auf der Webseite. Mittlerweile wurde das richtigestellt.

Am aktuellen Bike wir die RS 35 Silver TK verbaut.
 
Hallo Community

bin neu hier. Anlässlich meiner Jealous Hybrid 9.0 -Bestellung und Unklarheit welche Gabel (Silver RL??) verbaut wird, habe ich mit H&S Kontakt aufgenommen.

Es handelte sich hierbei um eine falsche Angabe auf der Webseite. Mittlerweile wurde das richtigestellt.

Am aktuellen Bike wir die RS 35 Silver TK verbaut.
The difference between gold and silver will be the stanchions (gold = alu; silver = steel)?
 
Hat inzwischen schon jemand das Purion getauscht und kann mir sagen ob man den Motor wirklich ablassen muss?
Wäre doch perfekt wenn man das Kabel so durch den Rahmen bekommt.

Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Motorhalteschrauben angezogen?
 
Heute fragte mich ein Kumpel nach der Eagle-Einstelllehre für die Schaltung, welche unserem Jealous ja auch nicht beiliegt. Habe dann eine Thingyverse Kopie gedruckt und ans Rad gehalten - ab Werk ist die Umschlingung definitv nicht nach SRAM Vorgabe bei mir, das Röllchen müsste gute 6mm tiefer
 

Anhänge

  • 20210123_155802.jpg
    20210123_155802.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.821
Zurück
Oben