Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das l
Ja...ist schon klar...sieht trotzdem sehr breit aus 🤷‍♂️
Das liegt an der Konstruktion des Bikes, wo er vorher eingebaut war.
Der Durchmesser am Dämpfer ist bei allen RCT gleich. Dann muss das passende eingepresst werden.
Beim Deft kommt nur die 1/2x1/2" Buchse rein, dann passt's.
 
Hallo
Ich komme auch nochmals mit der Frage nach der Grösse... Kann leider bei mir in der Gegend auch keines Probe fahren.
Ich bin 1.78 und 84 cm Schrittlänge und wäre jetzt auf ein L gegangen, oder doch besser ein M? Ich bin unschlüssig ;-)
Aktuell fahre ich ein Swoop 175 9 in 18 Zoll und das passt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man natürlich auspressen oder austreiben 😉
Da is nix mit auspressen, bearing mount, hat kein konventionelles Dämpferauge.
Maße beim Verkäufer erfragen, in der Regel 30x8mm oder 30x10mm.
Wenn die Aufnahme am Rahmen/Yoke andere Maße hat, passt der nicht!
Screenshot_20230610-230107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is nix mit auspressen, bearing mount, hat kein konventionelles Dämpferauge.
Maße beim Verkäufer erfragen, in der Regel 30x8mm oder 30x10mm.
Wenn die Aufnahme am Rahmen/Yoke andere Maße hat, passt der nicht!
Anhang anzeigen 57847
Erst nachdenken, dann Posten 😉
Wir sprechen hier die ganze Zeit von einem Trunnion Mount Dämpfer. Da passt alles so wie beschrieben. Selbst am Deft gewechselt.
 
Erst nachdenken, dann Posten 😉
Wir sprechen hier die ganze Zeit von einem Trunnion Mount Dämpfer. Da passt alles so wie beschrieben. Selbst am Deft gewechselt.
Der gebrauchte Dämpfer von Kleinanzeigen hat oben Trunnion und unten bearing mount.
Sieh dir meinen Screenshot an und denk dann nochmal nach.
Trunnion ist klar aber bearing mount ins deft???

Will nur Fehlkauf vermeiden!
1687955376287.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Dämpfer auf dem Foto noch mal genauer anschaue, könnte das wirklich so sein.
Sollte der potentielle Käufer vorher noch mal beim Anbieter nachfragen.
Danke für den Hinweis.👍
 
Hallo zusammen,
nachdem hier schon öfter berichtet wurde, dass die Lager am Hinterbau des Deft nicht besonders gut gefettet sind, habe ich nach ca. 800km mal einen "großen Service" gemacht und alle Lager, Verschraubungen usw. zerlegt und geprüft.
Ja, auch bei meinem Deft 8.0 war nicht besonders viel Fett in den Kugellager. Das ist aber, soweit ich weiß, allgemein bei Rillenkugellagern die in der Industrie ehr für höhere Drehzahlen ausgelegt sind immer so.
Warum Fahrradhersteller nicht immer und überall MAX Lager (Vollkugellager) verbauen, sofern hier keine Drehzahlen sondern nur Drehwinkel gefragt sind, verstehe ich nicht.
Egal, ich habe alle Lager nachgefettet, hauptsächlich weil ich mir davon einen höheren Schutz vor eindringender Feuchtigkeit versprechen.

Erschreckend war dabei aber meine Feststellung, dass die Achse der Hinterradnabe sehr rau lief. Ich befürchtete schon einen Lagerschaden der Nabenlager, aber nein, es ist das äußere Lager des Sunringle Mirco Spline Freilaufs. Dieses Lager ist vollkommen defekt und das nach 800km. Wobei ich vermute, dass es scho von Anfang an nicht in Ordnung war.
Ich habe also den Freilauf demontiert, dabei sind habe ich festgestellt, dass das äußere Lager die Ursache für das raue Drehen der Achse der Nabe ist.
Da ich jetzt eh schon alles zerlegt habe, werde ich die 3 Lager des Freilaufs jetzt selbst tauschen. Eine Reklamation über Bike Discount werde ich trotzdem versuchen. Aber ich vermute, dass ich dann das Rad zu einem Servicepartner bringen muss und dann recht lange ohne Rad dastehen würde.

Gruß, Butch
 
Die sind abgedichtet, aber leider ist die Qualität der Dichtungen nicht besonders gut. Meine waren nicht passgenau, zu hart und hatten auch keine spezielle Dichtlippe....
Billiger Mist - da wären wir wieder bei der Frage des Preises.
 
Die Lager sind alle abgedichtet. Aber ob das wirklich immer "wasserdicht" ist, bezweifele ich mal. Ich habe die Dichtungen vorsichtig entfernt, etwas Fett in die Lager gegeben und die Dichtungen wieder angebracht.
 
@Ghost Asx gibt es denn evtl. eine Übersicht über alle Lager des DEFT mit der genauen Bezeichnung sodass man sich schon mal nach "anständigen" Industrielagern (SKF oder so) umschauen kann bzw. sie sich zur Seite legen kann?
 
Die Lager sind alle abgedichtet. Aber ob das wirklich immer "wasserdicht" ist, bezweifele ich mal. Ich habe die Dichtungen vorsichtig entfernt, etwas Fett in die Lager gegeben und die Dichtungen wieder angebracht.
Die im Deft sind sicher nicht wasserdicht.... es gibt aber welche die das sind - sind halt teurer.
 
Auch wenn Radon jegliche Gewährleistung abgelehnt hat, war der Sachbearbeiter wenigstens so freundlich und hat mir die Maße und Anzahl der Lager mitgeteilt.

4 Stück
Kugellager SS 6802 / 61802 2RS 15x24x5 mm

2 Stück
Kugellager SS 6902 / 61902 2RS 15x28x7 mm

4 Stück
Rillenkugellager SS 63801 V (MAX) 2RS GD1 12x21x7 mm

2 Stück
Kugellager SS 6901 / 61901 2RS 12x24x6 mm
 
Zurück
Oben