Q-Faktor der Kurbel verringern

Anzeige

Re: Q-Faktor der Kurbel verringern
Könnte ein Schmied die Kurbel (E13 160mm) schmaler pressen? Vielleicht auch kalt, da Alu auch kaltgepresst werden kann?
Nicht dein Ernst, oder???

Alles was du da verändern willst/würdest führt zu einem unkalkulierbaren Verlust an Stabilität und Zuverlässigkeit! Wenn die Kurbel nicht schon gleich beim Umformen bricht…
Für den Shimano-Motor gibt es kaum andere Kurbeln. Und der Motor in Verbindung mit einem Boost-Hinterbau ist halt nun mal so breit wie er ist. Da ist es wohl wirklich das Beste auf ein Biobike zu gehen…
 
Ist das Thema ja recht ernst, daher ginge ich einen anderen Weg.

1. Orthopädisch alle relevanten Daten messen lassen, Beckenbreite, Sitzknochen, dynamische Schrittweite, etc.

2. Das Bike seriös auf dich anpassen lassen.

3. Erst dann eine einzelne Komponente als alleinigen Fehler vermuten.

Evtl. verrennst man sich schnell durch eine, zumal nicht durch Dritte bestätigte, vorschnelle Meinung.

Nur mal so als Idee.

P.s. Bin kein Orthopäde, noch kann ich solche Vermessungen anbieten.
 
Wie wärs denn mit Pedalen mit kürzerer Achse wie den BC Basic flat? Damit ist der fuß näher an der Kurbel, der Q-Faktor sinkt ebenfalls.
Kostet mit Versand 30€, gibt rebuild Kits und Pins zum nachkaufen.
 
Bikefittings und kurze Achse ist bereits erledigt. Trotzdem danke für die Tipps!! Sind ja wirklich Dinge, die vorher abgecheckt werden müssen. Ich werde den Weg von kurbeltom mal genauer ins Visier nehmen. Hatte auch mal an eine 105er Rennradkurbel gedacht… also 2 linke, die kann man einzeln kaufen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die passen… Hoffnung✊🏼
 
Hatte ich mal rauskopiert, bei mir hat es letztendlich mit kürzeren Kurbeln zur Verbesserung geführt
Screenshot_20231011-081326~2.png
 
Leider ist die Auswahl bei Miranda betreffend den EP8 sehr begrenzt, und man kann sich aus deren Übetsicht nur einen Q-Faktor aussuchen. So viel zum oben gezeigten Bild.
 
Jap! Ich war schon voller Vorfreude. Miranda verkauft die Kurbeln ja sehr häufig mit Q16 oder Q8… aber nicht beim EP8. Auch die hatte ich mal angeschrieben, aber eine Absage bekommen. Sie sind natürlich am Überlegen… oder auch nicht🤷🏼‍♂️
Am Wochenende habe ich Zeit und knöpfe mir mal einen alten Kurbelarm vor. Muss allerdings erstmal eine Konstruktion schaffen, die das Abtragen exakt Plan ermöglicht. Tellerschleifer ist vorhanden, Gewindestange auch… son richtig gutes Gefühl habe ich dabei nicht, logisch. Aber das Ziel ist zu vielversprechend!
 
Zurück
Oben