Q-Faktor der Kurbel verringern

Vollgaaas

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,
ich muss meinen Q-Faktor am Shimano EP8 verringern, da ich von dem aktuellen Abstand von 177mm recht starke Knieschmerzen bekomme (am Gravel mit Q-Faktor 147 nicht). Zwischen Streben und Kurbel ist über 10mm Platz. Meines Wissens nach, bietet niemand wirklich schmalere Kurbeln an. Miranda macht das nur für Bosch. Glücklicherweise trete ich mit „geraden“ Füßen und habe auch mit den Fersen genügend Abstand zu den Streben. Meine Fragen:
1. Könnte ein Schmied die Kurbel (E13 160mm) schmaler pressen? Vielleicht auch kalt, da Alu auch kaltgepresst werden kann?
2. Gibt es irgendwo irgendwie die Möglichkeit Kurbeln zu bearbeiten, um so den Q-Faktor zu verringern?
Eine Extra Anfertigung scheint zu teuer zu sein. Weder 3D Druck noch CNC Fräse sind für Einzelanfertigung bezahlbar. Habe darüber ein supernettes, informatives Gespräch mit Alutech geführt.
Was wäre ich froh über echte Hilfe!!
 

Anzeige

Re: Q-Faktor der Kurbel verringern
Ich würde das Problem allen Ernstes einem Orthopäden mit Schwerpunkt Sportmedizin erzählen.
Du bist nicht der einzige der meint dass der Q-Faktor die Ursache für seine Kniebeschwerden ist, tatsäch sich dann aber etwas ganz anderes herausstellte.
Soviel zum anatomischen.

Zum technischen: Was du unter Punkt 1 möchtest kann nicht gemacht werden, gibt es nicht und ist unmöglich.
 
Einen Q Faktor wie am bio gravel wirst du nicht erreichen.
Ich gehe davon aus, das Gravel hat auch keine boost achse hinten.
E*thirteen baut wohl schmal, wie schmal genau, weiß ich leider nicht
 
Erstmal danke für die Hinweise! Fraezen habe ich mal angeschrieben.
Die Innenseite meines Knies ist durch eine Microfrakturierung beschädigt. Die behandelnden Orthopäden haben einen geringeren Q-Faktor in diesem Fall als sehr hilfreich beschrieben (ich gebe dir Recht, sehr häufig ist es das nicht).
Die E13 ist verbaut und genauso breit wie die Shimano.
Insgesamt sind ca 16mm weniger Q-Faktor möglich… wenn man mit geraden Füßen tritt wie ich.
Warum ist der Schmied keine Lösung?
 
Warum ist der Schmied keine Lösung?
Die Alukurbeln werden in Form gegossen, nicht kaltverformt.
Ob man durch nachträgliches Kaltverformen strukturelle Schwächen einbaut? 🤷
Zudem, wie willst du sicherstellen, dass die Aufnahmen für Motor und Kurbel danach immer noch passen?
In der Herstellung werden die Löcher nach dem Auskühlen gebohrt, somit ist der Verzug minimal.
 
Ich hatte mit einem Schmied gesprochen. Der hatte die kalte Verformung als Risiko bezeichnet. Das Pedalauge und die Kurbelaufnahme parallel zu halten wäre unproblematisch. Dass die Kurbeln gegossen werden, wusste ich nicht… das macht es tatsächlich schwierig. Mist!
Sind Stahl, Titan oder Carbon eine Alternative?
Carbon kann man glaube ich ausschließen…
Stahlkurbel irgendwie schweißen..? Ich gebe zu das ist alles tatsächlich mindestens schwierig…
 
Ich bin einfach noch nicht soweit🤷🏼‍♂️ Graveln empfinde ich als nett, biken ist für mich einfach mehr. Ich wünschte es wäre eine Option, würde alles recht einfach machen..
 
Das MTB hat ne Race Face 136er Kurbelwelle mit Easton Gravelkurbeln (EC90SL) und kommt so auf 156mm Q-Faktor, auch da habe ich kaum Schmerzen wenn ich um die 2h fahre und nicht zu intensiv. Grundsätzlich ist das Mountainbiken aber ja eine Art Intervall, fahren rauf und runter. Mit dem Ebike kann ich die Intensitäten abflachen, länger und schmerzfreier fahren… wenn da nicht die breite Kurbel wäre. Kürzer geht schon mal besser (von 170 auf 160) aber schmaler wäre eben richtig gut und der Platz zum Verringern des Q-Faktors ist ja da!! Genau dafür brauche ich Hilfe, danke für anderen Ratschläge, die brauche ich aber gar nicht. Nur Hilfe bei der technischen Lösung den Q-Faktor zu verringern. Das wäre wirklich super! Ich fahre einfach noch zu gerne längere MTB Touren.
 
Ah ok! Wusste ich nicht! Ich nutze den Motor gedrosselt auf maximal 60Nm (Rotwild), die 60Nm eigentlich nie, ich finde die 20Nm im Ecomodus schon mächtig und meine wilden Zeiten sind auch vorbei, die 85kg Gewicht dürften auch Spielraum lassen.. die Kurbelarme setzen dann ja weiter innen an, auch das dürfte einem Bruch entgegen wirken… spricht etwas für eine höhere Belastung der Achse, wenn die Aufnahmebreite etwas sinkt?
 
Mit 177mm bist du m.E. schon gut dabei. 170mm gibts noch bei Yamaha, aber Bosch/Shimano ist mit 180+ nominell mehr.

Manche Kurbeln behaupten von sich den Q Faktor noch zu reduzieren, aber da gehts eher um mm und nicht cm.

Der Tipp zum BioBike mit schmalem Innenlager ist garnicht mal so verkehrt. Vielleicht schaust du auch mal was sog. Light Motoren für Achsenbreiten bringen.
 
Machbar wäre die Kurbelaufnahme etwas zu kürzen und dann aussen ne Scheibe beilegen, aber 5mm da rauszuholen?
Wie soll das gehen?
Die Antriebswelle kürzen?
Dann ist die Kurbel um das gekürzte Maß weniger abgestützt auf der Antriebswelle, aber keinen Millimeter weiter nach innen gerückt.
 
Kürzen der Kurbel an der Innenseite der Aufnahme, die Welle bleibt unberührt. Die Scheibe soll das abgetragenen Maß ausgleichen.
Antriebswelle kürzen würde nicht erwähnt!
 
Kürzen der Kurbel an der Innenseite der Aufnahme, die Welle bleibt unberührt. Die Scheibe soll das abgetragenen Maß ausgleichen.
Antriebswelle kürzen würde nicht erwähnt!
Deswegen frag ich ja wie das gemeint war.
Material an der Kurbeinnenseite abtragen geht auch nicht, weil du nicht ausreichend viel Material abtragen kannst ohne dass die Kurbel an Stabilität verliert. Die Kurbel würde dann im Bereich der Aufnahme reissen,
Die Hersteller haben sich bei der Dimensionierung schon was gedacht.
 
Zurück
Oben