PWX3 (SyncDrive Pro 2) Erfahrungen?

Bei Interesse kann ich gerne bald berichten, wie sich mein Verbrauch mit dem neuen Bosch CX im Vergleich zum Giant verhält. Fairerweise liegen hier aber auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.
Also, nun habe ich meine ersten Ausfahrten mit dem neuen Bike hinter mir.
Es ist ein Ghost E-Riot CF LTD mit dem Bosch CX Gen5 und 800wh Akku.

Das Bike wiegt aus der Box 24,02kg in Größe XL. Finde ich für ein Full Power E-MTB mit 800Wh, Enduro/DH-Karkassen, 220mm Bremsen Vo+Hi usw. wirklich super.

Nun zur Reichweite: Der Bosch scheint sich jedenfalls um ca. 30% weniger Strom zu gönnen.
Der Akku ist nun um 28% größer, aber ich komme ungefähr doppelt so weit mit einer Ladung.

Wenn ich dieselben Trails/hm etc. fahre wie mit dem Giant "bis leer", habe ich beim neuen Bike noch 55-60% Restakku.
Klar, der Motor ist viel neuer, neuer Akku usw.

Aber kurz: Meine Vermutung hat sich bestätigt, der Giant/Yamaha Motor in meinem Reign zieht einfach unverhältnismäßig viel Strom.

Allgemein finde ich den Bosch Motor und seine Fahrmodi sehr gelungen. Vor allem den E-MTB Fahrmodus mag ich sehr, da der ordentlich Unterstützung bietet, sich dabei aber durch die starke Trittfrequenzabhängigkeit noch einigermaßen natürlich anfühlt. Das hat mir beim Giant in letzter Zeit etwas gefehlt. Obendrein ist der Motor, verglichen mit dem gebrauchten SyncDrive Pro, kaum hörbar.

Bestätigt meine Beobachtung. Hab zwar kein eigenes Bosch Bike, aber bei gemeinsamen Ausfahrten.

Leider hat unser Motor einen niedrigeren Wirkungsgrad. Nicht nur, dass damit die Reichweite geringer ist, daher kommt auch das leidige Hitzeproblem.

Zurück