Hier meine Erfahrungen zum Vergleich:
Ich fahre einen PW-ST (70nm) mit 630Wh in einem Raymon & einen PW-X3 mit 720Wh in einem Haibike.
Ich wiege Fahrfertig knapp 70 kilo
Der PW-ST hat ja nur 4 Unterstützungsstufen, mit dem hab ich den Akku nur 1x leer gefahren, das waren 1400hm / 48km, zu 90% der Zeit auf Stufe 3, einen Berg auf Stufe 4 hoch. (
Reifen waren
Magic Mary Soft hinten und MM radial ultrasoft vorne)
Auf Radwegen größtenteils in der Ebene mit 2x Nobby Nic, dazu ein Hänger mit Kleinkind drin, komplett auf Stufe 3, Temposchnitt 18km/h
-> da sind ca 90 km mit 500hm möglich.
Die 5. Stufe, die der X3 zusätzlich noch hat, ist die einzige, in der der Motor die 85Nm hat, in 1-4 auch nur die 70Nm.
In der 5. Stufe fahre ich langsame technische Sachen nicht, weil es mir da zu sehr an Feingefühl und Modulation fehlt. Ein bisschen aufs Pedal getippt und er schiebt vor, oft zu viel.
Und genau daher kommt denke ich auch der hohe Stromverbrauch auf Stufe 5.
Die Leistungswerte sind eigentlich nicht soo übertrieben hoch, aber es wird sehr schnell relativ viel Drehmoment generiert, das saugt einfach immens am Akku. Fühlt sich in dem Moment zwar stark an, ist aber halt nicht so effizient gedacht.
Die Abstufung der Yamaha-Einstellungen (nicht Giant, die kenne ich nicht) finde ich nicht ganz perfekt gelungen. Stufe 1 zu schwach, 2 passt als Eco ganz gut, der Sprung zu 3 dann fast zu groß, 4 passt wieder ganz gut.
Zu 5 hab ich ja weiter oben geschrieben.
Alleine unterwegs schnell mal durch die Hometrails fahre ich dann recht viel Stufe 5, außer halt auf den wirklich interessanten Stücken, da sind dann aber nach 20km/900hm auch 2/3 Akku vom 720er weg.