PWX3 (SyncDrive Pro 2) Erfahrungen?

Tauscht mal die Räder bei der nächsten Ausfahrt und sprecht euch bei den Fahrmodi ab.
Vielleicht bringt das etwas mehr Erkenntnis
Einfach nur mal x km den Berg im Turbo hoch bis der erste Akku leer ist

Ich fahre den PW-X also eine Generation älter als deiner.
Kann man deshalb nicht vergleichen. Meine "Chefin" fährt diesen Motor. IHMO ist der alte Motor besser. Zwar auf dem Papier schwächer, aber min. gleich stark, unten raus sowieso.
Gut, sie ist 30kg leichter, aber trotzdem glaub ich, dass dieser Motor weniger Strom verbraucht. Sie kommt mit ihrem 625Wh Akku weiter, als ich mit 800+250Wh Akku.

Also davon kann ich nur träumen. In mittlerer Unterstützung (gelb/orange) schaffe ich bestenfalls die erwähnten 20km/800-850hm mit dem 625Wh Akku.
Es hängt nicht nur von der Unterstützungsstufe ab, sondern auch, wie stark wir mit treten. Wenns stärker rein trittst, arbeitet ein Motor in der 2er Stufe mehr, als bei Jemanden, der in der 3er Stufe locker tritt.
Ich bring den Motor in der 4er Stufe wohl ans Limit, den bei starken Anstiegen bringt ein Hochschalten in Stufe 5 nichts mehr....

Wow, jetzt bin ich neidisch ;)

Ich fahre deutlich schwerere Maxxis in DD, obendrauf MaxxGrip, mit je. ca 125ml Dichtmilch.
Allgemein hat mein Reign in Größe XL gewogen ca. 28kg. (Zeb Ultimate Umbau mit Vorsprung Smashpot, Coil-Dämpfer, Sram AXS etap)

Ja dann ergibt sich da langsam ein Bild.
Mein Bike hat 22 Kilo, also auch nochmal 6 Kilo leichter.
Somit wäre ich insgesamt 44 Kilo leichter unterwegs als du, dass ist natürlich schon ein Wort.
Und meine Reifen rollen deutlich besser (rotierende Masse).

Tauscht mal die Räder bei der nächsten Ausfahrt und sprecht euch bei den Fahrmodi ab.

Ja, haben wir schon überlegt, aber aufgrund der Größenunterschiede bis dato nicht gemacht.
Wenn ich Glück habe, kommt mein E-Riot noch vor Ostern & passt mir auch größenmäßig. Dann könnten wir uns das tauschen sparen und ich teste direkt selbst.

Es hängt nicht nur von der Unterstützungsstufe ab, sondern auch, wie stark wir mit treten. Wenns stärker rein trittst, arbeitet ein Motor in der 2er Stufe mehr, als bei Jemanden, der in der 3er Stufe locker tritt.
Ich bring den Motor in der 4er Stufe wohl ans Limit, den bei starken Anstiegen bringt ein Hochschalten in Stufe 5 nichts mehr....
Ist ein guter Einwand, erfahrungsgemäß bringe ich schon ordentlich Druck aufs Pedal. Sonst würden mir die leichteren ja davonfahren...

Wow, jetzt bin ich neidisch ;)
Ah, ists nicht nur mir aufgefallen XD

Ich danke euch allen jedenfalls für die schnellen Rückmeldungen und fühle mich dadurch durchwegs bestätigt in den folgenden Annahmen:
  • Körpergewicht spielt eine Hauptrolle, zumal ein schwerer Fahrer ja auch am Bio-Bike mehr Watt leisten müsste fürs selbe Tempo wie der leichtere Fahrer. Da die Motoren ja "nur" die Eigenleistung mit Faktor X verstärken, nimmt sich das beim Schwereren Fahrer natürlich auch mehr Strom.
  • Der Giant/Yamaha Motor verbraucht, verglichen mit der Konkurrenz, einfach zu viel Strom.
Bei Interesse kann ich gerne bald berichten, wie sich mein Verbrauch mit dem neuen Bosch CX im Vergleich zum Giant verhält. Fairerweise liegen hier aber auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.

Hier meine Erfahrungen zum Vergleich:

Ich fahre einen PW-ST (70nm) mit 630Wh in einem Raymon & einen PW-X3 mit 720Wh in einem Haibike.
Ich wiege Fahrfertig knapp 70 kilo

Der PW-ST hat ja nur 4 Unterstützungsstufen, mit dem hab ich den Akku nur 1x leer gefahren, das waren 1400hm / 48km, zu 90% der Zeit auf Stufe 3, einen Berg auf Stufe 4 hoch. (Reifen waren Magic Mary Soft hinten und MM radial ultrasoft vorne)

Auf Radwegen größtenteils in der Ebene mit 2x Nobby Nic, dazu ein Hänger mit Kleinkind drin, komplett auf Stufe 3, Temposchnitt 18km/h
-> da sind ca 90 km mit 500hm möglich.

Die 5. Stufe, die der X3 zusätzlich noch hat, ist die einzige, in der der Motor die 85Nm hat, in 1-4 auch nur die 70Nm.

In der 5. Stufe fahre ich langsame technische Sachen nicht, weil es mir da zu sehr an Feingefühl und Modulation fehlt. Ein bisschen aufs Pedal getippt und er schiebt vor, oft zu viel.
Und genau daher kommt denke ich auch der hohe Stromverbrauch auf Stufe 5.
Die Leistungswerte sind eigentlich nicht soo übertrieben hoch, aber es wird sehr schnell relativ viel Drehmoment generiert, das saugt einfach immens am Akku. Fühlt sich in dem Moment zwar stark an, ist aber halt nicht so effizient gedacht.

Die Abstufung der Yamaha-Einstellungen (nicht Giant, die kenne ich nicht) finde ich nicht ganz perfekt gelungen. Stufe 1 zu schwach, 2 passt als Eco ganz gut, der Sprung zu 3 dann fast zu groß, 4 passt wieder ganz gut.
Zu 5 hab ich ja weiter oben geschrieben.

Alleine unterwegs schnell mal durch die Hometrails fahre ich dann recht viel Stufe 5, außer halt auf den wirklich interessanten Stücken, da sind dann aber nach 20km/900hm auch 2/3 Akku vom 720er weg.

In der 5. Stufe fahre ich langsame technische Sachen nicht, weil es mir da zu sehr an Feingefühl und Modulation fehlt. Ein bisschen aufs Pedal getippt und er schiebt vor, oft zu viel.
Und genau daher kommt denke ich auch der hohe Stromverbrauch auf Stufe 5.
Die Leistungswerte sind eigentlich nicht soo übertrieben hoch, aber es wird sehr schnell relativ viel Drehmoment generiert, das saugt einfach immens am Akku. Fühlt sich in dem Moment zwar stark an, ist aber halt nicht so effizient gedacht.

Die Abstufung der Yamaha-Einstellungen (nicht Giant, die kenne ich nicht) finde ich nicht ganz perfekt gelungen. Stufe 1 zu schwach, 2 passt als Eco ganz gut, der Sprung zu 3 dann fast zu groß, 4 passt wieder ganz gut.
War bei Yamaha schon immer so.
Von der Charakteristik eher ein Motor für "faule" Leute.
Gerade im EXPW Modus (5) bei meinem PW-X schiebt es sofort extrem heftig sobald du das Pedal berührst.
Dafür geht ihm bei hohen Kadenzen die Luft aus.

Ansonsten finde ich die Abstufungen eigentlich gelungen.
In der Ebene fahre ich eigentlich immer ECO (Stufe 2).
Steigungen i.d.r Stufe 3.
Stufe 4 nutze ich eigentlich gar nicht, da nur wenig Unterschied zu 3.
Stufe 5 ist gefühlt ein ganz anderer Motor, knallt deutlich mehr, nur wenn es wirklich extrem steil wird.

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Die 5. Stufe, die der X3 zusätzlich noch hat, ist die einzige, in der der Motor die 85Nm hat, in 1-4 auch nur die 70Nm.
Denke das ist bei der Giant Version ähnlich, zumindest fühlt es sich so an. Also zwischen den Modi 2-4 merke ich nahezu keinen Unterschied, während auf 5 doch ein deutlicher Ruck zu spüren ist beim Umschalten.
Das kommt mir bekannt vor, ich wechsle vor allem bei langsamen, technischen Downhill Passagen sicherheitshalber immer auf eine niedrigere Unterstützung, aus "Angst" kurz zu viel Impuls aufs Pedal zu geben engen, steilen Kehren etc.
Ich finde, auch bei Giant liegen die Abstufungen 2-4 zu nahe aneinander. 1 ist mir auch zu wenig, da fühlt sich das E-Bike einfach nur nach einem extrem schweren Fahrrad an. 2-4 ist nahezu kein Unterschied zu spüren für mich. 5 schiebt ordentlich.
Interessanterweise ist bei mir der Stromverbrauch zwischen 3,4 und 5 aber nicht nennenswert anders. Macht vielleicht 2-3km und 50-100hm Unterschied in der Reichweite auf den Hometrails.
Alleine unterwegs schnell mal durch die Hometrails fahre ich dann recht viel Stufe 5, außer halt auf den wirklich interessanten Stücken, da sind dann aber nach 20km/900hm auch 2/3 Akku vom 720er weg.
Denke das entspricht auch ungefähr meinem Stromverbrauch, wenn man den beträchtlichen Unterschied im Körpergewicht und deinen größeren Akku (bei mir 625Wh) berücksichtigt.

Gilt auch für den PW-X2, den ich habe.
Die 5. Stufe würde ich auch nur bei besonders steilen Anstiegen wählen, da schiebt der Motor gefühlt deutlich mehr, als die angegebenen 80 oder 85 Nm.
Ich bewege mich fast ausschließlich in der 3. und 4. Stufe, da fühlt der Motor sich prima an.

Gerade im EXPW Modus (5) bei meinem PW-X schiebt es sofort extrem heftig sobald du das Pedal berührst.
Faul würde ich nicht unterschreiben.
Nur eben anders.
Er ist halt der Diesel unter den E-Bike Motoren.
Der PW-X war leider oben raus sehr schwach, der PW-X2 und der PW-X3 machen das deutlich besser.
Ich mag diese Dieselcharakteristik sehr gerne.
Mir hat der Motor schon bei vielen schwierigen Passagen den Arsch gerettet, weil er, trotz falschem Gang, mich da drüber geschoben hat.

Den Eindruck habe ich auch immer mehr. Das Giant war mein Einstieg in den MTB-Sport. Nach einem Jahr habe ich mir mein Bio Mondraker Foxy dazugekauft. In dem Vergleich fühlt sich das Giant gar nicht wie ein Fahrrad an, weils hier gefühlt egal ist ob man mit 60er Trittfrequenz oder 85er fährt, der Schub wird nicht mehr.

Bin gespannt, wie sich das mit meinem Bosch-Bike dann verhalten wird, das morgen zugestellt wird.

Nur eben anders.
Der PW-X war leider oben raus sehr schwach, der PW-X2 und der PW-X3 machen das deutlich besser.
Ich mag den Charakter auch. Mich nervt eigentlich nur die schlechte Reichweite immer mehr, da ich auch gerne mal andere Trailgebiete mit längerer Auto-Anfahrt aufsuchen möchte. Da ists natürlich bescheiden wenn man nach 4 Abfahrten wieder nach Hause fahren muss. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Motor.
Mir hat der Motor schon bei vielen schwierigen Passagen den Arsch gerettet, weil er, trotz falschem Gang, mich da drüber geschoben hat.
Kann ich so bestätigen. Bin, gerade als Anfänger, öfter schon an kniffligen stellen hängen geblieben und wurde dann doch noch "darübergeschoben".

Gilt auch für den PW-X2, den ich habe.
Die 5. Stufe würde ich auch nur bei besonders steilen Anstiegen wählen, da schiebt der Motor gefühlt deutlich mehr, als die angegebenen 80 oder 85 Nm.
Ich bewege mich fast ausschließlich in der 3. und 4. Stufe, da fühlt der Motor sich prima an.

Nur eben anders.

Ja ich auch, zu 90% Stufe 2 & 3.
Im Uphill mag ich den Charakter auch extrem, da es schon bei extrem niedrigen Kadenzen maximal schiebt.
In Stufe 5 ist der Nachlauf auf deutlich länger, hilft enorm auf Passagen wo man nicht immer pedalieren kann.

Also zwischen den Modi 2-4 merke ich nahezu keinen Unterschied, während auf 5 doch ein deutlicher Ruck zu spüren ist beim Umschalten.
Interessant. Die letzten Beiträge lesen sich so, als gäbe es 2 verschiedene PWX-3 Motoren....

Zuerst mal: Gegen den SyncDrive1 (PWX-2) Motor braucht mehr Druck und höhere Trittfrequenz. Der alte Motor ist der wirkliche Schiffsdiesel. Zumindest in meiner Wahrnehmung, das LIV der "Chefin" im Vergleich zu meinem Reign (kenne aber auch ein Trance sehr gut und ein Kumpel hat auch das Reign, fahren sich alle ungefähr gleich).
1 - 2 - 3 sind bei meinem Motor eine merkbare, große Spreizung.
Auch Stufe 4 merkt man noch.
Stufe 5 legt nichts mehr drauf.

Beim Wegfahren, beim lockeren Treten im Flachen ist die 5er Stufe schon stärker, aber dort, wo man Leistung braucht, nimmer.
70kg Fahrfertig vs. knapp 100kg netto (fahrfertig, je nach Rucksack dann wohl 105 bis 110kg), vielleicht auch durchs Krafttraining bißerl stärkere Beine, ich schätze, dass ich den Motor in Stufe 4 ans Maximum bekomme. Zum Überhitzen hab ich den Motor in den Anfangszeiten locker in Stufe 4 gebracht ;)

Erklärt aber natürlich nicht, die unterschiedliche Wahrnehmung der Stufen 2-4....

Mich nervt eigentlich nur die schlechte Reichweite immer mehr...
Das kann ich mit dem PW-X2 nicht bestätigen.
Ich habe den 600 WH Yamaha Akku und komme damit in Stufe 3 und 4 (selten 5) stets um die 40 km mit ca 1000 Hm.
Der Akku ist 5 Jahre alt, dürfte also schon die ein oder andere Wattstunde verloren haben.
Dennoch finde ich die Reichweite völlig ok.
Evtl. liegt es an Deinem Akku.
Hast Du den mal gecheckt?
Bei den Yamaha Akkus muss man 30 sek. den Knopf drücken, dann wird einem der Gesundheitszustand des Akkus angezeigt.
Ist das bei Giant auch so?

Interessant. Die letzten Beiträge lesen sich so, als gäbe es 2 verschiedene PWX-3 Motoren....
Meine Einschätzungen sind hier, mangels Erfahrung, sowieso nicht wirklich aussagekräftig.

Das Giant Reign ist mein erstes E-MTB, ich bin auch immer nur dieses gefahren, zumal alle Kollegen wesentlich kleinere Fahrräder und weichere Federelemente haben.
Ich bin nur mal kleine Probefahrten auf Wiesen oder Feldwegen für wenige Meter mit anderen Motoren gefahren.
Erklärt aber natürlich nicht, die unterschiedliche Wahrnehmung der Stufen 2-4....
Man kann, zumindest in der Giant App, ja die Unterstützung/Drehmoment je Fahrmodi benutzerdefiniert einstellen in der Smartphone App. Hab ich nur am Anfang mal in der App gesehen, aber nie herumprobiert. Ggf. kommen die unterschiedlichen Wahrnehmungen aus unterschiedlichen Konfigurationen?
Das kann ich mit dem PW-X2 nicht bestätigen.
Ich habe den 600 WH Yamaha Akku und komme damit in Stufe 3 und 4 (selten 5) stets um die 40 km mit ca 1000 Hm.
Der Akku ist 5 Jahre alt, dürfte also schon die ein oder andere Wattstunde verloren haben.
Dennoch finde ich die Reichweite völlig ok.
Ist ohne Angabe vom Fahrergewicht leider nicht wirklich aussagekräftig meiner Meinung nach.
Evtl. liegt es an Deinem Akku.
Hast Du den mal gecheckt?
Bei den Yamaha Akkus muss man 30 sek. den Knopf drücken, dann wird einem der Gesundheitszustand des Akkus angezeigt.
Ist das bei Giant auch so?
Man kann beim Giant zumindest die Batteriegesundheit in der App auslesen. Da ist alles ok, wie erwähnt, auch keine Fehler abgelegt. Batteriegesundheit 98% beim letzten Mal auslesen.
Und ich habe zwei Akkus, mit dem zweiten verhält es sich gleich. Denke also nicht, dass es an meinem Akku liegt.

Zurück