PWX3 (SyncDrive Pro 2) Erfahrungen?

Aber irgendwas muss der Händler doch sagen, wie es weitergeht? Immerhin funktioniert das Bike nicht und Du kannst nicht fahren... Ist er mit Giant/Yamaha in Kontakt? Dazu könnte er dort anrufen und die Sache schon längst geklärt sein?

Aber irgendwas muss der Händler doch sagen, wie es weitergeht? Immerhin funktioniert das Bike nicht und Du kannst nicht fahren... Ist er mit Giant/Yamaha in Kontakt? Dazu könnte er dort anrufen und die Sache schon längst geklärt sein?
es wird halt immer von einem update gesprochen, software oder hardware, oder beides, ohne details zu nennen, gewollt oder nicht weiss ich nicht.
ist jetzt wo für mich die mtb saison vorbei ist im moment nicht schlimm, aber spätestens im februar/märz hätte ich gern und DEFINITIV eine lösung!

Habe irgendwo gelesen das Giant einfach die Temperaturgenzwerte mit dem Update nach oben zieht. Die Vollverkeidung des Motors dürfte auch nicht hilfreich sein. Hatte gehofft das die eine "gelochte" Motorverkleidung bringen statt mit höherer Temperatur die die Lebensdauer der Elektronik zu verkürzen.

ah, z.B. hier:
https://www.elektrofahrrad24.de/blog/e-bike-giant-syncdrive-pro2-firmware-update-2023
(Edith meint der Link war schonmal da... sry ;) )

hallo an alle
hat von euch jemand schon den Fehlercode: "Speed Sensor Warning"bekommen?
Taucht bei mir auf wenn ich mit der höchsten Übersetzung in steilen Passagen zB in einer Spitzkehre mit der Trittfrequenz zurückgehen und dann wieder beschleunige, der Motor geht dann von der starken Unterstützung in den Ecomodus und bringt den Fehlercode. Giant behauptet dass dies mit dem kleineren vorderen Ritzel zusammenhängt, von 36 auf 34 getauscht.
Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt, ich habe dieses Problem mit dem plötzlichen Unterstützungsverlust schon vor dem Ritzelwechsel gehabt, damals aber noch kein Display, deshalb weiss ich nicht welcher Error.
Eure Erfahrungen?
Danke an alle

Giant behauptet dass dies mit dem kleineren vorderen Ritzel zusammenhängt, von 36 auf 34 getauscht.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert, meine allerdings ein 32er verbaut gehabt zu haben.

Hab das Bike allerdings vor ein paar Monaten verkauft und weiss nicht wie es mit der aktuellen Software aussieht.
Allerdings kaum vorstellbar.

die Montage des von mir gewünschten 32er hat von Anfang an nicht funktioniert.
Habt ihr Erfahrungen dass dieser Fehler auch mit dem originalen 36er auftritt?

Hatte seinerzeit auch ein 34er montiert und das hat auch einwandfrei geklappt. Das mit der Überhitzerei wurde durch Wandlung behoben, sehr radikal aber zielführend.
Mit den neuen Rädern mit 2 unterschiedlichen Motorherstellern hab ich keinerlei Probleme mehr. Und auch eine Reichweite mit 700er und 750er Akku wie jeder andere "normale" Fahrer auch.

Ich habe das Reign E+0 aber trotz dem ganzen Zirkus sehr gemocht. Der Motor an sich von der Programmierung ist toll. Aber Verbrauch/Hitze/Leistung im Vergleich zur anderen extrem schlecht.

Wenn jemand bis 80kg wiegt ist der Antrieb voll und ganz zu empfehlen, wenns mehr wird sollte man eine Möglichkeit suchen um zu Testen ob es für einen selber so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread nochmal aus...

Ich habe seit zwei Jahren ein Giant Reign E+2 aus 2022 mit dem Sync Drive Pro 2.
Wiege ca. 115kg. Fahre aber auch Bio-MTB und Rennrad, bin also relativ fit und lasse mich nicht einfach den Berg hochziehen vom Motor.

Mit der Leistung bin ich zufrieden, komme mit den anderen Jungs (Bosch und Shimano) problemlos mit am Berg.
ABER: Ich verbrauche dabei ca. doppelt so viel Strom wie meine Kollegen!

Hat hier jemand Erfahrung, ist das "normal" bei dem Motor? Ich fahre ausschließlich auf den Hometrails mit dem Rad und durch Gruppenzwang auch meist im Turbo-Modus. Aber dennoch finde ich es krass, dass der 625wh Akku bei ca. 18km und max. 800hm leer ist. Und mit leer meine ich, dass ich teilweise schon ohne Unterstützung zum Auto zurück muss die letzten hm.
Selbst wenn ich alleine unterwegs bin und nur moderate Unterstützung wähle, schaffe ich max. 20km und ca. 850hm.

Klar, ich bin jetzt keine zarte Elfe. Aber auch die Kollegen haben ca. 85-90kg und kommen mit Bosch und Shimano Motoren/Akkus teilweise 2-3x so weit. Der Kumpel mit dem ich meist fahre, lädt sein Bike oft erst nach 2-3 gemeinsamen Ausfahrten wieder auf, während meines jedes Mal <15% Restakku hat. Wenn wir mehr Abfahrten fahren wollen, muss ich immer meinen 500wh Zweitakku mitbringen, um eine ähnliche Reichweite wie die Bosch Kollegen mit 625wh Akku realisieren zu können. Ich brauche für 625wh Bosch also ca. 1.100Wh Giant/Yamaha Akku.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab mir jetzt ein Ghost mit dem neuen Gen5 Bosch und 800Wh bestellt und hoffe auf Besserung, um auch mal längere Runden ohne Zweitakku fahren zu können.

Punkto Leistung, Zuverlässigkeit usw. bin ich jedoch sehr zufrieden. Ausschließlich auf den Hometrails mit steilem Uphill unterwegs. Würde schätzen 85% im Turbomodus, jetzt knapp 4.000km Laufleistung. Motor ungeöffnet, hat auch schon ein paar Bachdurchfahrten erlebt, scheint also dicht zu sein.

Gewicht ist ein großer Faktor.
Ja, klar. Aber dass sich die 30-35% Mehrgewicht in 80% Mehrverbrauch wiederspiegeln ist mir dennoch zu krass. Daher die Nachfrage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Aber ja, unser Motor braucht viel Strom, mit dem Verbrauch, Reichweite von Bosch kommen wir bei weitem nicht mit.
Im Hinblick auf das Bosch-Bike, das gerade am Weg zu mir ist beruhigt mich die Aussage. Hoffe, damit wenigstens 1.200hm mit einer Ladung fahren zu können.

ABER: Ich verbrauche dabei ca. doppelt so viel Strom wie meine Kollegen!

Hat hier jemand Erfahrung, ist das "normal" bei dem Motor? Ich fahre ausschließlich auf den Hometrails mit dem Rad und durch Gruppenzwang auch meist im Turbo-Modus. Aber dennoch finde ich es krass, dass der 625wh Akku bei ca. 18km und max. 800hm leer ist. Und mit leer meine ich, dass ich teilweise schon ohne Unterstützung zum Auto zurück muss die letzten hm.
Selbst wenn ich alleine unterwegs bin und nur moderate Unterstützung wähle, schaffe ich max. 20km und ca. 850hm.
Definitiv nicht normal!
Ich fahre den PW-X also eine Generation älter als deiner.
Fast 12.000KM auf der Uhr, habe nur einen 500WH Akku und fahre damit auf mittlerer Unterstützung (Standard) locker 60KM / 1500 Höhenmeter.

Ich wiege "nur" 77 Kilo, dennoch können deiner Werte nicht normal sein, da passt was nicht.
Evtl. hat der Akku nen Schaden.

Definitiv nicht normal!
Ich fahre den PW-X also eine Generation älter als deiner.
Fast 12.000KM auf der Uhr, habe nur einen 500WH Akku und fahre damit auf mittlerer Unterstützung (Standard) locker 60KM / 1500 Höhenmeter.
Also davon kann ich nur träumen. In mittlerer Unterstützung (gelb/orange) schaffe ich bestenfalls die erwähnten 20km/800-850hm mit dem 625Wh Akku.
Ich wiege "nur" 77 Kilo, dennoch können deiner Werte nicht normal sein, da passt was nicht.
Eventuell ist der Giant/Yamaha Motor wirklich erst bei höherem Fahrergewicht so ineffizient.
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der in meiner Gewichtsklasse (>100kg) kämpft und sich zu seinem Verbrauch äußern kann?
Evtl. hat der Akku nen Schaden.
Das wage ich fast auszuschließen, zumal ich ja zwei Akkus habe und sich der Verbrauch damit gleich verhält.
Hab das Rad mit ca. 1.000km gebraucht gekauft im Jahr 2024 und seitdem ist der Verbrauch immer relativ konstant (nur im Winter bei Kälte+Shredda noch deutlich Reifen höher).

Updates mache ich alle paar Monate mal, Fehler sind lt. App auch keine vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ungefähr das gleiche Fahrerprofil und kann dir bestätigen das giant zu viel Strom frisst. Habe jetzt auch einen Bosch CX5 im Hause und komme mit dem auf der selben Runde fast doppelt so weit. Er fährt natürlicher und braucht auch mehr Eigenleistung als der Yamaha. Yamaha finde ich braucht in den Werkseinstellungen zu viel Strom, er fährt sich für mich leichter. Musst halt die Einstellungen runterregeln aber dann finde ich fährt es sich wieder sehr schwerfällig. Das können andere besser. Deshalb bin ich gewechselt. Hatte Angst das der neue Yamaha Motor auch so Stromgeil und laut ist. Und das Giant ist auch echt schwerfällig im Vergleich zu anderen.

Servus Benno
Bin mir recht sicher, was "Mankra" schreibt passt. 💡
Bekannte von mir fährt auch nen PW-X hat ca. 25kg weniger und mich erstaunt immer wieder wieviel Akku Sie gegenüber mir (Bosch) übrig hat.
Größter Faktor aus meiner Sicht, das Gewicht
🙋

Also davon kann ich nur träumen. In mittlerer Unterstützung (gelb/orange) schaffe ich bestenfalls die erwähnten 20km/800-850hm mit dem 625Wh Akku.

Eventuell ist der Giant/Yamaha Motor wirklich erst bei höherem Fahrergewicht so ineffizient.
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der in meiner Gewichtsklasse (>100kg) kämpft und sich zu seinem Verbrauch äußern kann?
(nur im Winter bei Kälte+Shredda noch deutlich Reifen höher).
Möglich, bzw. macht definitiv einiges aus das Gewicht.
Halte es aber trotzdem für deutlich zu wenig deiner Werte.
Reifen machen natürlich auch noch eine Menge aus. Ich fahre recht leichte Conti Dubnital.

Zurück