Ich grab den Thread nochmal aus...
Ich habe seit zwei Jahren ein Giant Reign E+2 aus 2022 mit dem Sync Drive Pro 2.
Wiege ca. 115kg. Fahre aber auch Bio-MTB und Rennrad, bin also relativ fit und lasse mich nicht einfach den Berg hochziehen vom Motor.
Mit der Leistung bin ich zufrieden, komme mit den anderen Jungs (Bosch und
Shimano) problemlos mit am Berg.
ABER: Ich verbrauche dabei ca.
doppelt so viel Strom wie meine Kollegen!
Hat hier jemand Erfahrung, ist das "normal" bei dem Motor? Ich fahre ausschließlich auf den Hometrails mit dem Rad und durch Gruppenzwang auch meist im Turbo-Modus. Aber dennoch finde ich es krass, dass der
625wh Akku bei ca. 18km und max. 800hm leer ist. Und mit leer meine ich, dass ich teilweise schon ohne Unterstützung zum Auto zurück muss die letzten hm.
Selbst wenn ich alleine unterwegs bin und nur moderate Unterstützung wähle, schaffe ich max. 20km und ca. 850hm.
Klar, ich bin jetzt keine zarte Elfe. Aber auch die Kollegen haben ca. 85-90kg und kommen mit Bosch und
Shimano Motoren/Akkus teilweise 2-3x so weit. Der Kumpel mit dem ich meist fahre, lädt sein Bike oft erst nach 2-3 gemeinsamen Ausfahrten wieder auf, während meines jedes Mal <15% Restakku hat. Wenn wir mehr Abfahrten fahren wollen, muss ich immer meinen 500wh Zweitakku mitbringen, um eine ähnliche Reichweite wie die Bosch Kollegen mit 625wh Akku realisieren zu können. Ich brauche für 625wh Bosch also ca. 1.100Wh Giant/Yamaha Akku.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab mir jetzt ein Ghost mit dem neuen Gen5 Bosch und 800Wh bestellt und hoffe auf Besserung, um auch mal längere Runden ohne Zweitakku fahren zu können.
Punkto Leistung, Zuverlässigkeit usw. bin ich jedoch sehr zufrieden. Ausschließlich auf den Hometrails mit steilem Uphill unterwegs. Würde schätzen 85% im Turbomodus, jetzt knapp 4.000km Laufleistung. Motor ungeöffnet, hat auch schon ein paar Bachdurchfahrten erlebt, scheint also dicht zu sein.