Propain, YT oder Cube?

@Wirme
378Wh = 100%
504Wh = 133%

Fehlen grade noch 7% zu 40. Vorausgesetzt Focus gibt die Kapazität genauso ehrlich wie Bosch an.

Was ich nicht glaube.


Das mit den ~ 10 % könnte so passen. Was aber nicht heißt, dass ich mit dem Motor unzufrieden bin. Ich würde ihn wieder kaufen. Er ist halt deutlich näher am normalen Bike wie der alte Bosch CX. Der hatte dann ja auch noch einen Lagerschaden bei mir.
 
Selbst wenn das jetzt merkwürdig klingt.
Man kann viel versuchen mit dem Kopf zu klären. Aber das persönlich richtige Bike ist das, was einen emotional berührt.
Wenn man danach fragt, macht es die Entscheidung vielleicht leichter.
 
Hallo ,
Steige hier auch mit ein.
Möchte von Steppenwolf Hardtrial ca 10 Jahre alt auf eMTB Fully wechseln.
Soll für Touren / Singeltrail (zb. Alpen)+ Weg zu Arbeit ca 50 km hin/zurück sein.
Preis auch so 5000-6000€

Ich finde solche Aussagen beißen sich immer ein wenig. Beim Propain und YT handelt sich um Sportgeräte, welche teils recht wartungsintensive (Fahrwerk) oder generell verschleißanfällige (Antrieb) Teile besitzen, wofür sie eigentlich zu schade sind um täglich 50km zur Arbeit damit zu fahren. Im Auslieferungszustand haben sie dementsprechend ja auch keine Straßenzulassung etc. (auch wenn das manchen natürlich egal ist).
Vielleicht sollte man das noch einmal überdenken.

Ansonsten würde ich die Entscheidung nicht von der Bremse abhängig machen. Die kann man ggf. mit wenig finanziellen Aufwand tauschen, beim Motor geht das natürlich nicht. Ansonsten ist die Wartung prinzipiell wie bei jedem normalen MTB auch..Fahrwerk muss gewartet werden, ebenso Bremsen, die Vario-Stütze etc. Elektrik ist halt der Zusatz.
 
Jetzt bin ich beim Überlegen ob es ein Online Händler oder Stationärer Händler sein soll.
Was könnte man nicht selber am Rad machen?
Muss irgendwas besonderes am E-motor eingestellt werden.
Brauch man für irgend welche Sachen besonders Werkzeug???

Wenn der Motor defekt ist, dann hast du fast nur noch die Möglichkeit zum Händler zu gehen. Selber reparieren ist fast nicht möglich, ausser vielleicht bei einem Kabelbuch... falls man das Ersatzkabel bekommt. Bei manchen Systemen kann man den Firmwareupdate nicht selber machen, oder aber die Einstellungen nicht selber verändern... aber diese Systeme werden immer weniger. Vieles läuft nun über eine App (iOS/Android).
 
So ich geselle mich auch einmal dazu. Stehe auch vor ähnlicher Entscheidung. Bei mir ist es YT, Propain ( welches ich bestimmt schon 50 mal konfiguriert habe) und dem neuen Nox Hybrid 7.1 .
Und es wird zu 90% das Nox 7.1er in der Experte Ausstattung.
Hatte das Mega Glück das Nox gerade bei meinem Händler vor Ort war mit den neuen Bikes , da dürfte ich mal ne Runde drehen.
Propain hat momentan Versandfertig November , YT in meiner gewünschten Ausstattung 23.10 und das Nox geht wohl Ende September.
Cube ist auch für Oktober angekündigt, deshalb wundert mich ein wenig die Aussage auf das Cube müsste man am Längestriches warten.
Naja meine Entscheidung war einfach der Brose S Mag Motor. Bin davor Bosch CX und jetzt momentan im Urlaub in Kärnten hab ich mir ein shimano Steps mal geliehen und bin heute den neuen Flowtrail in Bad Kleinkircheim runter gefahren und dann auch wieder hoch. Auch ein angenehmer Motor aber von Gefühl und er Geräuschkulisse war der Brose überragend....
 
So ich geselle mich auch einmal dazu. Stehe auch vor ähnlicher Entscheidung. Bei mir ist es YT, Propain ( welches ich bestimmt schon 50 mal konfiguriert habe) und dem neuen Nox Hybrid 7.1 .
Und es wird zu 90% das Nox 7.1er in der Experte Ausstattung.
Hatte das Mega Glück das Nox gerade bei meinem Händler vor Ort war mit den neuen Bikes , da dürfte ich mal ne Runde drehen.
Propain hat momentan Versandfertig November , YT in meiner gewünschten Ausstattung 23.10 und das Nox geht wohl Ende September.
Cube ist auch für Oktober angekündigt, deshalb wundert mich ein wenig die Aussage auf das Cube müsste man am Längestriches warten.
Naja meine Entscheidung war einfach der Brose S Mag Motor. Bin davor Bosch CX und jetzt momentan im Urlaub in Kärnten hab ich mir ein shimano Steps mal geliehen und bin heute den neuen Flowtrail in Bad Kleinkircheim runter gefahren und dann auch wieder hoch. Auch ein angenehmer Motor aber von Gefühl und er Geräuschkulisse war der Brose überragend....
Das Nox ist ein absoluter Kracher! Bin das 7.1 auf den ebike days in München gefahren. Kannte Nox nicht und dachte probierst es halt mal aus. War das erste bike das ich dort Probiert habe. Alle anderen ( Rotwild, Merida, Canyon, Ghost) haben mir nicht annähernd das überragende Fahrgefühl gegeben wie das Nox.
 
Interessant, hab ich noch nie vorher was von gehört. Leider gefällt es mir optisch so gar nicht.
Die Neuen sind auf der Nox Seite noch nicht veröffentlicht.
Sie hatten das 7.1er in lemmon da was eine brutal geile Optik. Mit blauen Highlights . Sah echt richtig richtig gut aus. Gibt drei Ausstattungen, Comp, Expert und Pro . Bei der Comp verbauen sie den Brose S Alu und erst ab der Expert den Brose S Mag. Auch hier kannst du deine Wunschausstattung teilweise konfigurieren. Such Dir auf deren Seite einen Händler in deiner Nähe und du hast auch einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Ich finde solche Aussagen beißen sich immer ein wenig. Beim Propain und YT handelt sich um Sportgeräte, welche teils recht wartungsintensive (Fahrwerk) oder generell verschleißanfällige (Antrieb) Teile besitzen, wofür sie eigentlich zu schade sind um täglich 50km zur Arbeit damit zu fahren. Im Auslieferungszustand haben sie dementsprechend ja auch keine Straßenzulassung etc. (auch wenn das manchen natürlich egal ist).
Vielleicht sollte man das noch einmal überdenken.

Gut, sehe ich anders.
Warum nicht die Pflicht mit den Spaß verbinden.
Und auf den Heimweg noch über paar Trails fahren.
In die Berge reicht es natürlich nur am Wochenende oder bei freien Tagen.
Auf jeden Fall bekommt man so paar Fahrkilometer zusammen.
Ja, und Verkehrssicherheit bekommt man auch noch hin Lichter / Reflektoren .
Sorry, die Fahrräder mit Standard Strassenzulassung sehen auch nicht gut aus.
Oder ich kenne kein schönes.

Also kann man doch recht viel selber schrauben.
Und wenn es Probleme mit den Motor gibt muss der Hersteller angeschrieben werden oder es geht zu einer Werkstatt. Damit kann ich leben.

Na ja, werde erst mal auf der Eurobike paar Fahrräder anschauen. Und dann wird entschieden.

Auf jeden Fall Danke für Anregungen.

Grüße saxbav
 
Wenn du die Möglichkeit hast (Tasche, Radklamotten etc. sinnvoll verstaubar?) kann das natürlich Spaß machen. Schau dir trotzdem mal an, wie oft Federgabel und Dämpfer theoretisch geserviced werden müssen (Betriebsstunden). Zudem klingt Arbeitsweg schon nach recht viel Asphalt und das ist mit den 27,5+ Reifen natürlich auch suboptimal. Die werden sich ziemlich schnell abfahren.
Da kann man bei 6000€ Budget schon fast zwei Bikes kaufen, wenn man Glück hat mit dem Preis. 1 Tourenrad für den Arbeitsweg und eine Spaßmaschine für sonstige Ausfahrten..
 
Ich stehe vor genau derselben Entscheidung. Ekano, Decoy oder das 160er Cube in der TM-Version.
Meine Gedanken dazu: Propain vom Preis und den Anpassungsmöglichkeiten ab Werk war lange vorne. Aber nur 500Wh-Akku. Und bis heute keinerlei Testberichte. Das YT ist etwas teurer und entspricht von den Komponenten nicht meinen Wünschen, hätte gerne Magura und Eagle. Für den Shimano spricht die Feineinstellung per App.
Jetzt kam das Cube 160 TM mit dem großen Akku ums Eck, von der Geometrie passt das jetzt endlich. Mein bisheriges 160 SL in 22“ ist mir mit 1,93 ein bisschen zu kurz. Preis und Optik sagt mir zu, die Ausstattung passt ebenfalls. Leider nicht mit Mixed-Bereifung, scheint ja der geilste Scheiss zu sein ;) Schade dass man vom Propain Ekano überhaupt nichts hört.
So, FYI, hab mir heute spontan ein YT Decoy CF Pro bestellt. Habe irgendwie doch mehr Bock auf den Shimano, die App-Spielereien, die Aussicht auf nen 700er Akku und zuletzt die abfahrtslastige Geometrie. Testberichte sprechen auch für sich.
Ich freu mich... ETA Ende November ?
 
Die Geometrie ist nicht nur Abfahrtslastig. Der Einsatzbereich ist recht breit gefächert und Uphill geht auch gut.
Und... war es jetzt eine emotionale Entscheidung, oder doch der Kopf?
 
So, FYI, hab mir heute spontan ein YT Decoy CF Pro bestellt. Habe irgendwie doch mehr Bock auf den Shimano, die App-Spielereien, die Aussicht auf nen 700er Akku und zuletzt die abfahrtslastige Geometrie. Testberichte sprechen auch für sich.
Ich freu mich... ETA Ende November ?

Super! Glückwunsch schonmal dazu.

Ist schon etwas bekannt wann der 700er Akku kommen soll? Ich für meinen Teil werde, falls ich mich dazu entschließen sollte, das Frühjahr abwarten. Da ich im Winter vermutlich eh nicht fahren werde.
 
Ich finde solche Aussagen beißen sich immer ein wenig. Beim Propain und YT handelt sich um Sportgeräte, welche teils recht wartungsintensive (Fahrwerk) oder generell verschleißanfällige (Antrieb) Teile besitzen, wofür sie eigentlich zu schade sind um täglich 50km zur Arbeit damit zu fahren. Im Auslieferungszustand haben sie dementsprechend ja auch keine Straßenzulassung etc. (auch wenn das manchen natürlich egal ist).
Vielleicht sollte man das noch einmal überdenke


Ich bin da bei dir. Normal wäre ein Rad mit Heckmotor die richtige Wahl für die Fahrt zur Arbeit. Ich fahre selber mit einem Focus Sam2 zur Arbeit. Für das Wochenende habe ich ein Bio Fully.

Zur Arbeit hin geht es über Asphalt - ca. 8 km. Zurück halt durch den Wald. Können dann auch mal 30 km werden.

Die Alternative wäre, über Asphalt nach Hause zu fahren und dann noch mit dem BioBike zu fahren. So habe ich den Spaß schon auf den Weg nach Hause. Ist für mich ein Stress Ausgleich.

Klar kostet der Unterhalt von dem Bike Geld. Wenn du viel selber machst, ist das alles relativ. Und der Spass ist nicht durch Geld aufzuwiegen. Wir können das Geld eh nicht mit in die Kiste nehmen.

Ich sage immer: Macht euch Spaß, so lange wie ihr noch jung seid ;-)
 
Zurück
Oben