propain vs radon vs trek

Akri

Mitglied
Hello

ich würde mir für nächstes jahr ein e-bike kaufen.
ich schwanke zwischen diesen 3 rädern
ekano, render, rail

Bei Propain wäre es diese zusammenstellung:

RockShox ZEB Ultimate RC2

SHOCK:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
DRIVE TRAIN:
Individual
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL TRIGGER:
SRAM X01 Eagle
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL DERAILLEUR:
SRAM GX Eagle
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL CASSETTE:
SRAM XG1275 10/52
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL CRANK:
Crankset Shimano FC-EM600
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL CHAIN:
SRAM GX Eagle
HANDLEBAR:
SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
STEM:
SIXPACK Vertic 50
SEATPOST:
Bikeyoke Revive 160mm
SADDLE:
SIXPACK Kamikaze
BRAKES:
Magura MT7
WHEELSET:
Stans NoTubes ZTR Baron S1
TIRESET:
Schwalbe Eddy Current
TUBE KIT:
Tubes

Bei Radon wäre es das Radon Render 10.0 Supreme
Bei Trek wäre es das Rail 9 GX

bzgl ausstattung und preis (~6000€) tendiere ich eher zum ekano (bikeyoke, magura) hat dafür den EP8 mit einem kleinen akku verbaut.
die ausstattung vom render ist auch genial, dafür um 1000€ teurer
die ausstattung vom rail ist meiner meinung nach nicht so wertig wie von den anderen 2, liegt preislich aber zwischen den 2

zu was würdet ihr greifen?
danke schonmal für eure tipps/ratschläge/infos

lg akri
 

Anzeige

Re: propain vs radon vs trek
Hello

ich würde mir für nächstes jahr ein e-bike kaufen.
ich schwanke zwischen diesen 3 rädern
ekano, render, rail

Bei Propain wäre es diese zusammenstellung:

RockShox ZEB Ultimate RC2

SHOCK:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
DRIVE TRAIN:
Individual
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL TRIGGER:
SRAM X01 Eagle
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL DERAILLEUR:
SRAM GX Eagle
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL CASSETTE:
SRAM XG1275 10/52
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL CRANK:
Crankset Shimano FC-EM600
DRIVE TRAIN INDIVIDUAL CHAIN:
SRAM GX Eagle
HANDLEBAR:
SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
STEM:
SIXPACK Vertic 50
SEATPOST:
Bikeyoke Revive 160mm
SADDLE:
SIXPACK Kamikaze
BRAKES:
Magura MT7
WHEELSET:
Stans NoTubes ZTR Baron S1
TIRESET:
Schwalbe Eddy Current
TUBE KIT:
Tubes

Bei Radon wäre es das Radon Render 10.0 Supreme
Bei Trek wäre es das Rail 9 GX

bzgl ausstattung und preis (~6000€) tendiere ich eher zum ekano (bikeyoke, magura) hat dafür den EP8 mit einem kleinen akku verbaut.
die ausstattung vom render ist auch genial, dafür um 1000€ teurer
die ausstattung vom rail ist meiner meinung nach nicht so wertig wie von den anderen 2, liegt preislich aber zwischen den 2

zu was würdet ihr greifen?
danke schonmal für eure tipps/ratschläge/infos

lg akri
Hallo, zuerst einmal ein Tipp. Wenn du noch eines der Bikes haben möchtest, wird es knapp. Viele Größen sind jetzt schon nicht mehr verfügbar. Hier würde ich schonmal nachschauen, ob alles noch möglich wäre aufzutreiben.

Jetzt zu deiner Frage. Ich persönlich bin leider von keinen der Auswahlen maßlos überzeugt und begeistert. Das Propain wäre nicht mein Fall, da ich den zuverlässigen Bosch cx.4 einfach liebe. Das Rail ist recht teuer, jedoch dünn ausgestattet. Das ist aber für Trek recht typisch, das hier eher auf Funktionalität statt Blingbling gesetzt wird. Ansonsten ist das Rail bestimmt ein gutes Rad, jedoch sind die verbauten Reifen nicht gutes. (Die würde ich direkt runterwerfen, die verunstalten einem das ganze Fahrerlebnis)
Das Radon ist Ausstattungstechnisch einfach nur Sahne. Jedoch ist es ein Direktversender und zu der Erfahrung mit Carbon Rahmen von Radon kann ich leider nichts sagen. Jedoch bevorzuge ich Alu beim Enduro. Ich gehe mal aus, dass du es auch mal im Park fahren willst. Ich habe da kein so gutes Gefühl, weil ich nicht weiß, was mit dem Rahmen ist wenn du dich mal richtig ablegst. (Ich habe mich mit meinem neuen E-Enduro direkt in der ersten Woche hingeschmissen bei 25 Sachen.)

Fazit: Prinzipiell würde ich zu dem Radon tendieren! Jedoch wäre das Render 10.0 auch eine Preislich interessante Sache.

Ich gehe davon aus, dass du ein Abfahrtorientiertes Bike mit Bosch Motor suchst oder?

Wenn du willst könntest du dir das
Sam2 6.9 anschauen. Ich fahre es nun schon seit 7 Monaten und es ist einfach genial.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-sam2-6.9-998169
Hiermit möchte ich keine Werbung für diesen Händler machen. Dies dient lediglich zur Information über das o.g. Bike.

Viele Grüße

Julius
 
hello

danke für deinen input
propain gibt november an
radon liefert in 3 wochen
trek ist da eher das problemkind glaub ich
hab mir jetzt das radon 10.0 angeschaut.. wäre eigentlich die schlauere wahl
in den park werde ich damit eher nicht fahren, dafür gibt es ein pp tyee oder ein sc v10 :)
ich bin vor paar wochen ein focus jam 6.9 gefahren.. auf dem hab ich mich eigentlich sofort wohl gefühlt..
vlt sollte ich doch noch paar andere marken abchecken :)

lg
 
hello

danke für deinen input
propain gibt november an
radon liefert in 3 wochen
trek ist da eher das problemkind glaub ich
hab mir jetzt das radon 10.0 angeschaut.. wäre eigentlich die schlauere wahl
in den park werde ich damit eher nicht fahren, dafür gibt es ein pp tyee oder ein sc v10 :)
ich bin vor paar wochen ein focus jam 6.9 gefahren.. auf dem hab ich mich eigentlich sofort wohl gefühlt..
vlt sollte ich doch noch paar andere marken abchecken :)

lg
Ein Testride auf dem Sam2 kann ich dir empfehlen. Ich war nach Speci, Trek und Giant sofort begeistert. Speci hat immernoch Brose Motoren für mich ein Nogo, Gaint nur 27.5 auch nicht meins. Da bleibt die Auswahl nicht all zu groß. Canyon hat noch das Torque on, Falls dir 650b nichts ausmacht. Santa Cruz ist preislich raus. Wie wärs mit nem Mérida e one Sixty? Oder einem Orbea Wild FS?
 
Die Reifen auf dem Trek Rail 9 sind schon ok. Nur die auf den Modellen darunter sind Schrott. Ansonsten ist das Bike ordentlich ausgestattet ohne großartigen Schwächen (evtl. die Laufräder). Rahmen und Motor funktionieren gut.
 
fahre im mom alles 27,5
mullet wäre auch ok
beim rail 9 gx taugt mir das display nicht.. da wäre mir das kiox lieber
beim rail 9 wäre das dabei.. ist das gx einfach das 22er model, farbe wäre auch geiler beim non gx 9 rail?
das torque hatte ich auch kurz am schirm, hab dann aber gelesen dass das beim uphill probleme hat da man oft/gerne mit den pedalen hängen bleibt/streift?
 
fahre im mom alles 27,5
mullet wäre auch ok
beim rail 9 gx taugt mir das display nicht.. da wäre mir das kiox lieber
beim rail 9 wäre das dabei.. ist das gx einfach das 22er model, farbe wäre auch geiler beim non gx 9 rail?
das torque hatte ich auch kurz am schirm, hab dann aber gelesen dass das beim uphill probleme hat da man oft/gerne mit den pedalen hängen bleibt/streift?
Das Rail 9 Gx ist das 2021 Modell und hat das Kiox Display!? Welches meinst du mit non GX?
 
Dann wird das wohl so kommen. Ich persönlich finde den Preis von 7300€ vollkommen übertrieben. Das ist eine Preissteigerung von 800€ im Vergleich zum letzten Jahr, wohingegen die Ausstattung (Display) schlechter geworden ist. Sorry aber hier wird die selbe Schiene wie bei Speci. gefahren. Da habe ich kein Verständnis und wäre auch nicht bereit diese Summe an Geld hierfür auszugeben. Hier wirst du was die Ausstattung angeht sicherlich einen Hersteller finden, welcher bessere Komponenten für einen womöglich besseren Preis anbietet.
 
wie findet ihr das nox 7.1 enduro pro/expert?
sachs hat viel nm, gibt aber glaub ich noch probleme bei dosierung, ansprechverhalten etc?
ger/aut kooperation finde ich aber interessant
 
aber geiler rahmen :)
ist der ep8 echt so "schlecht", bzgl ekano
ekano und bosch wäre perfekt (auch mit kleinem akku)
Was heißt schlecht? Er ist nicht 100% ausgereift, wie ich finde. Der Bosch cx.4 ist aus meiner Sicht ein sehr langlebiger und robuster Motor bisher hatte ich noch nie Probleme. In der Familie gibt es 6 Motoren der Marke Bosch, und alle sind bisher sehr zufrieden. Die Lautstärke beim cx stört mich nicht wirklich, das Geklapper aufm Trail schon eher aber nicht schlimm. Da würde mir der ep8 mit dem metallischen entkoppeln und Klappern mehr auf die Nerven gehen. Zu Yamaha habe ich leider keinen Bezug und Brose kommt mir nicht ins Haus! Ich habe noch nie von so vielen Problemen wie hier gehört und gesehen. Außerdem ist Speci nicht mehr nah an der Realität. Ich bin nicht bereit 10k für ein e-mtb hinzulegen, damit ich ne gute Ausstattung bekomme. Wenn sogar der Speci Händler zu einem sagt, es gäbe so viele Reklamationen bei diesem Motor wie noch nie, ist das für mich eine absolutes Argument gegen die Marke Brose.
 
gibts das wo günstig zu erwerben? :)
in manchen videos habe ich gesehen dass man früher im konfigurator andere teile hat verbauen können, zb mt7 oder wurden diese teile selber getauscht?
 
Gaint nur 27.5 auch nicht meins
Das stimmt so nicht. Giant hat auch 29er.
Das Trance X E+ zum Beispiel.
Und bezüglich der Zuverlässigkeit ist der Yamaha Motor super, man muss nur die Charakteristik mögen (starke Unterstützung auch bei bie niedriger Kadenz).
Aber es passt bezüglich Fahrverhalten nicht zu den anderen Bikes, die hier zur Wahl stehen.
 
Zurück
Oben