propain vs radon vs trek

gibts das wo günstig zu erwerben? :)
in manchen videos habe ich gesehen dass man früher im konfigurator andere teile hat verbauen können, zb mt7 oder wurden diese teile selber getauscht?
Günstig bekommst Du es nicht mal gebraucht. Es ist dank Corona sogar noch teuerer geworden, aber das sind ja alle Hersteller.

Simplon passt den Konfigurator regelmäßig an, was auch mit der Teileverfügbarkeit zu tun hat. Es werden aber auch Teile geändert, bei denen es Nachfolgemodelle gibt oder beispielsweise eine bessere Option.

Mittlerweile wurden drei Komponenten geändert:

1) Bremsen: Statt Magura MT7 jetzt die SRAM Guide RSC
2) Federgabel: Statt RS Lyrik Ultimate gibts jetzt die ZEB
3 ) Laufräder: Gibt zusätzlich Mavic E-Deemax (weil DT zum Teil Nicht verfügbar)
 

Anzeige

Re: propain vs radon vs trek
wie findet ihr das nox 7.1 enduro pro/expert?
Ist schon ein extremes Bike in vielerlei Hinsicht: Krasser Motor, sehr viel Federweg, ordentlich Gewicht und ein „individuelles“ Aussehen.
Ich hab das Enduro mit Brose mal ein WE getestet und fand es total spaßig. Das bügelt halt alles platt.

Es kommt drauf an, was Du vom Bike erwartest.

Die Firma NOX an sich ist wirklich cool, das ist ein kleines, feines Team, bei dem Dir auch der Chef ne Mail schreibt und Deine Fragen beantworten kann.

Wenn Du nicht zu weit von Österreich wegwohnst, lohnt sich ein Besuch vor Ort, da hast natürlich direkt die Testtrails vor der Haustür 🙂
 
Und falls ich noch meine Meinung zu Deinen drei Vorschlägen abgeben darf:
Ich würde das Trek nehmen. Wie bereits erwähnt nicht die geilste Ausstattung, dafür aber von den dreien vermutlich das beste Allroundpaket was das Fahrverhalten angeht.
 
Ist schon ein extremes Bike in vielerlei Hinsicht: Krasser Motor, sehr viel Federweg, ordentlich Gewicht und ein „individuelles“ Aussehen.
Ich hab das Enduro mit Brose mal ein WE getestet und fand es total spaßig. Das bügelt halt alles platt.

Es kommt drauf an, was Du vom Bike erwartest.

Die Firma NOX an sich ist wirklich cool, das ist ein kleines, feines Team, bei dem Dir auch der Chef ne Mail schreibt und Deine Fragen beantworten kann.

Wenn Du nicht zu weit von Österreich wegwohnst, lohnt sich ein Besuch vor Ort, da hast natürlich direkt die Testtrails vor der Haustür 🙂
ich bin österreicher, aber auf der falschen seite.. dort wo keine berge sind :D
 
Das stimmt so nicht. Giant hat auch 29er.
Das Trance X E+ zum Beispiel.
Und bezüglich der Zuverlässigkeit ist der Yamaha Motor super, man muss nur die Charakteristik mögen (starke Unterstützung auch bei bie niedriger Kadenz).
Aber es passt bezüglich Fahrverhalten nicht zu den anderen Bikes, die hier zur Wahl stehen.
Das Trance passt aber nicht ins Bild. Es ist eher ein Trailbike, gesucht ist aber eher was Enduro lastige. Das Stance wäre eher die Richtung, aber das gibt es nur in 650b.
 
das ding hat aber 25-26kg und nur ein zulässiges gesamtgewicht von 120kg... das ist mir eine spur zu wenig
sind die 130/135 die die anderen haben schon wenig
 

Anhänge

  • 1627397545077.png
    1627397545077.png
    445,2 KB · Aufrufe: 85
das ding hat aber 25-26kg und nur ein zulässiges gesamtgewicht von 120kg... das ist mir eine spur zu wenig
sind die 130/135 die die anderen haben schon wenig
Ich fahre das Sam2 6.9 in XL mit H1700 Laufrädern und Pedalen (Crankbrother Stamp) und habe 25 kg. Mit einem leichteren Reifen und Tubeless könnte man nochmal 0.5 kg rausholen. Dann ist es Gewichtstechnisch genauso schwer wie ähnliche Bikes oder noch leichter als das Torque on. Das zgg. Ist mir mit 120kg genug. Ich wiege Fahrfertig 90kg (189cm groß) mit Rucksack. Da habe ich noch bisschen Spielraum.
 
im text steht kiox, hier steht purion... macht einen guten eindruck
in einem anderen post hab ich gelesen dass sie bewusst billigere bremsscheiben verwenden?
https://www.emtb-news.de/forum/threads/trek-rail-5-bremsscheibe-hinten-saegt.9092/post-155982
Du bist doch da beim Rail 5!? Das ist doch auf „günstig“ ausgelegt. Du kannst kein 5er mit nem 9er vergleichen, außer Rahmen. Zudem hat das 9er eine Sram Code R und das 5er ne Tektfo wenn ich mich nicht irre mit den billigen shimano Scheiben.
 
Ich fahre das Sam2 6.9 in XL mit H1700 Laufrädern und Pedalen (Crankbrother Stamp) und habe 25 kg. Mit einem leichteren Reifen und Tubeless könnte man nochmal 0.5 kg rausholen. Dann ist es Gewichtstechnisch genauso schwer wie ähnliche Bikes oder noch leichter als das Torque on. Das zgg. Ist mir mit 120kg genug. Ich wiege Fahrfertig 90kg (189cm groß) mit Rucksack. Da habe ich noch bisschen Spielraum.
ich bin nackisch 95kg schwer +- :D
+ fahrrad = wirds eng mit 120kg, dann noch meine fahrtechnik und der rahmen leidet haha
 
nein kann man nicht aber man sieht wie die firma mit einem kunden umgeht
und das 5er kostet auch seine 5000€... also auch eine menge geld
 
ich bin nackisch 95kg schwer +- :D
+ fahrrad = wirds eng mit 120kg, dann noch meine fahrtechnik und der rahmen leidet haha
Also es ist für min120kg ausgelegt, nur die Prüfung etc. werden eben nur bis 120kg gemacht. So sparst dich der Hersteller Geld und Aufwand. Ich gehe davon aus, das der Rahmen auch bis 150kg zugelassen sein könnte wenn es gewolt wäre. Ich gehe mit meinem nicht zimperlich um und es hat schon von Flowtrail bis Freerideline alles gesehen. Ich gehe nicht aus, dass es „leidet“
 
ich hab die möglichkeit dass ich mir ein sam 6.8 ausborgen kann
das jam 6.9 bin ich ja schon gefahren
ein Conway Xyron S 527 kann ich auch noch testen
 
Zurück
Oben