Die Qual der Wahl. Brose S Mag, Shimano STEPS E8000 oder der neue Bosch

AgentK

Mitglied
Moinsen zusammen.

Im Herbst plane ich mit Jobrad mir ein Bike anzuschaffen.
Meine Intention werden Trails , Tour und auch der Weg zur Arbeit sein .
Des Weiteren ist mein Ziel nächsten Sommer eine 7 tägigen Alpentour durch Slowenien bis ans Mittelmeer.

Nun habe ich schon so meine Favoriten.
Zum einen das Propain Ekano mit 150mm
Hier sagt mir vor allem das Baukastenprinzip zu .

Nr2 das 2020 Nox all Mountain mit dem Brose S Mag. Hab zu dem Motor nur gutes gelesen. Wäre mein Favorit an Motor.

Nr3 das ebenfalls neue Focus Jam2 6.8plus mit dem neuen Bosch Motor. Finde hier die Ausstattung ganz brauchbar.

Und Nr4 das Canyon Spectral On mit der XT Ausstattung.

Zu mir ,fahre noch Rennrad und habe seit 10 Jahren ein Canyon Hardtail.

Das kommende wird mein erstes Fully und auch das erste mal Trail fahren.

Nun zu meinen Fragen .
Ich versinke in dem Wust an Ausstattungen . Macht es merkbare Unterschiede ob ich jetzt Fox fahre oder RockShox, SRAM oder Shimano.

Meine Preiskategorie befindet sich zwischen 4000-5000Euro, das sind bei fast allen Anbietern die Basisausstattungen.

Auch hier Sram Eagle x01 zu GX für mich als Beginner Merkliche Unterschiede?
Oder die ganzen Federungen RockShox Yari zur Lyric oder bei Nox aktuell die Revelation.

Dann zum Motor , hier werde ich mal die ein oder andere Probefahrt vornehmen.
Schwanke zwischen Shimano und dem Brose S Mag.
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Erfahrungen teilen.

Bin ehrlich gesagt bissi verknallt in das Propain Ekano . Hätte das den brose Motor wäre meine Entscheidung wohl gefallen.

Danke vorab und noch einen schönen Sonntag
 
Oder die ganzen Federungen RockShox Yari zur Lyric oder bei Nox aktuell die Revelation.
Yari und Lyrik sind eigentlich Gabeln für den Bikepark. Für härtere Gangart gemacht.
Die Revelation gibt RS mit Trail/Enduro an.
Ich würde vermutlich keinen Unterschied merken.

Auch hier Sram Eagle x01 zu GX für mich als Beginner Merkliche Unterschiede?
Außer dem Gewicht eher nichts gravierendes. Aber die paar Gramm spielen sowieso keine Rolle. Funktionieren tun beide. Bei der GX sind die Verschleissteile wenigstens bezahlbar.

Macht es merkbare Unterschiede ob ich jetzt Fox fahre oder RockShox, SRAM oder Shimano.
Nein. Glaubensfrage.
 
Yari und Lyrik sind deutlich steifer wie die Revelation.
Gerade bei hohem Fahrergewicht und Sprüngen merkst du das schon.

Ich fahre die X01 am Bio Bike und die NX am E-bike.
Beide gemischt mit GX Komponenten.
NX und GX machen was sie sollen und reichen vollkommen aus.

SRAM vs. Shimano Schaltung: Funktionieren beide gut - ich stehe mehr auf SRAM.
RockShox vs. Fox: Die Lyrik ist z.B. 300 € günstiger wie eine qualitativ vergleichbare FOX 36.

Am besten mal alle Probe fahren. Ggf. wäre das YT Decoy auch noch interessant für dich ?
 
Hey ,
Danke erst einmal für Eure Antworten.
Ich glaub echt ganz stark es wird das Ekano.
Bei YT stört mich Dummerweise der Carbonrahmen . Weiß auch nicht hab da irgendwie schiss .
Hätte jetzt das Ekano mit der Lyric Select+ genommen und der super Deluxe select+ RT oder so?
Dann die GX Gruppe mit ner Magura MT5 und bikyoke Sattelstütze.
Das halt soviel Bike zu einem unschlagbaren Preis.

Am WE hab ich mir mal ein Bulls geliehen mit Bosch Motor. Bin sehr gespannt . Werde damit mal den Feldberg unsicher machen.

Ansonsten vielleicht doch kein Versender .
Ab August gibts ja das neue Jam2 6.8plus mit der neuen 12erXT und dem neuen Bosch Motor. Hier aber nur die 34er Fox und die Shimano MT520 Bremsen . Kennt die jemand?
 
Soweit ich weiß, ist die MT520 ist bis auf ein paar Details mit der XT Baugleich. Die FOX 34 an meinem 2017 er Cube war mir nicht steif genug. Kann sein das die im Jam2 verbaute da besser ist.

Ich würde überlegen, ob nicht das 2019-er Jam2 was für dich wäre. Bekommst du aktuell beim BD mit bis zu 33 % Rabatt.

Und Carbon ist geil - fahre ich als Bio Bike ;-)
 
Bin ehrlich gesagt bissi verknallt in das Propain Ekano . Hätte das den brose Motor wäre meine Entscheidung wohl gefallen.
Was passt Dir an Shimano 8000 nicht?
Verknallt ohne Probefahrt ist so eine Sache...
Eine Bremse zu tauschen, sollte es nicht passen, ist IMHO kein Hexenwerk (Upgrade). Davon würde ich kein Kauf abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem Shimano zufrieden. Die Möglichkeit die Fahrstufen per App einzustellen finde ich genial. War genau das was ich wollte. Das einzige wo Bosch seinen Vorteil hat, ist mit dem EMTB Modus. Da kommt Shimano nicht dran. Da ich eh meist im ECO Modus fahre, fehlt mir der nicht.
 
Ganz ehrlich - bei 33 % Rabatt finanziere ich das Teil zu 4,9 %.
Ist billiger wie Leasing. Könnt ihr gerne mal nachrechnen.

Jetzt kommt das Argument mit der Versicherung/Wartung die mir dabei ist.
Versicherung geht für ein paar Euro mehr über die Hausrat.
Wartung kannst du selber machen.
Updaten gehen bei dem Shimano über die App.
 
Bringt ihm halt nix da es ja ein Jobrad wird.
BD arbeitet doch auch mit Jobrad zusammen.
Bei Jobrad usw. gilt immer der Listenpreis.
Sicher? Ich dachte, Jobrad kauft dem Händler einfach zum aktuellen Preis das Rad ab und vermietet es dann an die Firma weiter, die es dem Arbeitnehmer zur Verfügung stellt.
Ich wollte das auch erst über die Firma machen. Will ich aber nun doch nicht, weil wir sowas bislang nicht machen. Und wenn ich meinen Chef überzeugt habe, kommt bestimmt unsere Buchhaltung mit verschiedenen Fallstricken um die Ecke. Insofern ist es mir auch ganz lieb, wenn die Firma da nicht mitmischt.
 
BD arbeitet doch auch mit Jobrad zusammen.

Sicher? Ich dachte, Jobrad kauft dem Händler einfach zum aktuellen Preis das Rad ab und vermietet es dann an die Firma weiter, die es dem Arbeitnehmer zur Verfügung stellt.
Ich wollte das auch erst über die Firma machen. Will ich aber nun doch nicht, weil wir sowas bislang nicht machen. Und wenn ich meinen Chef überzeugt habe, kommt bestimmt unsere Buchhaltung mit verschiedenen Fallstricken um die Ecke. Insofern ist es mir auch ganz lieb, wenn die Firma da nicht mitmischt.
Ja sicher.. Sonst ist das ein geldwerter Vorteil.
 
Sodele:)
Die Lage spitzt sich zu.
Nachdem Nox ihre 2020er Bikes präsentiert hat bin ich nun in der Findungsphase.
Es dreht sich um Propain Ekano Long Travel oder das Nox Hybrid 5.9 all Mountain.
Das sind die zwei Bikes zwischen den ich mich entscheiden werde.
Nun die Frage nach dem Federweg . Das Nox hätte 160/150 . Das Ekano gibt es ja als ST und LT mit 150/150 oder 170/165 Federweg. Ich wiege aktuell 94 kg ist da nicht mehr Federweg besser ? Bei dem Nox hätte man vor drei Jahren noch von einem enduro gesprochen. Einsatzgebiete sind diverse Flowtrails in meiner Umgebung. Von Feldberg/Fuchstanz zu Kreuzberg Rhön , Bad Orb etc. Außerdem nächstes Jahr evtl über die Alpen ans Mittelmeer.
Braucht man soviel Federweg wie zB bei dem Nox Enduro 7.1 (180) oder auch die 170 beim Ekano?
Mit meinen 43 Jahren werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr 2m Drops runterstürzen oder 10m Sprünge absolvieren. Jedoch die Reserve zu haben ich könnte wenn ich wollte lässt mich zu einem Enduro tendieren.
 
Zurück
Oben