Propain Ekano 3 Enduro oder Trail

Kuba

Mitglied
Hallo zusammen,
Bei mir wird es Zeit für ein neues E-MTB. Aktuell habe ich das Cube Stereo Hybrid 160 TM aus 2021. Überall, wo es Liftunterstützung gibt, nehme ich aber mein Spindrift. Das E-MTB soll daher mein Shuttle sein, gerade für schnelle Feierabendrunden. Vorrangig gefahren werden Flowtrail Stromberg, Feldberg und auch die Trails in Freiburg. Ich gehe davon aus, dass das neue Ekano als Trail Variante hierfür ausreichen sollte?
Konfiguration als Trail oder Enduro wäre ähnlich, der einzige wirkliche Unterschied wäre die Fox 36 vs. Fox 38. Wiege fahrfertig ca. 90 km und will auch mal
Im Steinfeld einfach draufhalten.

Was wären eure Gedanken dazu?

Anzeige

Re: Propain Ekano 3 Enduro oder Trail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chrikro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde, gerade in der Gewichtsklasse, habe auch 93, die 38 deutlich im Vorteil. Hatte am Levo 3 die 36 und jetzt am 4er die 38 und finde, dass sie deutlich besser ist.

Mal andersrum gefragt: Was erhoffst du dir von der Trail-Variante? So wirklich viel leichter wird sie nicht, die Geo ist jetzt (immerhin gleicher Rahmen) auch nicht grundverschieden und bei der Ausstattung kannst du ja viel auch selbst hin- und herschieben. Ich denke bei dem Einsatzgebiet, der Gewichtsklasse und der Basis für das Bike macht das Enduro mit 38 am meisten Sinn.

Nimm die 38er. Du wirst das Ekano sehr oft fahren wollen…. Ev. sogar im Bikepark. Die Dinger gehen wirklich echt gut 👍.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bei mir wird es Zeit für ein neues E-MTB. Aktuell habe ich das Cube Stereo Hybrid 160 TM aus 2021. Überall, wo es Liftunterstützung gibt, nehme ich aber mein Spindrift. Das E-MTB soll daher mein Shuttle sein, gerade für schnelle Feierabendrunden. Vorrangig gefahren werden Flowtrail Stromberg, Feldberg und auch die Trails in Freiburg. Ich gehe davon aus, dass das neue Ekano als Trail Variante hierfür ausreichen sollte?
Konfiguration als Trail oder Enduro wäre ähnlich, der einzige wirkliche Unterschied wäre die Fox 36 vs. Fox 38. Wiege fahrfertig ca. 90 km und will auch mal
Im Steinfeld einfach draufhalten.

Was wären eure Gedanken dazu?
Hab 3-4 Kg weniger als du fahrfertig. An der Bio Ballerbude, bevorzugt Shuttle, die Zeb. Am light e Trailbike und dem Mini-Endurolight jeweils Lyrik. An den ersten zwei gleiche Felge und gleichen Reifen.

Ich mag die dicke Gabel, aber der Unterschied kommt erst raus, wenn das Messer zwischen die Zähne nimmst, Highline und Finger von der Bremse.
Würde ich sie an jedem Bike wollen, nein. Dazu sind die "kleinen Gabeln" gut genug um sehr flott zu sein.

Danke für eure Kommentare!

Nimm die 38er. Du wirst das Ekano sehr oft fahren wollen…. Ev. sogar im Bikepark. Die Dinger gehen wirklich echt gut 👍.

Bikepark mit Lift wäre eher ausgeschlossen, da macht mir das Spindrift mit dem weniger an Gewicht gerade beim Springen mehr Spaß.

Mal andersrum gefragt: Was erhoffst du dir von der Trail-Variante? So wirklich viel leichter wird sie nicht, die Geo ist jetzt (immerhin gleicher Rahmen) auch nicht grundverschieden und bei der Ausstattung kannst du ja viel auch selbst hin- und herschieben. Ich denke bei dem Einsatzgebiet, der Gewichtsklasse und der Basis für das Bike macht das Enduro mit 38 am meisten Sinn.

mein Fokus liegt ganz klar in der Abfahrt, der Uphill ist nur Mittel zum Zweck. Von der Trail variante erhoffe ich mir aber etwas mehr Verspieltheit, das Bike soll nicht nur am Boden kleben sondern sich auch gut in die Luft ziehen lassen (etwas mehr Pop haben). Mir ist klar, dass das Enduro mehr Reserven hat als die Trail Variante, aber braucht es die unbedingt?

Falls auch noch wichtig, ich würde das Mullet Setup nehmen.

Bikepark mit Lift wäre eher ausgeschlossen, da macht mir das Spindrift mit dem weniger an Gewicht gerade beim Springen mehr
Ich habe ja ebenfalls noch ein Spindrift…
Aber seit dem ich das Ekano 2CF habe, fahre ich öfters im Bikepark mit meinem Ekano selber hoch und spare mir das Anstehen am Lift. Außerdem trainiert man dann nicht nur Abfahrt.

Am Ende ist das natürlich alles Geschmacksache.

Mir ist klar, dass das Enduro mehr Reserven hat als die Trail Variante, aber braucht es die unbedingt?
Nein - die Trail-Variante reicht vollkommen für deinen Einsatzzweck.
Und da es sich um das selbe Bike handelt ist schnell mal eine 38er mit 170mm und ein anderer Dämpfer auf Kleinanzeigen oä geschossen. Dann hast du quasi zwei Bikes
:)

mein Fokus liegt ganz klar in der Abfahrt, der Uphill ist nur Mittel zum Zweck. Von der Trail variante erhoffe ich mir aber etwas mehr Verspieltheit, das Bike soll nicht nur am Boden kleben sondern sich auch gut in die Luft ziehen lassen (etwas mehr Pop haben). Mir ist klar, dass das Enduro mehr Reserven hat als die Trail Variante, aber braucht es die unbedingt?

Falls auch noch wichtig, ich würde das Mullet Setup nehmen.
Ich wollte bewusst eine Abgrenzung zur großen Bio-Ballerbude, deswegen 160/150mm, ebenfalls MX und mit der Lyrik. Bin selbst überrascht wie sich MX sich zu full 29 Unterscheidet, deutlich wendiger.
Für mich ergibt es Sinn die Zeb am 170mm Bio-Bike, so habe ich auch noch Motivation die Bio Kiste zu Treten um was anderes zu haben.
Hab auch schon beide Bikes auf der Hausrunde getestet, ca. 12km mit 780hm. Mit dem kleinen light e halt zwei Runden. Der Unterschied ist spürbar, Ballerbude vs jibbiges Trailbike, wenn aber einfach nur Spaß haben willst ohne Bestzeit Jagt, ist es mehr das Feeling wie das Bike ist, als alles andere.

Edit: Da es nur um die Gabel geht, ich hab mich bewusst am kleinen Bike für Lyrik & SD entschieden, während am großen Bike Zeb & X2 werkeln.
Dafür aber an allen Bikes Reifen mit brauchbarer Dämpfung der Karkasse.

Zuletzt bearbeitet:
aber braucht es die unbedingt?
Wenn Du am Feldi Armageddon, Alcatraz oder ähnliches gerne ballerst, würd ich auch zur Enduro Variante greifen - der Dämpfer muss ja kein Coil sein. Gerad in den Steinfeldern hab ich bei höheren Geschwindigkeiten gerne jedes Quentchen an Steifigkeit auf der Lenkung, hab der Zeb noch die Torque Caps eingebaut.

Edit: hab das "Flowtrail" davor überlesen! :noexpression:

Stehe vor der ähnlichen Entscheidung.
Fahre naturbelassene Trails, viele Wurzeln, Steine etc. und teils sehr steile, technische Abschnitte. Aber keine Jumplines und höchstens 2-3 Mal pro Jahr im Bikepark, wo sich Trail an Trail reiht und der Uphil nur Mittel zum Zweck ist.
Mich stört auf meinen normalen Touren, dass man auf allen Abschnitten zwischen den Trails, auf Waldwegen oder Forststraßen, eine (am jetzigen E-Bike) Fox 38 und nen X2 Dämpfer mit sich "rumschleppt". Außerdem fühlen sich mit dem Setup flowige Abschnitte langweilig an, weil vieles vom Fahrwerk geschluckt wird und wenig Pop vorhanden ist.
"Problem" ist, ich bin fahrfertig bei 100 kg. Überall wird einem da zu Zeb+Vivid geraten. Am Bio Trailbike tuts aber sogar eine Pike. Also warum dann am E-Bike gleich zur größten Gabel/zum größten Dämpfer greifen, wenn es auch noch einen Schritt dazwischen gibt?

Ich bin es leider noch nicht gefahren aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Trailvariante des Ekano 3 bzw. eine Lyrik + Super Deluxe an einem anderen Bike so schlecht performen, trotz meines hohen Gewichtes. Wenn es eine reine Ballerbude sein soll, seh ich das ja noch ein. Aber wie schon beschrieben für Trails und den Wegen zwischen den Trails...brauchts da immer die dicksten Fahrwerke?

Die Entscheidung ist schwieriger als gedacht….
Schiele auch ab und zu mal zu den Santa Bikes (Vala und Bullit). Das Vala konnte ich auf dem Bikefestival in Freiburg testen, lief schon ganz gut, Setup war aber nicht optimal. Zudem stört mit der kleine Akku. Gefahren bin ich auch das Pivot Ampd. Hat mehr Spaß gemacht, der Avinox M2s war eine Wucht! Aber hier hört der Spaß beim Preis auf. Das Limit liegt bei 7,5-8k, wobei ich das jetzt auch nicht ausreizen muss…
Potentes Trailbike oder Enduro…..ungeachtet der Fox 36 und 38, weiß ich nicht, ob der eine cm mehr Federweg doch soviel ausmacht…

Potentes Trailbike oder Enduro…..ungeachtet der Fox 36 und 38, weiß ich nicht, ob der eine cm mehr Federweg doch soviel ausmacht…
es ist weniger der FW an und für sich, sondern der tatsache geschuldet, dass dar "kürzere" FW mit mehr druck bei gleichem sag gefahren wird.
Das spiegelt sich dann im "mehr pop" im fahrwerk wieder.
mehr abfahrt orientiert und noch verspielt das Enduro als Mullet
Mehr tour/trail orientiert das trail full 29
Zum ballern dann das enduro full 29

es ist weniger der FW an und für sich, sondern der tatsache geschuldet, dass dar "kürzere" FW mit mehr druck bei gleichem sag gefahren wird.
Das spiegelt sich dann im "mehr pop" im fahrwerk wieder.
mehr abfahrt orientiert und noch verspielt das Enduro als Mullet
Mehr tour/trail orientiert das trail full 29
Zum ballern dann das enduro full 29
Full 29 ist für mich keine Option. Mein Hintern braucht Platz 🤣

würde auch auf jeden Fall zum Enduro raten. Eine ZEB/38/RXF38 kannst du runter traveln auf 160mm, Fox 36 geht nicht mit 170mm, RXF36 willst du nicht mit 170mm fahren, zu wenig Abstand zwischen den Buchsen und ist generell nicht die smootheste Gabel, deshalb wird meistens die RXF38 bevorzugt, nur die Lyrik wäre praktikabel dafür, wiegt aber gleich viel wie eine RXF38 mittlerweile und die RXF38 ist etwas steifer und hat die bessere Luftfeder mit den zwei Kammern

Sprich es ist leichter aus dem Enduro ein AM zu machen als andersrum

Beim Vala kannst du das Heck auf 160mm aufbohren wenn du willst, der Dämpfer nutzt nur 60mm von 65mm Hub und wäre etwas verspielter abgestimmt als das Bullit. Beide wiegen in etwa gleich viel und beide kommen mit Enduro Gabel, Vala kann man auch gut mit einer 170er Gabel fahren. Transition Regulator CX ist ein noch etwas verspielteres Vala, auch mit der Möglichkeit für fast 160mm Federweg hinten

Teilweise findet man das Yeti LTe in den günstigen Ausstattungen für brauchbares Geld und wäre neben dem Vala mein Allround Favorit mit Bosch, würde aber überlegen, es mit 600er zu fahren, der ist nämlich entnehmbar ohne die Motorschrauben lösen zu müssen. Beim Avinox Zendit oder Atherton bei Enduro, das Pivot ist mir aktuell zu teuer. Wenn M2 All Mountain würde ich zum Megamo oder Crussis tendieren, wenn HP auch eine Option ist der Forbidden Druid E, mittlerweile gibt es den auch in leistbar zum UVP und reduziert bei Händlern

Stehe vor der ähnlichen Entscheidung.
Fahre naturbelassene Trails, viele Wurzeln, Steine etc. und teils sehr steile, technische Abschnitte. Aber keine Jumplines und höchstens 2-3 Mal pro Jahr im Bikepark, wo sich Trail an Trail reiht und der Uphil nur Mittel zum Zweck ist.
Mich stört auf meinen normalen Touren, dass man auf allen Abschnitten zwischen den Trails, auf Waldwegen oder Forststraßen, eine (am jetzigen E-Bike) Fox 38 und nen X2 Dämpfer mit sich "rumschleppt". Außerdem fühlen sich mit dem Setup flowige Abschnitte langweilig an, weil vieles vom Fahrwerk geschluckt wird und wenig Pop vorhanden ist.
"Problem" ist, ich bin fahrfertig bei 100 kg. Überall wird einem da zu Zeb+Vivid geraten. Am Bio Trailbike tuts aber sogar eine Pike. Also warum dann am E-Bike gleich zur größten Gabel/zum größten Dämpfer greifen, wenn es auch noch einen Schritt dazwischen gibt?

Ich bin es leider noch nicht gefahren aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Trailvariante des Ekano 3 bzw. eine Lyrik + Super Deluxe an einem anderen Bike so schlecht performen, trotz meines hohen Gewichtes. Wenn es eine reine Ballerbude sein soll, seh ich das ja noch ein. Aber wie schon beschrieben für Trails und den Wegen zwischen den Trails...brauchts da immer die dicksten Fahrwerke?

Dieses "tote" Fahrgefühl kommt oft vom Setup. Mehr Dämpfung bedeutet mehr Gegenhalt, eine linearere Luftfederkennlinie kann mehr Gegenhalt bieten. Beispiel: du fährst aktuell zwei Spacer und 200psi im Dämpfer mit 30% Sag. willst du weiterhin den Federweg gut nutzen aber gleichzeitig aber mehr Gegenhalt für eine aktive Fahrweise haben oder damit flachere Trails auch spaßig sind, entferne einen Spacer und fahr mit mehr Druck/weniger Sag. Vivid wird deshalb gerne empfohlen, weil er einen HBO hat und man deshalb eine linearere Federkennlinie fahren kann mit weniger Spacer und mehr Druck. Außerdem schadet ein HBO bei schwereren Fahrern so oder so nicht

Es gibt auch Federelemente, die das Fahrwerk prinzipiell lebendiger machen. Öhlins RXF36/38/DH38, einige Manitou Gabeln sowie der EXT Aria Dämpfer nutzen eine zusätzliche Positivkammer mit dem man mehr Gegenhalt in der Mitte vom Federweg durch eine linearere Luftfederkennlinie generieren kann. Formula Neopos Spacer machen was ähnliches. Coildämpfer mit etwas weniger Sag als Luftdämpfer bieten auch mehr Gegenhalt bei vergleichbaren Durchschlagschutz und das ohne negative Auswirkungen aufs Ansprechverhalten zu haben. Für viele Gabeln bietet Vorsprung Umrüstsätze auf Stahlfeder mit HBO an, da kann man auch mehr Gegenhalt finden mit besserem Ansprechverhalten. Einem muss dann aber klar sein, dass man es auch übertreiben kann und an dem Punkt wird das Fahrrad anstrengend zu fahren. Loic Bruni zbsp fährt mit gottlos viel Dämpfung, weil er so mehr Geschwindigkeit durch eine aktive Fahrweise generieren kann, sagt aber auch, dass er immer froh ist, wenn er unten angekommen ist, weil das Fahrrad so viel kraft von ihm erfordert.

Spiel also mit dem Setup etwas herum, probier mal weniger Spacer mit etwas mehr Druck aus, vielleicht hilft es bei dir

Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Entscheidung ist heute gefallen. Wurde die Trail Variante, da diese vermutlich zu 80-90% alles abdeckt.

Für alle, die es interessiert, hier auch paar Infos zur Konfiguration:
  • Größe M, Mullet Aufbau
  • Farbe Electric Teal, Decals und Emblem in Schwarz (glänzend)
  • Avinox M2s mit 800wh Akku
  • Normales Ladegerät, ein Controller, Standarddisplay
  • Fox 36 Factory 160 mm
  • Fox Float x2 Factory
  • Fox Transfer 180mm Hub
  • GX Transmission
  • Newmen Beskar Laufradsatz
  • Magura MT5 (hier würde ich ggfl. auf die MDR-P Bremsscheiben aufrüsten und vorne auf 220mm)
  • Cane Creek headset
  • Schwalbe Albert Radial mit Schläuchen
  • Standard: Griffe, Lenker (30mm rise), Sattel, Vorbau
Bin gespannt :-)

Da Hast
Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Entscheidung ist heute gefallen. Wurde die Trail Variante, da diese vermutlich zu 80-90% alles abdeckt.

Für alle, die es interessiert, hier auch paar Infos zur Konfiguration:
  • Größe M, Mullet Aufbau
  • Farbe Electric Teal, Decals und Emblem in Schwarz (glänzend)
  • Avinox M2s mit 800wh Akku
  • Normales Ladegerät, ein Controller, Standarddisplay
  • Fox 36 Factory 160 mm
  • Fox Float x2 Factory
  • Fox Transfer 180mm Hub
  • GX Transmission
  • Newmen Beskar Laufradsatz
  • Magura MT5 (hier würde ich ggfl. auf die MDR-P Bremsscheiben aufrüsten und vorne auf 220mm)
  • Cane Creek headset
  • Schwalbe Albert Radial mit Schläuchen
  • Standard: Griffe, Lenker (30mm rise), Sattel, Vorbau
Bin gespannt :-)
Da hast du ja richtig Glück dass du den M2S und den 800er Akku bestellen konntest. Ich schaue nun schon seit 2 Wochen fast täglich rein und bekomme im Warenkorb immer die Meldung das diese nicht verfügbar sind :(

Zurück