NicoLite
Mitglied
Hallo,
ich möchte die Community bezüglich Probleme mit Sram Transmission AXS fragen und Eure Erfahrungen dazu sammeln.
Bitte gebt mir das Fahrradmodell an, da ich gerne wissen möchte ob mein Problem nur einen Hersteller betrifft oder herstellerübergreifend ist.
Ich fahre zur Zeit ein Nicolai G1 Eboxx mit Sram GX Eagle Transmission AXS.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe bei knapp 2.800 Km die Kette, aufgrund von Verschleiß, getauscht. Ich habe über einen Online-Shop die Originalkette von Sram für die GX Transmission bestellt und montiert.
Da ich an meinem alten Nicolai die Sram AXS verbaut hatte und diese mit eine Lehre und über Schrauben eingestellt wurde, hab ich mich zunächst gewundert, dass ich die neue Transmission so nicht einstellen konnte. Über die Sram-App habe ich dann die Einstellmöglichkeit herausgefunden. Gemäß der Anleitung habe ich dann den Schaltkäfig eingestellt.
Auf dem Montageständer ließen sich dann alle Gänge sauber durchschalten, sobald ich jedoch das Bike gefahren bin, konnte ich nicht mehr vom 9. Ritzel auf das 10. und 11. Ritzel schalten. Um den 10. Gang zu nutzen, musste ich zweimal den Controller betätigen um dann wieder hochzuschalten.
Trotz mehrmaligen Einstellversuchen wurde das Ergebnis nicht besser. Auf anraten von Nicolai habe ich dann auch das Ritzelpaket getauscht, da Sram empfiehlt bei einem Tausch der Kette auch das Ritzelpaket zu tauschen. Leider auch hierbei keine Verbesserung der Schaltperformance.
Ich habe mich dann entschlossen das Bike zu einem Fachhändler zu bringen. Dort wurde das Bike dann nochmals neu eingestellt und dann konnte ich alle Gänge wieder benutzen. Leider ist die Kette dann auf dem 10. Ritzel leicht durchgerutscht sobald man fest in die Pedale getreten hat. Ich habe dann nochmals versucht die Transmission gemäß Anleitung einzustellen.
Letztendlich habe ich sogar den Setup-Key verändert. Laut der App sollte er auf „A“ stehen. In der Position „B“ konnte ich dann wenigstens mit Verzögerung auf das 10. und 11. Ritzel schalten. Aber in dieser Position gab es dann Geräusche, so als ob die Kette nicht richtig auf dem Ritzel läuft. Über den Micro Adjust konnte ich keine Korrektur mehr vornehmen, da dieser bereits am Endanschlag war/ist. Bei allen anderen Ritzeln lief die Kette ohne Probleme.
Ich habe dann das Bike erneut zu Händler gebracht und dort wurde dann das Schaltwerk eingeschickt. Leider auch diese Maßnahme ohne Verbesserung. Letztendlich wurde die Kette sowie das Ritzelpaket getauscht. Auch dies führte zu keiner Verbesserung.
Das Bike wurde schließlich zum Hersteller eingeschickt und auch dort wurden die Kette sowie das Ritzelpaket getauscht. Alles ohne Erfolg.
Ich hatte heute ein Telefonat mit Nicolai und dort wurde mir gesagt, dass das Problem durch eine neue Kette mit meinem alten Ritzelpaket wohl behoben sei.
Laut Nicolai bin ich jedoch nicht der Einzige mit diesem Problem.
Nun meine Frage an die Community: Sind Euch diese Probleme bekannt? Würde ja schlussendlich bedeuten, dass ich beim Kettenwechsel immer drei oder vier Ketten bestellen müsst, was ja ordentlich ins Geld geht.
Schreibt mir doch Bitte wie Eure Erfahrungen sind.
DANKE!!
ich möchte die Community bezüglich Probleme mit Sram Transmission AXS fragen und Eure Erfahrungen dazu sammeln.
Bitte gebt mir das Fahrradmodell an, da ich gerne wissen möchte ob mein Problem nur einen Hersteller betrifft oder herstellerübergreifend ist.
Ich fahre zur Zeit ein Nicolai G1 Eboxx mit Sram GX Eagle Transmission AXS.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe bei knapp 2.800 Km die Kette, aufgrund von Verschleiß, getauscht. Ich habe über einen Online-Shop die Originalkette von Sram für die GX Transmission bestellt und montiert.
Da ich an meinem alten Nicolai die Sram AXS verbaut hatte und diese mit eine Lehre und über Schrauben eingestellt wurde, hab ich mich zunächst gewundert, dass ich die neue Transmission so nicht einstellen konnte. Über die Sram-App habe ich dann die Einstellmöglichkeit herausgefunden. Gemäß der Anleitung habe ich dann den Schaltkäfig eingestellt.
Auf dem Montageständer ließen sich dann alle Gänge sauber durchschalten, sobald ich jedoch das Bike gefahren bin, konnte ich nicht mehr vom 9. Ritzel auf das 10. und 11. Ritzel schalten. Um den 10. Gang zu nutzen, musste ich zweimal den Controller betätigen um dann wieder hochzuschalten.
Trotz mehrmaligen Einstellversuchen wurde das Ergebnis nicht besser. Auf anraten von Nicolai habe ich dann auch das Ritzelpaket getauscht, da Sram empfiehlt bei einem Tausch der Kette auch das Ritzelpaket zu tauschen. Leider auch hierbei keine Verbesserung der Schaltperformance.
Ich habe mich dann entschlossen das Bike zu einem Fachhändler zu bringen. Dort wurde das Bike dann nochmals neu eingestellt und dann konnte ich alle Gänge wieder benutzen. Leider ist die Kette dann auf dem 10. Ritzel leicht durchgerutscht sobald man fest in die Pedale getreten hat. Ich habe dann nochmals versucht die Transmission gemäß Anleitung einzustellen.
Letztendlich habe ich sogar den Setup-Key verändert. Laut der App sollte er auf „A“ stehen. In der Position „B“ konnte ich dann wenigstens mit Verzögerung auf das 10. und 11. Ritzel schalten. Aber in dieser Position gab es dann Geräusche, so als ob die Kette nicht richtig auf dem Ritzel läuft. Über den Micro Adjust konnte ich keine Korrektur mehr vornehmen, da dieser bereits am Endanschlag war/ist. Bei allen anderen Ritzeln lief die Kette ohne Probleme.
Ich habe dann das Bike erneut zu Händler gebracht und dort wurde dann das Schaltwerk eingeschickt. Leider auch diese Maßnahme ohne Verbesserung. Letztendlich wurde die Kette sowie das Ritzelpaket getauscht. Auch dies führte zu keiner Verbesserung.
Das Bike wurde schließlich zum Hersteller eingeschickt und auch dort wurden die Kette sowie das Ritzelpaket getauscht. Alles ohne Erfolg.
Ich hatte heute ein Telefonat mit Nicolai und dort wurde mir gesagt, dass das Problem durch eine neue Kette mit meinem alten Ritzelpaket wohl behoben sei.
Laut Nicolai bin ich jedoch nicht der Einzige mit diesem Problem.
Nun meine Frage an die Community: Sind Euch diese Probleme bekannt? Würde ja schlussendlich bedeuten, dass ich beim Kettenwechsel immer drei oder vier Ketten bestellen müsst, was ja ordentlich ins Geld geht.
Schreibt mir doch Bitte wie Eure Erfahrungen sind.
DANKE!!