Problem Bosch Purion

Atom

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum!
Ich habe mal ein Problem: das Display meines EBikes zeigt öfters den Fehler „Change Display Battery“. Leider liegt es nicht an einer leeren Display Battery. Ich habe den Fehler ca. 1 Mal im Monat. Beim 1. Mal dachte ich, die Batterie sei Wirklich leer und tauschte diese aus. Beim 2. Mal habe ich die Spannung der Knopfzelle überprüft-3,08V-also i.O. und wieder eingebaut-Fehler war für einige Wochen weg und kam gestern wieder. Ich nun die Knopfzellen wieder raus-gemessen-unverändert und wieder eingebaut. Diesmal blieb der Fehler. Also habe ich wieder einmal neue Knopfzellen eingelegt. Keine Änderung. Der Fehler blieb. Also wieder auseinander-und neu zusammen. Immernoch. Mehrfach an und Aus geschalten und irgendwann war der Fehler weg.

Kennt jemand das Problem? Im Netz liest man ja in manchen Foren von sich zu schnell entladenen Display Batterien des Purion. Aber so?

Manchmal habe ich auch die Vermutung, dass es länger dauert, wenn ich das Bike einschalten will. Also den Knopf länger gedrückt halten muss, bis es anspringt. Und beim Ausschalten bringt es dann den Hinweis „change display Battery“.

Hat jemand eine Idee?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ERider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ERider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo!
Erst einmal möchte ich mich für die Antworten und Hilfestellungen bedanken.
Die Firmware Scheit die 1.4.0.0 zu sein.
Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter. Da ich zwischenzeitlich sowieso der Meinung war, das Purion austauschen zu müssen dachte ich mir-was soll’s? Ich Schraub das Teil mal auseinander. Und siehe da: ein tendenzielles Problem gefunden: der An und Aus Knopf scheint äußerst grausam auf der Platine verlötet zu sein. Allgemein sieht die Platine im Innern des Pusion mehr nach 0815_China, als nach Bosch aus. Aber wahrscheinlich ist es das gleiche also 0815_China_Bosch…
Ich habe die Platine von ?Lötresten? gereinigt und den Taster nachgelötet. Wie eingebaut und der Fehler scheint (vorerst) weg zu sein.
Zur Sicherheit werde ich mir allerdings doch noch ein neues Purion hinlegen. Nach der Platinen-Vergewaltigung bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig das Ganze jetzt noch ist…
 
Leider nein. Hätte ich machen sollen-aber ich habe noch dran gedacht. Noch einmal auseinander bauen möchte ich es aber auch nicht-vor allem jetzt, wo es schon gereinigt ist. Bin heute mal 40km gefahren-bisher kein Fehler angezeigt.

Auf die Idee mit dem Ein und Aus Taster bin ich gekommen, weil mir aufgefallen ist, dass wenn man wirklich stark drauf drückt, der Fehler weg war. Wenn man nur etwas drückte, dauerte es unterschiedlich lang, bis es anzuschalten ging und wenn es mal wieder „etwas länger“ gedauert hat, hinterher bei, wieder ausschalten der Fehler kam. -wie gesagt- ich bin sowieso davon ausgegangen, das Purion austauschen zu müssen, also konnte ich ganz ruhig daran herum vergewaltigen…
 
Hallo!
Erst einmal möchte ich mich für die Antworten und Hilfestellungen bedanken.
Die Firmware Scheit die 1.4.0.0 zu sein.
Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter. Da ich zwischenzeitlich sowieso der Meinung war, das Purion austauschen zu müssen dachte ich mir-was soll’s? Ich Schraub das Teil mal auseinander. Und siehe da: ein tendenzielles Problem gefunden: der An und Aus Knopf scheint äußerst grausam auf der Platine verlötet zu sein. Allgemein sieht die Platine im Innern des Pusion mehr nach 0815_China, als nach Bosch aus. Aber wahrscheinlich ist es das gleiche also 0815_China_Bosch…
Ich habe die Platine von ?Lötresten? gereinigt und den Taster nachgelötet. Wie eingebaut und der Fehler scheint (vorerst) weg zu sein.
Zur Sicherheit werde ich mir allerdings doch noch ein neues Purion hinlegen. Nach der Platinen-Vergewaltigung bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig das Ganze jetzt noch ist…
Hallo Atom Mir geht es genau so ! ich werde seit 2 Jahren nur verarscht ! Ich habe für 3200,-€ ein E-Bike gekauft mit Purion Display nach 6 Wochen kam der Fehler ,daß die Batterien leer seien . Ich ging davon aus ,daß das Rad länger rum gestanden ist, und deshalb die Batterien nicht mehr voll waren .Der Händler wechselte sie aus ! . Letztes Jahr im Oktober 2022 wurde das Display ausgetauscht nach dem ca alle 4 Monate der Fehler kam .Seit es ausgewechselt wurde kam der Fehler schon wieder 2 mal. Also habe ich in 2 Jahren 8 mal die Batterien gewechselt Jetzt will man mir weis machen daß das normal sei ! unmöglich ! man kann ja alles auslesen das ist das gute daran und nichts verschleiern . Bosch Service Sender weigert sich da weiter was zu machen .Die Garantie wäre abgelaufen .Einfach nur unverschämt ! Das hat man solange hinaus gezogen ! Die letzte auswechslung war ende April 2023 ,sollte der Fehler erneut auftreten ,werde ich das Fahrrad zurück geben oder einen Anwalt hinzuziehen

Jürgen [email protected]
 
Meine Frau ihres hat noch die erste Batterie seit Feb. 2017
Meines von 2020 auch.
Allerdings habe ich die Beleuchtung des Purion auch auf Minimum eingestellt.
Der Händler wechselte sie aus ! . Letztes Jahr im Oktober 2022 wurde das Display ausgetauscht nach dem ca alle 4 Monate der Fehler kam .Seit es ausgewechselt wurde kam der Fehler schon wieder 2 mal. Also habe ich in 2 Jahren 8 mal die Batterien gewechselt Jetzt will man mir weis machen daß das normal sei
Bosch selbst empfiehlt die Batterien im Purion alle 12 Monate auszutauschen.
Ist normal aber nicht nötig.

Berichte das die Batterien in kurzer Zeit leer sind gibt es so schon seit es das Purion gibt.
Oft ist es ein Kontaktproblem/ Kriechstrom.
Helfen kann einsetzen der Batterie mit Handschuhen, also nicht mit blanken Fingern und auch mal die Kontakte etwas biegen.
Falls nicht bekannt, der Antrieb lässt sich bei Ausfall des Purion auch am Akku einschalten.
 
Die Beleuchtung am Purion und Anzeige wird doch vom Akku gespeist, oder ?
Die Batterien sind doch nur für das Starten des Akku bzw. Antrieb 🤔
 
Bei mir war das Problem ein klassischer Bedienfehler eines Anfängers. Ich habe zum Einschalten immer so lange auf den ON Off Knopf gedrückt, bis es an ging. Dabei sendet das Display permanent den Start-Impuls an den Motor. Das verbraucht enorm Strom. Ich habe nach meinem letzten Post, das Purion dann trotzdem komplett getauscht und das gleiche Problem wieder.
Danach war ich bei einem befreundeten Händler-der hat mich einschalten sehen und auf das Problem hingewiesen.
Einmal kurz tasten und danach abwarten reicht aus, um das System zu starten. Seit dem kam habe ich die Batterie nicht wieder tauschen müssen.
 
Zurück
Oben