PraxisErfahrung Mondraker

TobiasB1809

Mitglied
Hallo!
Bin drauf und dran mir ein ebike zu holen und habe das mondraker Crafty r+ ins Auge gefasst. Find ich optisch geil die bikes von denen.

Kann da jemand was zu sagen, ggf auch zum Level R?
Wie lassen die sich fahren mit dem Gewicht und langen reach? Probefahrt will ich noch machen, Bin nur mal kurz eins ohne Motor gefahren und in „Tests“ liest man ja das die quasi nur für geradeaus ballern taugen. Wie sieht’s da in der Praxis aus.
Gibts irgendwelche Dinge die man beachten sollte (Kiox statt Purion, Schaltung oder so kacke, Federung überfordert, LRS usw) Bremse wird eh gegen Hope (oder Saint) getauscht.
Crafty reicht für trails oder lieber doch grad mehr Federweg nehmen?

Danke schonmal

Tobias
 
Willkommen im Forum Tobias.

Bin drauf und dran mir ein ebike zu holen und habe das mondraker Crafty r+ ins Auge gefasst. Find ich optisch geil die bikes von denen.
Da bin ich voll auf deiner Seite! :)

Kann da jemand was zu sagen...
Kommt darauf an was du wissen möchtest.

Wie lassen die sich fahren mit dem Gewicht und langen reach? Probefahrt will ich noch machen...
Mach die Probefahrt und bilde Dir selber ein Urteil! Hier im Forum gehen die Meinungen weit auseinander...

Wie sieht’s da in der Praxis aus.
Kommt darauf an was für Strecken du damit fahren möchtest.

Gibts irgendwelche Dinge die man beachten sollte (Kiox statt Purion, Schaltung oder so kacke, Federung überfordert, LRS usw) Bremse wird eh gegen Hope (oder Saint) getauscht.
Das einzige was ich an meinem Rad zu bemängeln hatte habe ich mittlerweile getauscht:
Bremse -> v+h Zee mit Sinterbelägen
Kassette -> fahre jetzt 11-46 hinten
Kettenblatt -> fahre jetzt 14 Zähne vorne

Crafty reicht für trails oder lieber doch grad mehr Federweg nehmen?
Wie gesagt- kommt darauf an was für Strecken du damit fahren möchtest.
Für "normale" Trails reicht der Federweg völlig aus. Für Bikepark mit grossen Sprüngen würde ich Dir eher zu einem DH mit mehr Federweg raten.
 
So. War heute mal beim mondraker Händler und wurde super beraten (muss ja auch mal gesagt werden)

Leider kein crafty da gewesen, alle ausverkauft, erst im Herbst wieder die neuen Modelle.
Und obwohl ich es immer zu wichtig fand hat er mir das e-Crusher R+ mal gegeben zum fahren und ich muss gestehen, hat mich überzeugt.
Carbon ist natürlich eh schon geil und Oberklasse, Fox Fahrwerk auch und den shimano Motor fand ich wirklich klasse zu fahren.
Ich glaub ich hab das bike gefunden. 500€ Rabatt und meine Hope vom alten auf das crusher bauen wären auch dabei.

Ich denke das ist ok und ich schlaf da mal ne Nacht dkrüber :cool:

Fährt das crusher vllt einer und hat da praxiserfahrungswerte vom Trail und so?
 
Eigentl. find ich die Mondraker Rahmen richtig geil. Beimcrusher fand ich das unterrohr auch zu wuchtig, bin’s aber gefahren, fahrtechnisch sehr schick und das oberrohr ist so „filigran“ wenn man draufsitzt sieht’s gut aus und das unterrohr ist kaum zu sehen (oder liegt’s doch an meiner wampe:))
Es geht in echt, finde ich
 
Mir persönlich gefällt der Rahmen vom Crusher auch nicht. Das dicke Unterrohr versaut die Geo.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Rad fahren. ;)

Auf den UVP oder auf was?

Leider kein crafty da gewesen, alle ausverkauft, erst im Herbst wieder die neuen Modelle.
Bei deinem Händler vielleicht. Ansonsten bekommt man Craftys fast überall, sogar mit guten Rabatten!
 
Ja werd mal die Tage nach Bonn fahren, die haben ja wahnsinnige Rabatte 20-25% und beide vorrätig, so wie es aussieht.
Dann könnt ich auch mal beide Unterrohre im vgl. sehen und auch Bosch und Shimano fahren.
Wobei mich Carbon schon reizen würde bei gleichem Preis ? - andererseits hab ich auch bißchen Angst, dass da schnell was kaputt geht. Vermutlich unbegründet, ich denke wenn der cf Rahmen kaputt geht würds bei gleichem Einschlag auch den Alu zerrissen
 
Da kannst du echt Schnapper machen. Das Focus Jam2 läuft sogar mit bis zu 33 %.

Habe da in den letzten 2 Jahren 5 Räder gekauft. Gerade wenn du spezielle Fragen bezüglich Ausstattung hast, können die meist nicht weiter helfen. Habe mal nach dem Unterschied zwischen der Rock Shox Revelation und der Yari bezüglich der Steifigkeit gefragt. Zog darauf ab, ob die Revelation ausreichend ist. Irgendwie konnte man mir das nicht beantworten.

Du must dich am besten vorher mit den Rädern beschäftigen.

Ansonsten bin ich mit der Werkstatt immer gut zurecht gekommen. Gerade in der Hauptsaison must du für die Inspektion aber eine Menge Geduld haben. Am besten bei den Kauf direkt einen Termin machen. Garantie Reparaturen nehmen die dazwischen. Hatte da 2 mal was. Das ging dann Ruck Zuck.

Wie man in den Wald rein ruft. Habe da auch schon in der Hauptsaison für 10 € in die Kaffeekasse ein Motor Update machen lassen. Vorher per Email nett gefragt, dann geht das schon.
 
Das Jam hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber mich hat mondraker vom Aussehen her schon immer angefixt, wollte auch ohne Motor eins holen, bin dann aber wegen preis bei nem yt Jeffsy gelandet.
Und wenn’s jetzt 5scheine werden dann halt richtig.

Bauen die auch um, sprich wenn ich zb magura drauf haben will, oder machen die nur so Inspektion und so Service Dinger?
 
Gerade wenn du spezielle Fragen bezüglich Ausstattung hast, können die meist nicht weiter helfen. Habe mal nach dem Unterschied zwischen der Rock Shox Revelation und der Yari bezüglich der Steifigkeit gefragt. Zog darauf ab, ob die Revelation ausreichend ist. Irgendwie konnte man mir das nicht beantworten.

Du must dich am besten vorher mit den Rädern beschäftigen.

Ansonsten bin ich

Ja das kenn ich auch von den Läden hier. Im allgemeinen kenn ich mich da aus, schraub auch einiges selbst, nur die Elektromotorgeschichte, da hab ich noch nicht so den Plan
 
Umbau wird ganz schwierig werden. Machen die in der Hauptsaison nicht. Dafür kannst du das Rad nach einer kurzen Wartezeit sofort mitnehmen. Dauert in der Regel 1-2 Stunden.

Habe selber ein Focus Sam2 mit Shimano und ohne Motor ein Radon JAB 9.0 HD.

Die machen immer die Preise von der BD Seite. Auch wenn die Räder im Laden noch teurer ausgezeichnet sind. Must du drauf achten. Kannst aber auch noch nach einem zusätzlichen Rabatt fragen. Nach dem Motto: Brauche noch Schutzbleche, Lampen... will ich gleich bei euch kaufen. Habe beim letzten Bike auf den um 20 % reduzierten Preis nochmal 50 € Rabatt bekommen.

Wenn du selber schraubst, würde ich über den Shimano nachdenken. Da kannst du mit der Android App alle Updates selber machen. Über die App kannst du auch die Fahrstufen einstellen.
 
@TobiasB1809
Wir waren gestern noch beim Bike Discount Megastore in Bonn. Viel Auswahl an Mondrakern steht dort nicht mehr rum, also DalliDalli. ?
Für den UVP des Crusher bekommst du dort ein Level RR welches optisch richtig was hermacht und auch sehr gute Komponenten verbaut hat. Bin das mal Probe gefahren; der Vergleich mit 27,5+ war nicht so stark wie bei manch anderen Herstellern.
Welche Rahmengrösse du benötigst und von wo kommst du?
 
@TobiasB1809
Wir waren gestern noch beim Bike Discount Megastore in Bonn. Viel Auswahl an Mondrakern steht dort nicht mehr rum, also DalliDalli. ?
Für den UVP des Crusher bekommst du dort ein Level RR welches optisch richtig was hermacht und auch sehr gute Komponenten verbaut hat. Bin das mal Probe gefahren; der Vergleich mit 27,5+ war nicht so stark wie bei manch anderen Herstellern.
Welche Rahmengrösse du benötigst und von wo kommst du?

Für den uvp des crusher sind aber über 6k.. die wollte ich nicht zahlen. Crusher und crafty liegen ja so bei um 4,5, das fand ich recht günstig.
Westerwald, ca 70-80km bis Bonn

Dalli dalli muss ich erstmal mein Auto verlaufen um umweltfreundlich zu werden ;)
 
Zurück
Oben