Power Bank

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe von E-Technik keine Ahnung. Deshalb stelle ich hier mal eine Frage.Warum kann man für E-bike Akkus nicht auch eine Powerbank herstellen. Handy lassen sich von einem 9Voltblock oder anderen Akkus wieder laden. Eine kompakte 0,75 Liter grosse Trinkflasche aus der ich dem leer gefahrenem Akku nochmal 20% Energie geben könnte würde uns doch schon ein gutes Stück Sicherheit mitgeben.

Jochen
 
Viele Ladegeräte kommunizieren mit dem Akku beim Laden. Deswegen müsste man auch bei gleichem Stecker unterschiedliche Anpassungen vornehmen. Das Laden ist mit Energieverlusten verbunden, deswegen ist es besser den 2.Akku direkt an die Stromversorgung des e-Bike anzuschließen. Es gibt auch einige Lieferanen, die dafür Akkus anbieten sog. Range Extender.
guck mal hier, da steht eine Menge:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?forums/akkus-batteriemanagement-bms-ladegeräte.4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim akku laden steck doch etwas mehr "Intelligenz" dahinter, als man vermuten würde.
Das Handy hat nen integrierten Spannungswandler, weil der interne Prozessor mit 3.3v oder noch weniger arbeitet.
Die akku Zelle im Handy hat um die 3.3v min Spannung.
Der fahrradakku hat um die 36v und dann wird das mit der Spannungswandlung nicht mehr ganz so einfach.
Akkus mit unterschiedlicher Spannung parallel zu hängen ist nicht so die beste Idee, wenn die Akkus nicht miteinander "kommunizieren" können.
Deswegen ist deine "powerbank" einfach ein 2ter akku, warum so umständlich?
Akkus mit geringerer Kapazität stellt man nicht her, weil der Markt dafür verschwindent gering ist
 
Hallo,
der 625 Watt Akku ist allerdings recht gross. Den bei einer Mountainbike Tour mit zunehmen ist nicht realistisch.
Deshalb die Frage nach einer " Powerbank" zum "etwas nachladen"
Ich fand das eine schöne Idee....
Jochen
 
Hallo,
der 625 Watt Akku ist allerdings recht gross. Den bei einer Mountainbike Tour mit zunehmen ist nicht realistisch.
Deshalb die Frage nach einer " Powerbank" zum "etwas nachladen"
Ich fand das eine schöne Idee....
Jochen
Also das ganze scheitert an den Ladeströmen.
Bei einer Leistung von 250W am Motor muss der akku (z.b. Bosch) 6A Strom liefern.
Für 6A muss der akku aber per CAN mit dem Motor kommunizieren. Das hat bosch so implementiert.
Heißt im Umkehrschluss, willst du mit der Powerbank den Akku laden, muss diese mind die 6A abdrücken, damit dir im Falle, nicht die Leistung ausbleibt.
Wie aber das CAN Protokoll aussieht, das weiß nur Bosch.
Man könnte hingehen und auf 4A Ladestrom von der "powerbank" begrenzen(kein CAN nötig), hast dann aber um die 150W, die der Motor dann noch liefern kann.
Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob bosch nicht was eingebaut hat von wegen Erkennung, das nicht genug Leistung vom akku kommt, und das System abgeschaltet wird.
 
Eine Powerbank für das EBike ist theoretisch möglich, du brauchst nur eine Ausgangsspannung von 42 V. Allerdings, Nachladen während der Fahrt wird nicht möglich sein, du musst halt 45 Minuten Pause machen um deine 100 bis 150 Wh nachzuladen.

Sinnvoller wäre ein kleiner Range Extender, das scheitert aber meist an 2 Dingen:

Die Kommunikation zwischen Akku und Motor ist proprietär und die Hersteller rücken das Kommunikationsprotokoll nicht raus.

Wenn du nur eine 1s Konfiguration hast reicht meist der Strom nicht für die volle Motorleistung
 
Eine Powerbank für das EBike ist theoretisch möglich, du brauchst nur eine Ausgangsspannung von 42 V. Allerdings, Nachladen während der Fahrt wird nicht möglich sein, du musst halt 45 Minuten Pause machen um deine 100 bis 150 Wh nachzuladen.

Sinnvoller wäre ein kleiner Range Extender, das scheitert aber meist an 2 Dingen:

Die Kommunikation zwischen Akku und Motor ist proprietär und die Hersteller rücken das Kommunikationsprotokoll nicht raus.

Wenn du nur eine 1s Konfiguration hast reicht meist der Strom nicht für die volle Motorleistung
1s kommst ja "nur" auf so 2A Ladestrom, bisle dünn 😉
Oder das wird demnächst was mit den Li FE Zellen, die können mehr Strom und sind leichter. 😁
 
Also das ganze scheitert an den Ladeströmen.
Nein, du musst unterscheiden zwischen dem Ladestrom, welcher aber für den Betrieb irrelevant ist, und der Stromaufnahme des Motors.

Zum Laden würde 1s reichen, selbst Hochkapazitätszellen können 10 A.

Als Range Extender reichen aber 10 A nicht, wenn du volle Unterstützung hast zieht der Motor 17-20 A

Zum Laden brauchst du auch kein CAN
1s kommst ja "nur" auf so 2A Ladestrom, bisle dünn
Wie kommst du auf die 2 A?
 
Das bosch Ladegerät mit 4A hat keine CAN Kommunikation, das 6A aber schon.
Also wird man zum laden mit 6A Kommunikation zwischen akku und "Ladegerät" bzw Powerbank brauchen.
Wie kommst du drauf, das der akku 20A liefern kann bzw der Motor 20A zieht?
Bei abgeregelter Leistung von 250W sind das bei einem 36V akku ca. 7A
Und 36V hat der nur, wenn er schon ziemlich entladen ist, heißt bei höherer Spannung ist weniger Strom nötig.

Aktuelle 18650 Zellen liefern ca 1c Strom, und das liegt bei rund 2A
Du kannst aus der Zelle auch mehr Strom ziehen zum Nachteil der Lebensdauer
 
So ein E-Bike Motor liefert bis zu 700 W, also rechne mal nach.

Wie kommst du darauf dass eine 18650 Zelle nur 1C Strom liefert?

1617087484608.png


1617087617322.png


Und nü?
 
So ein E-Bike Motor liefert bis zu 700 W
Achso, deswegen sind die 250W nur ein richtwert?
Oder wie kommst du auf diese Leistung?

Die 20A oder was auch immer sind ok.
Das macht die Zelle vllt auch 20...30 mal mit dann ist sie tot.
Schau doch in die Datenblätter.

Edit: 20A Entaldestrom, dann bist nach 250 Zyklen bei 60% Kapa, laut datenblatt
 
Nein, die Zellen sind dafür ausgelegt.

Und 250 W sind die Nenndauerleistung.

Nichts für Ungut aber die Foren sind voll von den entsprechenden Informationen, vielleicht einfach mal in Ruhe nachlesen!
Die Zellen sind ausgelegt für 20A Entladung aber nicht für Laden.
700w spitzenleistung für wie lang? 1..2s
Mir sind diese Größen bekannt, jedoch bringt es nichts über kurzzeitige Spitzenleistungen zu schreiben, wenn es um LADEN geht.
Oder biegen wir das Thema zum Motorleistung Thema?
 
OK, ich seh schon, hier treffen Welten aufeinander, ich schlage vor, beenden wir die Diskussionen.
 
Na,da hab ich ja etwas losgetreten. Wie gesagt,ich habe keine Ahnung von E-technik.
Der Gedanke war, während einer längeren Riegelpause mit der Powerbank etwas Energie nach zuschieben.
Wechselakku ginge auch, wenn er nicht so groß und schwer wäre, Zweitakku über die Lade Steckdose anstöpseln klappt bei vielen Anschlüssen während der Fahrt einfach nicht,.........
Jochen
 
Gibt es genügend im net.

Aber hier geht es doch überhaupt nicht um die Motorleistung sondern um die Ladung des E-Bike Akkus und um nichts anderes. Und dazu ist es völlig Wurscht ob der Motor 100 W oder 1 kW zieht
 
Zurück
Oben