Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt

Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt

Pimp My E-Bike: Christian Rothenbach hat sich dem E-Racing verschrieben. 2023 startet der Braumeister aus Franken auf einem speziell umgebauten Rocky Mountain Altitude Powerplay bei der Enduro One und Chili Enduro Series. Was er alles umgebaut hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt

Wie findet ihr das umgebaute Rocky Mountain Altitude Powerplay von Chris Rothenbach?
 

Anzeige

Re: Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt
Ich hab mir auch schwer getan bei der Einstellung.
Für irgendwie leichte Trails geht da schon was um die 75psi.
Für bike park und ordentlich draufhalten bist dann aber nur noch mit pushups am Lenker.
Ständig am absacken. Nicht gut.
Dann mal auf 23% sag und 90psi reingeholzt und schon läuft das ding 😜

Je härter gefahren wird desto härter die Fahrwerkabstimmung.

Bei 75psi und 80kg Fahrgewicht ist im Grunde schon klar „wie“ gefahren wird.
 
Eine fahrwerksabstimmung ist etwas sehr individuelles...
Je härter gefahren wird, desto härter ist natürlich eine dämliche Verallgemeinerung.
Das handhabt jeder anders.
Und grade im rennsport werden wieder andere Abstimmungen gefahren, kann man mit den hobbypiloten nur bedingt vergleichen...
 
Du bist echt der Oberschwätzer! Ich weiß auch nicht, warum ich mich manchmal hinreißen lasse, mir den ignorierten Inhalt trotzdem anzusehen. Die Leute die mich kennen, wissen was und wie ich fahre und was Du denkst, ist mir sowas von egal.
Ja ja schon klar.
Die Profi Angaben sind alle Murks und du bist der Beste. Passt schon 👍
Komisch nur, dass das Profisetup von einem Leihensetup so weit abweicht. 🤷
Deine Angaben sprechen einfach für sich.
Viel Spaß noch beim weiter ignorieren.

Edit:
Das du dich persönlich getriggert fühlst, spricht auch für sich 😉
 
Je härter gefahren wird, desto härter ist natürlich eine dämliche Verallgemeinerung.
Ja gebe zu ist sehr vereinfacht, das wäre aber ein guter Einstieg 😉
Klar kann man dann mit Kompression und rebound gegensteuern, aber dann fängt es an schnell zu überdämpfen.
Die Gabel rauscht durch den Federweg und wird dann von der Kartusche „eingefangen“.
Dann lieber mehr Druck in der Gabel und die Kartusche offener, also für mich persönlich ist das der bessere Weg.
Jeder kann und soll machen, wie er will.
 
  • Federgabel Fox 38 Grip2
  • Federweg 170 mm
  • Luftdruck 110 psi mit 4 Token
Da kann ich aber nur staunen! Ich fahre bei der gleichen Gabel 75psi und 1-2 Token.
Wenn ich mir das Bild eines Bierbrauers vors innere Auge schiebe, ist die Druckangabe nachvollziehbar.
Sollte der Pilot allerdings wesentlich von meiner Imagination abweichen, so fährt er wirklich ein bretthartes Rad.
Eventuell bringt jedoch tatsächlich 2 Zentner auf die Waage und drückt im Rennen die 4 Token auch noch zusammen.

Es soll ja auch Leute geben, die so ihre Kashimabeschichtung schonen.
 
Wenn ich mir das Bild eines Bierbrauers vors innere Auge schiebe, ist die Druckangabe nachvollziehbar.
Sollte der Pilot allerdings wesentlich von meiner Imagination abweichen, so fährt er wirklich ein bretthartes Rad.
Eventuell bringt jedoch tatsächlich 2 Zentner auf die Waage und drückt im Rennen die 4 Token auch noch zusammen.

Es soll ja auch Leute geben, die so ihre Kashimabeschichtung schonen.
https://fotos.emtb-news.de/p/54815Einer davon ist er, die 3 Jungs zusammen kommen vllt auf 2 Zentner 😜
 
Ja, hab auch grad reingeschaut. Der Juniorbrauer entspricht nicht meiner Vorstellung.
Vielleicht zeigt auch seine Pumpe nicht richtig an und beim Tokeneinsetzen hat er sich verzählt.
Oder der KGB…
Kann sein.
Wenn er aber dazu schreibt er fährt ne 500 feder und will vllt auf ne 550 wechseln wären das schon mehrere verschreibser 😜
Ich fahr ne 571 bei 55mm dämpferhub.
Umgerechnet auf das Rocky würde ich bei 500 landen und ich schätze ihn deutlich leichter ein.
Also der fährt echt bretthart 🤷
 
Also wenn man sich die Gabel und Spiralfeder in Orange da ranhängt, dann wirds mir zu bunt. Fahrwerk in Schwarz wie dort auf der Homepage gezeigt, ist dezenter un d für mich stimmiger.
 
Wenn ich mir das Bild eines Bierbrauers vors innere Auge schiebe, ist die Druckangabe nachvollziehbar.
Sollte der Pilot allerdings wesentlich von meiner Imagination abweichen, so fährt er wirklich ein bretthartes Rad.
Eventuell bringt jedoch tatsächlich 2 Zentner auf die Waage und drückt im Rennen die 4 Token auch noch zusammen.

Es soll ja auch Leute geben, die so ihre Kashimabeschichtung schonen.
Ich empfehle dir: schau die Fotos im Artikel an. Hier sind auch Fotos die Chris zeigen. Vielleicht hilft dir das deinem inneren Auge etwas. :cool:
 
Zurück
Oben