Pendeln Hardtail

ePendler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin 42 Jahre alt und pendel ein, max. zweimal die Woche mit einem Cube Reaktion Hybrid BJ. 2019. Strecke sind einfach 25km und ca. 200hm auf überwiegend Waldautobahn. Das Bike hat einen Bosch Gen 2 und genau das nervt mich. Ich hab das Gefühl, dass ich in der Ebene nicht viel schneller bin als 25 km/h, wenn die Unterstützung aufhört.
Letztens bin ich mit einem Kumpel gefahren, der einen glaube Gen 3 hat und der hat mich locker stehen lassen.
Nun Bilde ich mir ein, dass ich ein neues Fahrrad brauche.
Habt ihr Tipps oder jemand eine ähnliche Erfahrung?

Must Have ist Gepäckträger und tatsächlich Schutzbleche. Lampe etc. hab ich bereits.

VG

Generell erfordert es schon etwas Schmalz in den Beinen mit dem ebike schneller als 25km/h zu fahren.
Die Räder sind deutlich schwerer als normale Bikes, und haben bei älteren Generationen auch teilweise noch einen kleinen Widerstand wenn der Motor nicht komplett entkoppelt.

Was definitiv hilft: Leicht rollende Reifen
Welche fährst du & dein Kumpel? Reifen machen extrem viel aus, habe ich selbst festgestellt.
Schwalbe Nobby Nic -> 25km/h wie eine Mauer, schneller nur mit extremen Kraftaufwand möglich
Conti Race King -> 30km/h in der Ebene gut machbar.

Auch der Akkuverbrauch hat sich ebenfalls deutlich reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes E-Bike war im April 2020 ein Haibike SDuro Fullseven 9.0 mit Bosch Performance CX Gen2.

Man trat auch bei ausgeschalteter Unterstützung ab 25 km/h eindeutig gegen den Motor an, weil dieser irgendwie nicht vollständig entkoppelt.

Genau dieses Problem, sowie die nicht einstellbaren Unterstützungsstufen und die 27,5" Bereifung waren einer der Gründe, warum ich das Bike im August 2020 gleich wieder verkauft und nach einer ausgiebigen Probefahrt ein Levo Comp Gen2 bestellt habe.

Was definitiv hilft: Leicht rollende Reifen.
Das kann ich klar unterschreiben.

Am Levo ist die Kombi Wolfpack Cross/Race in 2,4" bemerkbar schneller, als 2,6" reine OffRoad-Reifen.

Am Bulls Sonic Evo SX 2 fahre ich Continental Race King Protection in 2,2". Die sind nochmal schneller.

Genau dieses Problem, sowie die nicht einstellbaren Unterstützungsstufen und die 27,5" Bereifung waren einer der Gründe, warum ich das Bike im August 2020 gleich wieder verkauft und nach einer ausgiebigen Probefahrt ein Levo Comp Gen2 bestellt habe.
Ist mit Gen 2 gemeint, dass da auch der Bosch Gen 2 drin war oder aufs Modell und es war ein anderer Motor drin?

Am Levo ist die Kombi Wolfpack Cross/Race in 2,4" bemerkbar schneller, als 2,6" reine OffRoad-Reifen.
Das mit schmaleren Reifen hab ich mir auch schon mal überlegt. Wollte mir nur sicher sein, bevor ich neue Reifen drauf mach um dann festzustellen ich bin doch nicht glücklich und wills dann doch noch verkaufen.

Sorry, meinte das Levo Comp Gen2. Ist das auch mit Bosch Gen. 2?
Sorry, aber ich verkaufe doch kein Haibike mit Bosch Gen2 Motor, wegen den oben genannten Defiziten am Motor, um mir dann wieder ein Bike mit den gleichen Defiziten am Motor als Nachfolger zu kaufen.

https://www.specialized.com/lu/de/turbo-levo-comp/p/170518?color=273882-170518

Specialized 2.1 Custom RX Trail-Tuned Motor 2020:

https://e-mtb.de/bikevorstellung/specialized-motoren-im-detail/

Sorry, hatte ich nicht kapiert.
Specialized gefällt mir auch ganz gut aber kein Fully zum Pendeln und da käme dann nur das Turbo Tero in Frage.
Bulls hab ich irgendwie als Billigmarke abgespeichert.

Hallo 🙋
Was ist den aus dem Rad 🚲 geworden??
Würde mich interessieren.
Ja ich grabe es aus. Auf meinem Wunsch hin.
Grüße

Hi,
für mich kein Problem.
Ich hab aber für mich noch keine Lösung gefunden.

Ich bin die restliche Saison mit meinem Cube zuende gependelt und aktuell überleg ich tatsächlich wieder wie es dieses Jahr weiter gehen soll, da aktuell auch die Preise recht niedrig sind.

Ich weiß immer noch nicht ob gravel oder MTB und auch nicht, welchen Motor.

Eigentlich mag ich kein 25 kg Eisenschwein, allerdings möchte ich beim pendeln Bergauf unterstützung haben aber auch über 25km/h nicht gegen eine Wand treten, wie es aktuell mit dem Gen 2 ist.

Was suchst du denn?
VG

Ich habe seit drei Jahren für eine ganz ähnliche Pendelstrecke das Specialized Turbo Vado 6.0. Das S-Ped unterstützt bis 45 km/h, ist perfekt fürs Pendeln geeignet und macht irre Spaß dabei. Und man ist wirklich schnell im Büro und wieder daheim. Die Straßenausrüstung mit umlaufenden Schutzblechen und sehr hellem Fernlicht ist insbesondere im Winter, wenn man oft nachts und bei Nässe pendelt, top. Ich würde kein anderes mehr wollen und auf keinen Fall mehr ein 25er Pedelec.

specialized-turbo-vado-6.0-aufmacher.jpg

Ja, über ein S Pedelec hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings kann ich mit einem 25er direkt durch den Wald fahren und komm so auch auf die 25 km Fahrstrecke.
Mit einem S Pedelec müsste ich im Bereich der Legalität den Wald umfahren und dann hätte ich eine Pendelstrecke von 36 km.
Wenn ich das grob hochrechne hab ich keine Zeitersparnis.

Ja, über ein S Pedelec hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings kann ich mit einem 25er direkt durch den Wald fahren und komm so auch auf die 25 km Fahrstrecke.
Mit einem S Pedelec müsste ich im Bereich der Legalität den Wald umfahren und dann hätte ich eine Pendelstrecke von 36 km.
Wenn ich das grob hochrechne hab ich keine Zeitersparnis.
Ich fahre 95% auf Wald- und Wirtschaftswegen, die ich mit dem S-Ped "eigentlich" nicht befahren dürfte. Selbst in der Stadt fahre ich oft auf dem Radweg (natürlich langsam), wenn es einen gibt und nicht auf der Fahrbahn, wo ich müsste. Da drehen die Autofahrer (die das alle nicht wissen) nämlich komplett durch. Es hat in all den Jahren noch absolut keinen gejuckt, ob ich mit dem S-Ped durch den Wald fahre. Meine Nachbarn sind zwei Polizisten und sagen, sie würde das überhaupt nicht interessieren.

Noch ein Gedanke:
Wenn ich mit einem frisierten Pedelec fahre, ist das eine Straftat und ich verliere jeden Versicherungsanspruch. Wenn ich mit dem S-Ped auf einem Waldweg fahre, ist das eine Ordnungswidrigkeit, die im schlimmsten Fall um die 25€ kosten würde - FALLS es jemals einen interessieren würde...

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo 🙋

Ich hab mir im Dezember das Rad hier Rausgelassen Den Preis finde ich sehr gut. Es heist zwar SUV. Aber es ist nichts anderes als ein hardtail mit Licht. Schutzblech und Gepäckträger.

100 km habe ich schon gefahren.
Mir macht es Riesen Spaß.
Es soll für den 5 Tage 19 km zur Arbeit genutzt werden. Aktuell bin ich im Krankenstand. Mit voller Unterstützung hin und zum trainieren mit wenig wider nach Hause.
Um Form aufzubauen.
Die reifen werden wohl noch gewechselt ( mehr zu Strassen reifen. Für waldautobahnen sind solche vollkommen ausreichend) wenn ich dann mein zweites Rad über Jobrad für den Spaß im Wald 🌳 Liesen kann wenn ich wider arbeiten gehen. Die eierlegende Woll Milch Sau 🐷 gibt es halt nicht.

Grüße säsch

Zurück