Pendeln Hardtail

ePendler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin 42 Jahre alt und pendel ein, max. zweimal die Woche mit einem Cube Reaktion Hybrid BJ. 2019. Strecke sind einfach 25km und ca. 200hm auf überwiegend Waldautobahn. Das Bike hat einen Bosch Gen 2 und genau das nervt mich. Ich hab das Gefühl, dass ich in der Ebene nicht viel schneller bin als 25 km/h, wenn die Unterstützung aufhört.
Letztens bin ich mit einem Kumpel gefahren, der einen glaube Gen 3 hat und der hat mich locker stehen lassen.
Nun Bilde ich mir ein, dass ich ein neues Fahrrad brauche.
Habt ihr Tipps oder jemand eine ähnliche Erfahrung?

Must Have ist Gepäckträger und tatsächlich Schutzbleche. Lampe etc. hab ich bereits.

VG

Generell erfordert es schon etwas Schmalz in den Beinen mit dem ebike schneller als 25km/h zu fahren.
Die Räder sind deutlich schwerer als normale Bikes, und haben bei älteren Generationen auch teilweise noch einen kleinen Widerstand wenn der Motor nicht komplett entkoppelt.

Was definitiv hilft: Leicht rollende Reifen
Welche fährst du & dein Kumpel? Reifen machen extrem viel aus, habe ich selbst festgestellt.
Schwalbe Nobby Nic -> 25km/h wie eine Mauer, schneller nur mit extremen Kraftaufwand möglich
Conti Race King -> 30km/h in der Ebene gut machbar.

Auch der Akkuverbrauch hat sich ebenfalls deutlich reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes E-Bike war im April 2020 ein Haibike SDuro Fullseven 9.0 mit Bosch Performance CX Gen2.

Man trat auch bei ausgeschalteter Unterstützung ab 25 km/h eindeutig gegen den Motor an, weil dieser irgendwie nicht vollständig entkoppelt.

Genau dieses Problem, sowie die nicht einstellbaren Unterstützungsstufen und die 27,5" Bereifung waren einer der Gründe, warum ich das Bike im August 2020 gleich wieder verkauft und nach einer ausgiebigen Probefahrt ein Levo Comp Gen2 bestellt habe.

Was definitiv hilft: Leicht rollende Reifen.
Das kann ich klar unterschreiben.

Am Levo ist die Kombi Wolfpack Cross/Race in 2,4" bemerkbar schneller, als 2,6" reine OffRoad-Reifen.

Am Bulls Sonic Evo SX 2 fahre ich Continental Race King Protection in 2,2". Die sind nochmal schneller.

Zurück