Hallo zusammen,
ich benötige mal bitte eure fundierte Meinung, da ich bei meiner Kaufentscheidung nicht so recht vorwärts komme.
Vorab zur besseren "Diagnose" mal der Fragenkatalog:
Aufgrund meiner Präferenzen (Kauf beim Händler in der Nähe, 150-160 mm Travel, Bosch Motor und Mix bzw. 29" sowie dem Wunsch nach Shimano-Schaltung (aufgrund Rapidfire/Schalten mit Zeigefinger) landeten die folgenden Modelle in der engeren Auswahl:
1. Orbea Wild FS M20 (6.000€)
An dem Rad gefällt mir die Optik, sieht live in grau mMn sehr edel aus. Einzig Schalthebel (Deore) und Bremse (MT420) finde ich für diese Preisklasse etwas schwach. Positiv hier sicherlich der Carbon-Rahmen sowie die 38er Performance-Gabel.
Scheinbar aufgrund des steilem Sitzrohrs auf Touren etwas unkomfortabel.
An sich habe ich kein Problem Schaltung, Bremsen und auch Lenker bei Nichtgefallen perspektivisch selbst zu wechseln, allerdings wäre es in der Preisklasse aber halt schon auch nett, wenn alles direkt passt. ;-)
2. Focus Jam2 6.9 NINE (5.500€)
Positiv hier mMn hier die Ausstattung (durchgängig XT) und die Option auf Wunsch auf Mullet umzubauen, 36er Rhythm-Gabel für meine Zwecke vermutlich ausreichend. Abstriche beim Rahmen (Alu sowie Verarbeitungsqualität) sowie Gewicht.
Alternativ schwirrt bei mir im Hinterkopf latent noch das Jam2 6.8 NINE rum, einfach weil es noch mal 600€ günstiger als das 6.9 wäre sowie bereits ein Kiox verbaut hat und ich mir unschlüssig bin ob es bei meinem Gewicht (75 kg) und Nutzungsprofil nicht evtl. auch eine 34er Gabel tun würde.
Der Händler der die beiden Focus hat, hat mir zu Beginn eigentlich insbesondere Centurion sehr ans Herz gelegt. Konkret das No Pogo E R3600i (6.400€) bzw, R2600i (5.200€).
Rein preis-/leistungstechnisch ist das R3600i mMn Bombe; Kiox-Display, Beleuchtung; H1700-Laufräder und vor allem 36er Fox Factory-Gabel mit drin. Ich habe da aber aufgrund der 27,5"-Zöller aber nicht so gezündet.
Die im Netz so auffindbaren Tests der (oder ähnlicher) Räder sind mir bekannt. Hier schneidet das Orbea mit Ausnahme der leicht eingeschränkten Allround-Tauglichkeit (allerdings als besser ausgestattete M-Team-Modell) top ab. Das Focus wird als sehr spaßig beschrieben, allerdings mit Einschränkungen am Hinterbau wenn es sehr ins Eingemachte geht (was bei mir vermutlich nicht so zum tragen kommen würde) und das No Pogo E als "Allrounder", der sich auf Trails mitunter aber etwas träge gibt.
Ein weiteres Pro-Argument bei Orbea (und Centurion) wäre evtl. noch, dass ich mit meiner Körpergröße (1,80m) genau eine Rahmengröße treffe, während ich bei Focus genau zwischen zweien (M und L) läge.
So, Meinungen vor! Welches wäre euer Favorit bzw. eure Empfehlung?
Ich bedanke mich schon mal vorab!
ich benötige mal bitte eure fundierte Meinung, da ich bei meiner Kaufentscheidung nicht so recht vorwärts komme.
Vorab zur besseren "Diagnose" mal der Fragenkatalog:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Max 6.000€, wenn es weniger ist...auch nicht schlecht. Möchte weder später bereuen irgendwo gespart zu haben noch mehr ausgeben als ich performance-technisch brauche nur um Blingbling zu haben.
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail und ab und zu Enduro, aber auch mal evtl. ne längere Tour um die Gegend zu erkunden.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig, insgesamt etwa 400-500 Hm je Tour mit einem Anstieg von etwa 180 Hm.
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?Fortgeschritten bis ambitionierter Sportfahrer.
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Gefahren bin ich den Bosch CX Gen3 sowie Shimano E8000. In jedem Fall will ich entweder den Gen4 odr aber EP8. Ich präferiere per se den Bosch, primär aufgrund der Möglichkeit Zusatzfunktionen wie Navi etc. ins Display einzubinden (Kiox, Nyon oder SmartphoneHub).
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Am liebsten eigentlich Mullet, alternativ 29"
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 150-160 mm
- Muss der Akku entnehmbar sein? Ja
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 500Wh aufwärts
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Defintiiv Händler
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Gesunde Mischung.
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Merida eOne-Sixty, Focus Jam2 6.8 und 6.9 NINE, Centurion No Pogo E R2600i/3600i, Centurion No Pogo F2600i/3600i, Orbea Wild FS M20, Moustache Samedi 29 Trail 6, Ghost SLAMR X 6.9
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? Merida eOne-Sixty, Ghost SLAMR, Orbea Wild FS sowie Moustache Samedi. Aber alle aufgrund der aktuellen Situation nur "1x um den Block".
Aufgrund meiner Präferenzen (Kauf beim Händler in der Nähe, 150-160 mm Travel, Bosch Motor und Mix bzw. 29" sowie dem Wunsch nach Shimano-Schaltung (aufgrund Rapidfire/Schalten mit Zeigefinger) landeten die folgenden Modelle in der engeren Auswahl:
1. Orbea Wild FS M20 (6.000€)
An dem Rad gefällt mir die Optik, sieht live in grau mMn sehr edel aus. Einzig Schalthebel (Deore) und Bremse (MT420) finde ich für diese Preisklasse etwas schwach. Positiv hier sicherlich der Carbon-Rahmen sowie die 38er Performance-Gabel.
Scheinbar aufgrund des steilem Sitzrohrs auf Touren etwas unkomfortabel.
An sich habe ich kein Problem Schaltung, Bremsen und auch Lenker bei Nichtgefallen perspektivisch selbst zu wechseln, allerdings wäre es in der Preisklasse aber halt schon auch nett, wenn alles direkt passt. ;-)
2. Focus Jam2 6.9 NINE (5.500€)
Positiv hier mMn hier die Ausstattung (durchgängig XT) und die Option auf Wunsch auf Mullet umzubauen, 36er Rhythm-Gabel für meine Zwecke vermutlich ausreichend. Abstriche beim Rahmen (Alu sowie Verarbeitungsqualität) sowie Gewicht.
Alternativ schwirrt bei mir im Hinterkopf latent noch das Jam2 6.8 NINE rum, einfach weil es noch mal 600€ günstiger als das 6.9 wäre sowie bereits ein Kiox verbaut hat und ich mir unschlüssig bin ob es bei meinem Gewicht (75 kg) und Nutzungsprofil nicht evtl. auch eine 34er Gabel tun würde.
Der Händler der die beiden Focus hat, hat mir zu Beginn eigentlich insbesondere Centurion sehr ans Herz gelegt. Konkret das No Pogo E R3600i (6.400€) bzw, R2600i (5.200€).
Rein preis-/leistungstechnisch ist das R3600i mMn Bombe; Kiox-Display, Beleuchtung; H1700-Laufräder und vor allem 36er Fox Factory-Gabel mit drin. Ich habe da aber aufgrund der 27,5"-Zöller aber nicht so gezündet.
Die im Netz so auffindbaren Tests der (oder ähnlicher) Räder sind mir bekannt. Hier schneidet das Orbea mit Ausnahme der leicht eingeschränkten Allround-Tauglichkeit (allerdings als besser ausgestattete M-Team-Modell) top ab. Das Focus wird als sehr spaßig beschrieben, allerdings mit Einschränkungen am Hinterbau wenn es sehr ins Eingemachte geht (was bei mir vermutlich nicht so zum tragen kommen würde) und das No Pogo E als "Allrounder", der sich auf Trails mitunter aber etwas träge gibt.
Ein weiteres Pro-Argument bei Orbea (und Centurion) wäre evtl. noch, dass ich mit meiner Körpergröße (1,80m) genau eine Rahmengröße treffe, während ich bei Focus genau zwischen zweien (M und L) läge.
So, Meinungen vor! Welches wäre euer Favorit bzw. eure Empfehlung?
Ich bedanke mich schon mal vorab!
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