Irgendwie denke ich manchmal, dass man als Kunde ständig verarscht wird.
Da wird ein "neues" System raus gebracht und alle sind ganz entzückt, weil es gehypt wird. Es ist alles "spannend und cool" aber nix ist schlecht oder noch nicht einmal "nicht so toll"... (gut, bis auf den Preis)
Dass es ein Rotwild RG375 gibt (und das schon seit ca. 4 Jahren) , das den gleichen Markt bedient, wird nicht erwähnt.
Dort eine Di2 dran, hat man ein ähnliches Rad und wenn man merkt, dass 200Watt zu wenig sind, kann man die Leistung auch noch hoch drehen und das Rad nicht gleich wieder verkaufen. (wahrscheinlich mit 50% Verlust

)
Klar, elektronischer Dämpfer fehlt...
Stichwort Di2: Das wird ja mit smart Shift auch voll gefeiert, gibt es aber auch schon seit Jahren von Pinion. Und wie ich meine in einer besseren Version (ja, ich habe beide)
Ich würde mir wünschen, dass man nicht immer so von dem neuen Zeug geblendet wird und sich auch mal fragt, ob neu wirklich neu ist!
Und dass orbea mit dem Rad keinen Gewinn macht, das glauben sicher die wenigsten... Die Komponenten die nicht günstig selbst produziert werden, werden von den Herstellern für einen Bruchteil eingekauft als wie dass, was am UVP dran steht.
Da es der Fahrrad Branche angeblich so schlecht geht, kann vielleicht auch mal einer damit anfangen wieder reell zu denken und in die Zukunft zu blicken.
Ja
Vielleicht ist das Rad ja richtungsweisend
Ich sehe es aber nur als logisch weiter gedacht an.
Nein
Ich würde mir das Rad nicht kaufen, sehe auch keinen wirklichen Markt dafür.
Ich habe lange überlegt, ob das oben geschriebene hier einstellen soll.
Aber dann habe ich mir gedacht, was soll's, hier wird tonnenweise Mist geschrieben, kommt es auf meinen Beitrag auch nicht mehr drauf an...
