ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 

Schon wieder fake new und nachfolgend dämlichste Debatte darüber.

Der Vorteil eines leistungsstärkeren Ladegeräts kommt nur im Bereich 0% bis 80% (das ist die CC-Phase) zum tragen.

Die Ladedauer bis 80% lässt sich nicht auf die Ladedauer bis 100% hochrechnen oder irgenwie vergleichen. Für die letzen 20% ist es egal, wieviele Ampere das Ladergerät liefern könnte. In der CV-Ladephase wird weit darunter und nach Spannung geladen. Daher ist die Dauer dieses Ladeabschnittes überproportional lang und Vergleiche sinnfrei.
 
Wobei, bei den ~ 0,19 C ist der Unterschied von CC zu CV jetzt auch nicht soo groß. Damit das abflachen der Ladekurve sich bemerkbar macht, muss zuvor auch erst mal steiler gewesen sein.
Aber ich habs ja zum testen bis Ostern.
Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Shimano Akkus. Und nimm mindestens eins mit 720 Wh, eher mehr wenn gerne große trailrunden drehst.
 
Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Shimano Akkus.
Der Akku ist nicht von Shimano Orginal sondern von TRENDPOWER

Screenshot_20240107_084959.jpg


teyearlydm_2020 (1).jpg


Habe noch einen zweiten 630Wh ("eingefahrenen Akku, also der hat schon ein paar Ladezyklen mehr auf der Uhr") bekommen, weil man dachte der Akku sei das Problem) (grösser passt nicht in die Öffnung) mit dem komme ich aber auch nicht weiter.

Mitnehmen ist keine Option, passt zudem eh nicht in den Rucksack (zu lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil eines leistungsstärkeren Ladegeräts kommt nur im Bereich 0% bis 80% (das ist die CC-Phase) zum tragen.
Du hast nicht verstanden um was es mir geht. Unterwegs nachladen reichen 80%, käme nie auf die Idee 4,5h also komplett voll zu laden. Ich will einfach das machbar mögliche also 80% in so kurzer Zeit wie möglich laden.

80% reichen vollkommen zum Nachladen unterwegs. 2h bringt man irgendwie rum.

In 2h kann ich mit 4A aber nur max. 60% laden. Das wären mit 6A dann ganze 20% mehr! 80% brauchen mit 4A 3,2h.

Ergo, Zeitersparnis mit 6A 1,2h für 80%

Mehr in weniger Zeit ist doch das gängige Motto beim E Bike 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nicht gewusst, dachte da wäre einer von Shimano drin.

Mit 6 A statt 4 A wäre doch eher 50 % schneller (bis 80 SOC) geladen!?

2 h × 4 A = 8 Ah ≙ 46 % von 17,5 Ah (630 Wh)
2 h × 6 A =12 Ah ≙ 69 % von 17,5 Ah (630 Wh)


Wenn mich nicht vertue, hat mein Stevens e-Inception Darfon 726Wh Akku mit 5,5 A geladen.

Da ist wenn ein 630Wh bereits leer ist noch 2,5 Ah drin (20 Ah - 17,5 Ah), und in zwei Stunden
mit 2 h × 5,5 A = 11 Ah laden
könntest mit gesamt 13,5 Ah weiter, statt mit nur 8 Ah.

Also 69 Prozent mehr Reichweite in selber Zeit (einmal zwei Stunden laden).
Mit einem Akku der mit knapp 4 kg "nur" 800 Gramm schwerer ist. Das Darfon Ladegerät ist einigermaßen kompakt (ungefähr wie drei Smartphones aufeinander gelegt). Das Simplo/Trentpower kenne ich nicht.

Oder du nimmst ein eBike mit 900 Wh (Norco, Canyon), weil mit 25 Ah kommst ohne zwischenladen gleich so weit, wo mit deinem schon knapp zwei Stunden laden musstest.
 
Oder du nimmst ein eBike mit 900 Wh (Norco, Canyon),
Wenn dann bleib ich schon bei LV.

War bloß kein MK2 Testbike mit 750 in L da. Nur M. Darum das MK1 mit 630Wh und Mullet. Kann mir aber nicht vorstellen das 120 Wh es in Sachen Reichweite ez so gravierend raus reißen.
630 auf 750 ist gerademal ein Fünftel mehr...

Bike ansich passt perfekt bis auf paar kleine Anpassungen (Lenkerhöhe). Handling wie meins ohne Motor, das Mehrgewicht stört rein garnicht. Hab den Antrieb auf EP8 RS max. 60Nm umgestellt. Komm überall hoch und runter wo ich so hin will.

Nur an der Reichweite happerts. Und wenn ich 12k (Limeted Version) aufn Tisch lege dann sollte das schon mehr sein als nur ein Lückenfüller für ab und zu.
Dann spar ich mir die Kohle und fahr lieber das 303, damit bin ich der limitierende Reichweiten Faktor 🙂

Zum Akku und den Ladezeiten hab ich nen Online Rechner verwendet.
https://rechneronline.de/e-bike/ladedauer.php

Und meine mit 4A weiß ich ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du max Watt-Werte auch wie bei EP8 RS reduziert?
Kann in der App in den EP8 RS Modus wechseln. Dann ist das Automatisch mit umgestellt.
Eco max 150W Rest glaub 350 oder so sind es statt den 500

Aber ich hab ja diese Werkseinstellung im Eco Modus auch nochmal runtergeschraubt auf 20Nm und 40% und ganz Mild also Lev1, Auf 20% kann ich ihn dann auch gleich ganz auslassen bzw. ohne Akku fahren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
8 A bei 21 Ah (750 Wh bei 36 V, Bosch zB) entspräche einer Laderate von 0,38 C

Ja, Du hast Recht, auf die einzelne Zelle heruntergbrochen ist das Coulomb, also die AmpereSekunde die korrekte Betrachtungsweise.

Ich hab's weggelassen, weil es meiner Aussage "Überhöhter Ladestrom verkürzt die Lebensdauer des Akku und erhöht das Sicherheitsrisiko" nicht im Wege steht.

Da es hier grössere Unsicherheit gibt, wie eine CC-CV Ladekurve aussieht hier eine Messung mit einem Fluke 289 (nicht von mir sonderen aus einen Commuter Bike Forum)

Tafelberg Schanze.JPG


Entgegen der Behauptung

Bike Energy:
Während der ersten Phase lädt die Ladestation langsam, in der letzten Phase wird die Einspeisung rapide abgesenkt. So wird der Akku maximal geschont und die Lebensdauer verlängert.

wird zuerst CC mit voller Leistung geladen und dann auf CV umgestellt, um die letzten 20% zu laden. Somit ist klar, dass die Zeitdauer von 0% bis 80% berechnet werden kann, während der Rest nur vage abgeschätzt werden kann, da jeder Hersteller seine eigene CV-Kurve fährt.

Im weiter oben erwähnten Beispiel ergäbe der Wechsel zum 6A Ladegerät einen Zeitgewinn von 36 Minuten - was weit von den 1.2 Stunden entfernt ist, die hier schon genannt wurden.

Grundsätzlich ist die Akkulebensdauer beim eMTB, einen Gelegenheits-Freizeitgerät, eher nebensächlich. Wer seinen Akku dennoch ernsthaft schonen will, der setze gefälligst die Entladeschlussgrenze hoch!
 
Kann in der App in den EP8 RS Modus wechseln. Dann ist das Automatisch mit umgestellt.
Eco max 150W Rest glaub 350 oder so sind es statt den 500
Aber ich hab ja diese Werkseinstellung im Eco Modus auch nochmal runtergeschraubt auf 20Nm und 40% und ganz Mild also Lev1, Auf 20% kann ich ihn dann auch gleich ganz auslassen bzw. ohne Akku fahren 😉
Möchtest du denn Radfahrer bleiben oder eBiker werden ?
Aus meiner Perspektive betrachtet kann ein eBike keinen Radtyp ersetzen, sondern nur den vorh. Fuhrpark ergänzen.
Ich habe das mit einem XC getestet, wollte mir 2019 ein eRaven zulegen, habe nach der Probefahrt aber ein richtiges XC gekauft und ein eBike als Hundebegleitfahrzeug für den Sommer.
Jeder hat sicher andere Entscheidungskriterien, aber eine unbegrenzte Reichweite ist beim eBike nur mit Kompromissen möglich.
Am Anfang hatte ich das eBike auf der Insel mal auf Reichweite getestet und habe dort mit dem 500Wh Akku ca. 210Km -über mehrere Tage- geschafft, heißt, ich habe den Motor nur bei starkem Gegenwind eingeschaltet.
Bei einer Tagestour von 210 Km macht das eBike für mich keinen Sinn, da nehme ich lieber das XC bzw. wegen dem besseren cw-Wert mein Gravel.
Aber auf einer 30 Km Runde bei starkem Gegenwind oder vielen steilen Anstiegen ...ist das eBike unschlagbar wenn man den Motor machen lässt.
Entweder man findet seinen Anwendungsbereich für ein eBike oder fährt einfach weiter Bikes ohne Motor.
 
Möchtest du denn Radfahrer bleiben oder eBiker werden ?
Bei der aktuellen Infrastruktur in meiner Umgebung bleibe ich definitiv Radfahrer.

Dennoch möchte ich in der Zeit bis Ostern alles ausprobiert im Bezug auf das E Bike. Dafür hab ichs nämlich bekommen. Um mal abzuchecken ob das hier mit meinem Anspruch an ein E Bike kompatibel ist.

Ich hatte ja vor knapp 10 Jahren schon mal eins in Deutschland. .Wenn man da jetzt zurück blickt sind der Motor stärker, der Akku größer und die Reichweite gleich geblieben. Innovativer Fortschritt sieht anders aus und besteht nicht nur aus Integration von Komponenten.

Zudem um anderen E Bikern die nicht die Möglichkeit haben das K..I.S. auszuprobieren in meiner Region eine Möglichkeit zu geben.

E Biker scheint das aber garnicht zu interessieren, Anfragen von Bio Biker im Bezug aufs 303 mit K.I.S dagegen häufen sich.

Warum ich Radfahrer bleiben werde?
Mir ist das drumherum mit der Aufladerei zu viel Geschiss im Bezug auf ein paar km Radfahren.

Zeitersparnis hab ich auch keine, das Gegenteil ist der Fall. Weiter nicht und höher auch nicht. Einzig steilere Rampen kann ich hochfahren wo ich sonst halt ein paar Meter schiebe oder trage.

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier früher mal um den LION-Charger?
Hier geht`s eigentlich nur noch um den Ego-Trip des Freiherrn ... wie in so vielen anderen Threads auch.
Fragen zum Thema interessieren niemanden ... man kann sich das Mitlesen und Mitmachen eigentlich sparen, sobald sein Name auftaucht. Fragen zum Thema stelle ich längst in anderen Foren, hiere ist nur noch Freakshow ...
 
Hier geht`s eigentlich nur noch um den Ego-Trip des Freiherrn ... wie in so vielen anderen Threads auch.
Fragen zum Thema interessieren niemanden ... man kann sich das Mitlesen und Mitmachen eigentlich sparen, sobald sein Name auftaucht. Fragen zum Thema stelle ich längst in anderen Foren, hiere ist nur noch Freakshow ...
Ich stimme dir zu, aber er gibt der Geschichte hier eine Gewisse Würze. Verkneife mir schon lange paar Sprüche zum Thema K.I.S... finde ihn erheitert und man nimmt ihn nicht voll sondern lacht drüber, am Ende wenn er oft nicht weiter weiß antwortet er eh nicht mehr. Seine Beiträge sind wie Bildzeitung lesen oder Facebook durch-scrollen einfach hirnloser Zeitvertreib.
 
Fragen zum Thema interessieren niemanden ...
Was willst denn wissen über das alte Ding, schau doch einfach auf die Herstellerseite ob dein Stecker dabei ist. Wahrscheinlich zu einfach... ?

Rosenberg C
steht Specialized...
https://www.ongineer.de/produkte/lion/kabel-finden/

D/ A/ CH / IT haben alle 220V/230V

Für 4A Ladestrom braucht man kein so überteuertes Ding kaufen, die gibt's für unter 50

Beim 6A Lader gibt es keine Kabel für Specialized oder Shimano, also hinfällig

https://www.e-bike-vision.de/produkt/6-a-schnell-ladegeraet-fuer-e-bike-vision-akku-36-v/de

Hättest auch selber rausfinden können, aber wahrscheinlich zu faul, lieber andere machen lassen...

#bürgergeldlufthansapilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben