ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 
Naja, nerd zeugs
Die meisten laden und fahren
Da interessiert so ein Schnickschnack ned 😉
Es scheitert an Bosch, bzw die wollen ihr System nich öffnen oder nur gegen entsprechende Lizenzgebühren, und die werden zu hoch sein 😉
Mag sein das der Nerd da durch kommt.
Im Prinzip mache ich es aber auch so. Laden... Fahren...

Denke ich auch das Bosch das einfach nicht will.
 
Naja, nerd zeugs
Die meisten laden und fahren
Da interessiert so ein Schnickschnack ned 😉
Es scheitert an Bosch, bzw die wollen ihr System nich öffnen oder nur gegen entsprechende Lizenzgebühren, und die werden zu hoch sein 😉
Wenn ich mich nicht täusche, sind doch die Akkus identisch mit dem Vorgänger System von Bosch. Daher mal auf die Akkubezeichnung schauen die mittlerweile fast nur Powertubs sind. Im Menü meines Lion glaube ich für Bosch sechs zu finden. Für uns ist der Lion perfekt, denn mehrer Motor -Systeme im Einsatz Passt bei langen Touren notfalls noch in das Hüftbag.
 
Das Produkt skaliert einfach nicht, deswegen ist eine Weiterentwicklung nur noch rausgeschmissenes Geld.
Es wird noch verkauft, was produziert wurde.
Obs da in irgendeiner Weise weitergeht, bezweifle ich auch.
 
@HPL: schlechter Stil der Redaktion. Da wurde einfach der alte Artikel aus der Versenkung geholt. (Man könnte sowas kennzeichnen.) Wenn der Artikel von 23 wäre, könnten diverse Forumsteilnehmer in der Zeit reisen.
 
Habe ich doch zitiert.
Aber gut, dann im ganzen Satz.
Warum ist es ein "schlechter Stil der Redaktion" ...wenn irgendwer einen alten Faden wiederbelebt?
 
Der Artikel hier stammt vom 31.12.2023.

Screenshot_20240104_140829.jpg
 
Zurück
Oben