one77 - weniger Hub = weniger Pedal Strike?

Robert#904

Mitglied
Hallo Freunde,
meint ihr, ein Dämpfer mit weniger Hub aber der gleichen Baulänge würde dem Pedal Strike entgegen wirken?
Theoretisch würde ein Dämpfer mit 60 statt des originalen 65mm Hub den Ferderweg um 13mm verkürzen. Das würde beim Sag schon 4mm bringen und die Progession der Luftfeder würde auch etwas früher greifen und das Bike höher im Federweg halten.
Macht so ein Umbau Sinn?
Gibt es so etwas wie einen Spacer den man zwischen Gabelkrone und dem Steuersatz anbringen kann um die Front etwas anzuheben?

Anzeige

Re: one77 - weniger Hub = weniger Pedal Strike?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde ich nicht machen, dann lieber etwas höher legen.

Ja, gibt es von Reverse als Gabelkonus oder als komplette unteren Lagerschale von Reset Racing.
Dann hinten noch eine asymmetrische Lagerhülse für den Dämpfer, dann brauchst du den Weg auch nicht begrenzen.

Reicht das nicht, einfach etwas weniger Sag fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
meint ihr, ein Dämpfer mit weniger Hub aber der gleichen Baulänge würde dem Pedal Strike entgegen wirken?
Theoretisch würde ein Dämpfer mit 60 statt des originalen 65mm Hub den Ferderweg um 13mm verkürzen. Das würde beim Sag schon 4mm bringen und die Progession der Luftfeder würde auch etwas früher greifen und das Bike höher im Federweg halten.
Macht so ein Umbau Sinn?
Gibt es so etwas wie einen Spacer den man zwischen Gabelkrone und dem Steuersatz anbringen kann um die Front etwas anzuheben?
Was soll das bringen? Du kannst auch so einfach mehr druck / weniger sag fahren.
Den hub begrenzen ändert nix an der Luftkammer.

65mm Hub = 172mm Federweg = 51,9mm negativ Federweg
60mm Hub = 159mm Federweg = 47,7mm negativ Federweg
damit steht das Bike ca. 4mm hinten höher im Federweg.
Und? Dann Pump in dein Dämpfer mit 65mm hub so viel Luft rein, dass du 47mm sag hast. Tada - geht ganz ohne Umbau. Du kannst auch noch mehr rein pumpen… aber psst… das fahrt sich halt irgendwann ziehmlich bescheiden 😉

Jede Luftdruckänderung an einzelnen Federelementen wirkt sich nur zu ca 50% in der Bodenfreiheit aus. Da überwiegt dann irgendwann die Verschlechterung der Fahreigenschaften den Gewinn an Bodenfreiheit.
Auch das Anheben über Distanzscheiben unter dem Lenkungslager ist nicht zu empfehlen weil durch die veränderte Geo die Handlichkeit leidet.
Natürlich ist etwas weniger Sag vorne und hinten der einfachste Weg. Aber unter 20% würde ich nicht gehen
Etwas straffere Druckstufe in Verbindung mit weicherer Zugstufe bringt natürlich auch etwas weil dann das Bike im verblockten Terrain eher höher stehen wird. Aber das ist genauso nur in begrenztem Rahmen zu empfehlen.

Das müßte man dann vorne und hinten machen.
Naja, wenn man den Rahmen mittels spacer zwischen Gabel und Steuersatz „aufbockt“, wird das Trettlager / der Motor schon etwas höher kommen. Aber das hat auch wiederum Einfluss auf den lenkwinkel, reach usw…. Und der Effekt des anhebens wird so gering sein, dass man nach wie vor mit dem
Pedal hängen bleibt.
Ich denk den Größten Effekt wird eine kürzere Kurbel und das anpassen der Fahrtechnik bringen.

Der Effekt ist so größer als bei der Kurbel. 1cm beim Konus und durch die asymmetrische Buchse
3mm x Hinterbaufaktor (ca. 3,0) also 0,9 cm hinten. Dazu noch die kurzen Kurbeln und die Aufsetzer sollten
Geschichte sein.

Könnte es sein, dass es an der Kinematik des Hinterbaus liegt, dass die Leute so viele Pedal Strike haben? Ich habe mir die Geometrietabellen anderer Mullet-Enduros angeschaut und da ist der one77 mit seinen 13mm Tretlagerabsenkung garnicht so extrem. Ist zum Beispiel der Bullit in der Low Position hat auch die 13mm und kaum jemand beklagt sich dort über die Pedal Strikes. Mein Gedanke wäre, dass die Federung im Mittleren Bereich zu wenig Widerstand hat.
Würde da ein Dämpfertuning wo der Widerstand im Mid-Stroke angehoben wird, nicht dem Problem entgegen wirken?

Die Frage ist auch immer, wer auf dem Rad sitzt, und weiß wie man damit umzugehen hat.
Bös gesagt würde ich behaupten, dass auf einem Santa vermutlich eher Leute sitzen, die wissen dass sie n Fettes Enduro unter dem Hintern haben, wie bei Cube.

Ich hab das One77 jetzt ca. 4 Wochen, und habe bis jetzt definitiv noch nicht das Gefühl, dass die Kurbel viel zu tief kommen würde.

Klar, kann man dem ganze eventuell auch mit dem Dämpferset Up entgegen wirken, kann ja auch sein, dass sich das "Problem" bei unterschiedlichen Dämpfern jeweils anders verhält.

Ich hab den 26er Float X2 verbaut und hab mittlerweile auch die passenden Tokkens hier, welche ich mal testen werde.
Wobei ich vor kurzem ml 5PSI mehr rein hab (in Dämpfer) und die FW nutzung an Gabel und Dämpfer jetzt deutlich gleichmäßiger wirkt.

Könnte es sein, dass es an der Kinematik des Hinterbaus liegt, dass die Leute so viele Pedal Strike haben? Ich habe mir die Geometrietabellen anderer Mullet-Enduros angeschaut und da ist der one77 mit seinen 13mm Tretlagerabsenkung garnicht so extrem. Ist zum Beispiel der Bullit in der Low Position hat auch die 13mm und kaum jemand beklagt sich dort über die Pedal Strikes. Mein Gedanke wäre, dass die Federung im Mittleren Bereich zu wenig Widerstand hat.
Würde da ein Dämpfertuning wo der Widerstand im Mid-Stroke angehoben wird, nicht dem Problem entgegen wirken?
Die Hinterbauten von Cube sind eher auf der linearen Seite was sicherlich zu mehr Aufsetzern führen kann. Ist aber vor allem eine Sache der Kinematik und Übersetzung. Über den Dämpfer alleine wirst nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis erzielen, da er das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.

Sinvoll wäre ein etwas höherer Gabelkonus und hinten einen anderen längeren Yoke am Dämpfer. Der vom one44 sollte passen. Aber keine Chance den einzeln von Cube zu bekommen. Schade, das one77 wäre imo ein super Bike, wenn es nicht so schei... tief wäre.
Vl sollte man mal ein paar längere Yokes als Sonderserie fräsen lassen. So etwas in der Art:
https://bikeyoke.com/yoke-7/y07

Sinvoll wäre ein etwas höherer Gabelkonus und hinten einen anderen längeren Yoke am Dämpfer. Der vom one44 sollte passen. Aber keine Chance den einzeln von Cube zu bekommen. Schade, das one77 wäre imo ein super Bike, wenn es nicht so schei... tief wäre.
Vl sollte man mal ein paar längere Yokes als Sonderserie fräsen lassen. So etwas in der Art:
https://bikeyoke.com/yoke-7/y07
Längerer Yoke bockt aber das Heck auf, was wiederum zur Folge hat, dass der Lenk- und Sitzwinkel steiler wird. Erstes wäre für mich definitiv keine Option.

Edit:

ich weiß ja net - nutze ich das Rad falsch, oder warum habe ich keinen Grund darüber zu jammern? :D
Selbst bei dem Versuch Treppen hoch zu fahren, ging alles gut und ich bin beim pedalieren nicht aufgesessen.

ich weiß ja net - nutze ich das Rad falsch, oder warum habe ich keinen Grund darüber zu jammern? :D
Selbst bei dem Versuch Treppen hoch zu fahren, ging alles gut und ich bin beim pedalieren nicht aufgesessen.
Das habe ich mich, als ich noch das Deft gefahren bin, auch immer gefragt. Als nach Corona die Preise gepurzelt sind und damit, ich sag mal, ne andere Klientel das Bike kauften, haben die sich plötzlich reihenweise den Unterfahrschutz abgefahren. An mangelnder Fahrtechnik, falsch, zu fluffig eingestelltem Fahrwerk oder für den Einsatzzweck komplett falsch geordertes Bike lags natürlich nicht.

.....

vl kann ichs auch einfach nicht 🤷‍♀️

494717302_740722504944656_9081515354179406029_n (1).jpg

Zurück