Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Erstaunlich! Ist das eine Spezialanfertigung?
Bei mir ist da nix.
 

Anhänge

  • IMG_20210422_101130.jpg
    IMG_20210422_101130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
Wenn du mir ein paar frische Bandscheiben besorgst😉. Der Newmen Vorbau baut 4mm höher, da sieht das ganze gleich nicht mehr so schlecht aus.

Das Kettenblatt ist rund. Oval macht beim E-Bike eher wenig Sinn.

Gespannt bin ich auf die Schaltqualität des Garbaruk Zahnkranzes. Der ist schon deutlich günstiger, und es gibt zudem eine Variante für klassische Shimano-Freiläufe.
Grüße,
wie läuft der Garbaruk Zahnkranz bislang und ist dieser für EMTB´s zugelassen?

Und eine weitere Frage: Wie hast du dein Helium 7.1 so schnell bekommen, da es kaum Videos zum 2021 Modell gibt und diese anscheinend erst ab Mai ausgeliefert werden.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
wie läuft der Garbaruk Zahnkranz bislang und ist dieser für EMTB´s zugelassen?

Und eine weitere Frage: Wie hast du dein Helium 7.1 so schnell bekommen, da es kaum Videos zum 2021 Modell gibt und diese anscheinend erst ab Mai ausgeliefert werden.

Vielen Dank schonmal!
Der Garbaruk ist am Originallaufradsatz dran und noch nicht so viel gelaufen ( ca. 200km) . Ich fahre lieber den leichten PiRope LRS 😉. Der Garbaruk Kranz schaltet aber nicht schlechter als der Sram Eagle Kranz. Wobei meine 12x Schaltung generell nicht gut eingestellt ist.
Der Garbaruk ist nicht für E-Bike zugelassen.

Mein Helium 7.1 ist eine Mischung aus Modelljahr 2020 und 2021 mit ein paar Teilen außerhalb der Spec (Stichwort Teileverfügbarkeit).
Der Akku und die Schalteinheit aus 2020, die Rahmenfarbe schwarz mit Expert Ausstattung gibt es erst für 2021, Gabel 2021, Dämpfer 2020, Stütze und Laufräder außerhalb der Spec.
Es gab die Auswahl diese (Überraschungs-) Mischung zu nehmen oder bis Mai zu warten. Ich habe mich für ersteres entschieden 😉.
 
Der Garbaruk ist am Originallaufradsatz dran und noch nicht so viel gelaufen ( ca. 200km) . Ich fahre lieber den leichten PiRope LRS 😉. Der Garbaruk Kranz schaltet aber nicht schlechter als der Sram Eagle Kranz. Wobei meine 12x Schaltung generell nicht gut eingestellt ist.
Der Garbaruk ist nicht für E-Bike zugelassen.

Mein Helium 7.1 ist eine Mischung aus Modelljahr 2020 und 2021 mit ein paar Teilen außerhalb der Spec (Stichwort Teileverfügbarkeit).
Der Akku und die Schalteinheit aus 2020, die Rahmenfarbe schwarz mit Expert Ausstattung gibt es erst für 2021, Gabel 2021, Dämpfer 2020, Stütze und Laufräder außerhalb der Spec.
Es gab die Auswahl diese (Überraschungs-) Mischung zu nehmen oder bis Mai zu warten. Ich habe mich für ersteres entschieden 😉.
Vielen Dank für dein Feedback! Du fährst die Gabaruk Kassette trotzdem am Helium oder? Da ich mir diese eventuell auch an das Helium bauen möchte: Verfällt dadurch die Garantie des Rades o. Ä.?
 
Vielen Dank für dein Feedback! Du fährst die Gabaruk Kassette trotzdem am Helium oder? Da ich mir diese eventuell auch an das Helium bauen möchte: Verfällt dadurch die Garantie des Rades o. Ä.?
Ja, der Garbaruk Kranz ist am Helium. Nein, die Garantie verfällt durch den Kranz generell für die anderen Komponenten nicht.
Wenn der Kranz zerbricht und ursächlich dein Hinterrad zerstören sollte, gibt es natürlich keine Garantie auf das Hinterrad. Ist klar oder?
 
Da ich gestern glücklicherweise auch ein Helium 7.1 bekommen habe :) und lieber vorsichtig bin drei Fragen:
1. Haben die Kurbelarme jeweils ein Rechtsgewinde und wird dieses mit max. 50 NM angezogen?
2. Die Reverb Sattelstütze funktioniert bis max. 4 NM geschmeidig. Ab ca. 4.2 NM lässt sie sich mit spürbarer Reibung eindrücken (Als wenn sie Stufenweise einfahren würde). Angegeben sind laut RS 6,7 NM. Ist das bei dir/euch auch so?
3. Beim Schalten im River und Rocket-Mode fühlt es sich so an, als wenn die Gänge beim Hochschalten (in kleinere Ritzel) "reingehauen" werden. Sehr ruppig. Ist das bei dir/euch auch so? (Der Motor gibt gefühlt noch eine kurze Zeit "Antrieb" nachdem ich aufgehört habe zu Treten).

Vielen lieben Dank schonmal!
Ich hoffe dieser Beitrag passt in dieses Thema.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern glücklicherweise auch ein Helium 7.1 bekommen habe :) und lieber vorsichtig bin drei Fragen:
1. Haben die Kurbelarme jeweils ein Rechtsgewinde und wird dieses mit max. 50 NM angezogen?
2. Die Reverb Sattelstütze funktioniert bis max. 4 NM geschmeidig. Ab ca. 4.2 NM lässt sie sich mit spürbarer Reibung eindrücken (Als wenn sie Stufenweise einfahren würde). Angegeben sind laut RS 6,7 NM. Ist das bei dir/euch auch so?
3. Beim Schalten im River und Rocket-Mode fühlt es sich so an, als wenn die Gänge beim Hochschalten (in kleinere Ritzel) "reingehauen" werden. Sehr ruppig. Ist das bei dir/euch auch so? (Der Motor gibt gefühlt noch eine kurze Zeit "Antrieb" nachdem ich aufgehört habe zu Treten).

Vielen lieben Dank schonmal!
Ich hoffe dieser Beitrag passt in dieses Thema.

LG
Gratuliere! Viel Spaß damit.
Zu 1) Nein, einmal Rechts- und einmal Linksgewinde. Google mal
Zu 2) 3-4Nm sind normalerweise ausreichend
Zu :relievedface: Ja, ist normal. Ist bei allen E-Bikes so
 
Vielen lieben Dank :)! Ich bin schon gespannt auf die Trails. Im Moment ist das Wetter so semi optimal.
Ja, ich habe auch ein Tyee und mache alles (bis auf den großen Service der Gabel) selber. Da ich im Bereich E-MTB neu bin vergewissere ich mich lieber :D.
Bezüglich 1) Ich habe viel gegoogelt aber leider nicht wirklich etwas gefunden. Bei den Pedalen ist es klar. Aber bei dem Gewinde zum Tretlager habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Beide Gewinde sind Rechtsgewinde (Kurbel Sram X1). Sie waren mit über 90 NM angezogen....ähnlich fest wie bei meinem Tyee. Die Pedalen hingegen haben die bekannten Links- sowie Rechtsgewinde.
 
Thema Reifen:

Als Vorderradreifen habe ich jetzt den Wolfpack Enduro 29x2.4 Allround, den Specialized Butcher Grid T7 29x2.3, die Kenda Hellkat ATC 29x2.4, und seit Kurzem den Vee Snap Trail Enduro Core 29x2.35 getestet. Hier sind meine subjektiven Eindrücke:

Gewicht (Bei allen ist das die leichteste verfügbare Variante. Es gibt bei allen Reifenherstellern stärkere/schwerere Karkassen):
  1. Kenda Hellkat ATC 894g
  2. Wolfpack Enduro 908g
  3. Specialized Butcher T7 962g
  4. Vee Snap Trail 1007g
Breite auf 30mm Innenweite, bei ca. 1.8bar:
  1. Wolfpack Enduro 62,5mm
  2. Kenda Hellkat ATC 62mm
  3. Specialized Butcher T7 61mm
  4. Vee Snap Trail 60mm
Trockengrip: Hier liegen alle eng beieinander.
  1. Vee Snap Trail bester
  2. Kenda Hellkat ATC
  3. Specialized Butcher T7
  4. Wolfpack Enduro, die Seitenstollen greifen eher später, je nach Fahrstil mehr oder weniger wichtig
Feuchtgrip:
  1. Vee Snap Trail bester, sehr weicher Gummi, gut dämpfend
  2. Wolfpack Enduro, die Seitenstollen greifen eher später, spielt im feuchten weniger eine Rolle, die Gummimischung ist sehr gut
  3. Kenda Hellkat ATC, zumindest die Seitenstollen sind weich und grippen gut
  4. Specialized Butcher T7
Rollwiderstand:
  1. Wolfpack Enduro, klar bester
  2. Kenda Hellkat ATC, bei 1.8bar leicht besser rollend als der Butcher, bei 1.2bar eher schlechter
  3. Specialized Butcher T7, ähnlich der Hellkat
  4. Vee Snap Trail, mit deutlichem Abstand am schlechtesten
Pannenschutz:

Bei allen keine Probleme.
Der Vee hat klar die stärkste Karkasse. Rollt sogar ohne Luft 😉.

Tublesstauglichkeit:
Bei allen keine größeren Probleme.
Der Vee hat am längsten gedauert. Die Gummi-Anspritzhaare klemmen sich hier leicht zwischen Reifen und Felge, dann wird es nicht richtig dicht.


Fazit:
Alle Reifen haben Vor- und Nachteile.

Mir gefallen die Kenda Hellkat und der Vee Snap Trail am Vorderrad am besten. Der Wolfpack Enduro kommt wegen dem niedrigen Rollwiderstand und seinen exzellenten Allroundeigenschaften ans Hinterrad.

Meine beste Kombination ist demnach aktuell:
Sommer: VR Kenda Hellkat, HR Wolfpack Enduro
Winter/Regen: VR Vee Snap Trail, HR Wolfpack Enduro

044A0AFF-1B27-4CA3-B2C8-9B4DE09CF7C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ergänzt. Die Allround Version. Bei 2.4 Zoll gibt es doch nur die Allrounder Version, oder?
Den Wolfpack Enduro Grip 2.6 habe ich auf dem Quantor meiner Frau drauf, aber nicht ausreichend getestet.
OK, danke für die Info. Ich fahre den Enduro 27.5 in 2.6 vorne grip hinten allround. Mich hätte interessiert, wie der butcher im Vergleich zum Enduro in grip wäre falls es den butcher jemals in 27.5 geben sollte.
 
Zurück
Oben