Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
Da hat aber einer aufgepasst 😉.

Der freundliche Radhändler hatte ein paar Teile nicht rechtzeitig bekommen und dann mit anderen Teilen aufgebaut. So war der Dämpfer ein anderer, die Bremsscheibe hinten 203 statt 180mm, der Freilauf nicht da, die Laufräder Innenweite 35mm (!) ... .

Bei der ersten Probefahrt mit dem neuen Bike bin ich dann 100 Hm Treppen runtergefahren und war von dem verbauten Fox X2 stark beeindruckt. Überhaupt hat sich das Nox Helium äußerst potent angefühlt, die Zeb, die großen 203mm Vierkolbenbremse, Geometrie ... .

So habe ich beschlossen, die <18kg nicht umzusetzen, sondern alles eine Nummer potenter zu fahren, so dass wir uns je nach Laufradsatz zwischen 18.5kg und 19kg bewegen werden 🏆🤔.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dokk, gratuliere zu deinem Helium!

Auf meines muss ich leider noch bis zum Mai warten:teary:, habe leider eine Woche zu spät bestellt.

Da mich deine Leichtbauprojekte sehr faszinieren und ich ebenfalls etwas Gewicht reduzieren möchte (an mir selbst und am Helium XD ) hätte ich die eine oder andere Frage dazu:

Kannst du mir sagen welchen Sattelrohr Innen- und Außendurchmesser das Helium hat?
(lt. Gewichtstabelle fährst du ein Helium in Größe M und die 212er Nivo passt dort somit auch von der Länge?)
Sind die Miranda Kurbeln für die ISIS Aufnahme?

Besten Dank und viel Spaß mit dem Bike
Andei
 
Hallo Dokk, gratuliere zu deinem Helium!

Auf meines muss ich leider noch bis zum Mai warten:teary:, habe leider eine Woche zu spät bestellt.

Da mich deine Leichtbauprojekte sehr faszinieren und ich ebenfalls etwas Gewicht reduzieren möchte (an mir selbst und am Helium XD ) hätte ich die eine oder andere Frage dazu:

Kannst du mir sagen welchen Sattelrohr Innen- und Außendurchmesser das Helium hat?
(lt. Gewichtstabelle fährst du ein Helium in Größe M und die 212er Nivo passt dort somit auch von der Länge?)
Sind die Miranda Kurbeln für die ISIS Aufnahme?

Besten Dank und viel Spaß mit dem Bike
Andei
Freut mich, da dass du Spaß dran hast.

Welches Helium hast du bestellt? 5.9 oder 7.1? Du bekommst dann immerhin die neue Remote und den neuen Akku.

Die gesuchten Durchmesser sind 30.9 und 37.3mm.
Ja die Nivo 212 passt bei mir problemlos, hängt aber von deiner Beinlänge ab. Im oberen Teil des Sattelrohrs ist die Wandstärke echt massiv, nach unten wird der Innendurchmesser größer, so dass die Biegung des Sattelrohrs keine Rolle spielt.
Die Miranda Kurbel ist meines Wissens nach ISIS Standard, hat aber der Händler direkt montiert.
 
100 Höhenmeter Treppe? Ernsthaft? Da muss das Rad echt gut schlucken!

Bei den Fotos vom Mullet Aufbau sind zwei unterschiedliche Felgen drin. Wie willst du das optisch in den Griff bekommen?
Ich wohne am Hang😉. Da gibt es zwei irre Treppenwege, sogar mit Kurven 🤣.

Ja entweder ich bekomme ein passendes Hinterrad, was aber eher unwahrscheinlich ist. Oder der Aufdruck kommt mit Aceton runter und keine, oder passende Aufkleber drauf.
 
Freut mich, da dass du Spaß dran hast.

Welches Helium hast du bestellt? 5.9 oder 7.1? Du bekommst dann immerhin die neue Remote und den neuen Akku.

Die gesuchten Durchmesser sind 30.9 und 37.3mm.
Ja die Nivo 212 passt bei mir problemlos, hängt aber von deiner Beinlänge ab. Im oberen Teil des Sattelrohrs ist die Wandstärke echt massiv, nach unten wird der Innendurchmesser größer, so dass die Biegung des Sattelrohrs keine Rolle spielt.
Die Miranda Kurbel ist meines Wissens nach ISIS Standard, hat aber der Händler direkt montiert.

Besten Dank für die schnelle Info!
-Es wird das 7.1er, freu mich schon unsagbar auf die 180mm Federweg. Die neue Remote ist wirklich schicker, wobei ich lieber jetzt fahren würde, als diese zu haben.

Beinlänge ist bei mir 82cm bei 178cm, falls du mir da einen Vergleich geben könntest.

Bist du den Rockshox Coil noch gefahren, oder hast du gleich auf den Fox gewechselt?
 
Besten Dank für die schnelle Info!
-Es wird das 7.1er, freu mich schon unsagbar auf die 180mm Federweg. Die neue Remote ist wirklich schicker, wobei ich lieber jetzt fahren würde, als diese zu haben.

Beinlänge ist bei mir 82cm bei 178cm, falls du mir da einen Vergleich geben könntest.

Bist du den Rockshox Coil noch gefahren, oder hast du gleich auf den Fox gewechselt?
Für 300€ Aufpreis gleich upgegraded auf den Fox X2. Der Coil-Dämpfer ist sicherlich super, aber 500g schwerer. So richtig leicht ist das Light E-MTB damit nicht mehr. Du wirst in der Expert Ausstattung mit Coil bei knapp 21kg landen😳.

Relevant ist die Länge von Tretlagermitte zu Mitte Sattel-Rail (bei mir 75cm). Beinlänge ist bei mir ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder mal ein kurzes Update von mir. Alle Teile sind angekommen, ein kleiner Teil ist verbaut. Der größere Teil allerdings wartet auf den Einbau. Leider hatte ich mir die Hand verstaucht, so dass im Moment leider nichts geht😪.
Bzgl. eines Hinterrads für den Mulletaufbau wird es schwierig. Acros verkauft keine einzelnen Räder😤.

C70FAF33-7560-4953-B295-543AC410FCF0.jpeg
 
Mit der Vorbau gehst Du aber noch tiefer, oder?
Wenn du mir ein paar frische Bandscheiben besorgst😉. Der Newmen Vorbau baut 4mm höher, da sieht das ganze gleich nicht mehr so schlecht aus.

Das Kettenblatt ist rund. Oval macht beim E-Bike eher wenig Sinn.

Gespannt bin ich auf die Schaltqualität des Garbaruk Zahnkranzes. Der ist schon deutlich günstiger, und es gibt zudem eine Variante für klassische Shimano-Freiläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder mal ein kurzes Update von mir. Alle Teile sind angekommen, ein kleiner Teil ist verbaut. Der größere Teil allerdings wartet auf den Einbau. Leider hatte ich mir die Hand verstaucht, so dass im Moment leider nichts geht😪.
Bzgl. eines Hinterrads für den Mulletaufbau wird es schwierig. Acros verkauft keine einzelnen Räder😤.

Anhang anzeigen 21532
Die Carbon Spacer sind ja krass. Dünne Wandstärke mit Führungsstegen!

Acros ist ja eine merkwürdige Firma, wenn sie keine einzelnen Laufräder verkaufen. Das ist nicht besonders kundenfreundlich.
 
Die Carbon Spacer sind ja krass. Dünne Wandstärke mit Führungsstegen!

Acros ist ja eine merkwürdige Firma, wenn sie keine einzelnen Laufräder verkaufen. Das ist nicht besonders kundenfreundlich.
Die Carbon Spacer mit Innenprofil fand ich auch super. Super leicht.
Was ich ebenso gelernt habe, es gibt Carbon in drei Optiken: Die klassische Sichtcarbon mit sich überkreuzenden Fasern, unidirektionales Carbon (UD) glänzend und UD matt!:confused:

Das Acros nur ganze Laufradsätze verkauft, fand ich auch ziemlich unbefriedigend.

Was ich ganz spannend finde sind die PI Rope Laufradsätze. Die kombinieren Newmen-Aluminium-Felgen mit Vectran-Seil-Speichen und erreichen damit das Gewicht von Carbonlaufrädern. Ziemlich cool :cool:.
pi-rope-laufradsatz-275-rl-one-a30-aluminium-fade~3.jpg
pi-rope-laufradsatz-275-rl-one-a30-aluminium-fade~5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben