Nicolai G1 EBOXX - eure Meinung?

Ich hab bis jetzt knapp 150 Kilometer mit dem Nicolai runter. Ich bin einfach nur noch begeisterst. Das Rad ist unglaublich. Es ist unbeschreiblich wie das Rad die Grenzen des für mich machbaren verschiebt. Definitiv kein Fehlkauf gewesen... ?
 
Doch schon. Wenn‘s passt, wird‘s gekauft.??
Nur treffen die dafür veranschlagten Geldmittel leider mit 4 Wochen Verspätung ein.?
Nichtsdestotrotz würde ich das Eboxx gerne in meinem Weihnachtsurlaub mitnehmen. Deshalb die Frage nach der Lieferfrist.
So, habe kurzfristig Termin in der kommenden Woche zur Probefahrt des Eboxx mit Rohloff Ausstattung bekommen. ??
[Die Explorer-Ausstattung steht leider nicht zur Probefahrt bereit, was jetzt nicht ganz so schlimm ist, da diese hat ja keinen Einfluss darauf hat ob Geometrie und Fahrverhalten zu mir passen].
Bin sehr gespannt.
 
Hallo Ferdinand, wie war deine Probefahrt?
War prima. Ist einfach ein Hammer Gerät.

Die Rohloff Schaltung hat bei mir am Berg (ähm Hügel in einem Park) mehrmals geknackt. Ich als Single-Speed Fahrer muss erst noch lernen mehr vorausschauend zu fahren.

Und ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, dass die Geometrie des Rades überhaupt nicht zu mir passen würde. Das heißt, dass ich wegen der Länge des Rades viel zu gestreckt darauf sitzen würde und deshalb Nackenschmerzen bekommen würde (ein altes Problem von mir). Dem war zum Glück nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 230 Kilometer auf der Uhr und bin sehr zufrieden. Ob die Rohloff den doch gewaltigen Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Die Kettenschaltung funktioniert auch.
 
......

Und ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, dass die Geometrie des Rades überhaupt nicht zu mir passen würde. Das heißt, dass ich wegen der Länge des Rades viel zu gestreckt darauf sitzen würde und deshalb Nackenschmerzen bekommen würde (ein altes Problem von mir). Dem war zum Glück nicht der Fall.
Die Befürchtung haben tatsächlich viele Leute wenn ´sie die Geo Daten sehen. Aber durch den steilen Sitzwinkel ( Der übrigens Bergauf eine Offenbarung ist :) ) ist die Haltung auf dem Rad bei weitem nicht so gestreckt wie man glauben sollte. Glückwunsch zur Entscheidung :)
 
Die Befürchtung haben tatsächlich viele Leute wenn ´sie die Geo Daten sehen. Aber durch den steilen Sitzwinkel ( Der übrigens Bergauf eine Offenbarung ist :) ) ist die Haltung auf dem Rad bei weitem nicht so gestreckt wie man glauben sollte. Glückwunsch zur Entscheidung :)

ja da hat Du Recht. Die Daten und auch der erste Blick auf das Bike / die Geo lassen das vermuten. Aber beim Fahren ist das Teil super schnell und sehr handlich. Heimische Trails werden nur schneller ?

ich bin mal auf den Gardasee gespannt und die engen Trails dort... ?
 
Yo, jetzt wo ich mich entschieden habe das Bike zu ordern kann ich es kaum erwarten die Bestellung am Montag rauszugeben, wenn Nikolais Betriebsferien zu Ende sind. Dann heißt es vermutlich noch rund 2 Monate warten...

Jetzt muss ich nur Mountainbike Fahren lernen. :cool:


Die Befürchtung haben tatsächlich viele Leute wenn ´sie die Geo Daten sehen. Aber durch den steilen Sitzwinkel ( Der übrigens Bergauf eine Offenbarung ist :) ) ist die Haltung auf dem Rad bei weitem nicht so gestreckt wie man glauben sollte. Glückwunsch zur Entscheidung :)
ja da hat Du Recht. Die Daten und auch der erste Blick auf das Bike / die Geo lassen das vermuten. Aber beim Fahren ist das Teil super schnell und sehr handlich. Heimische Trails werden nur schneller ?
 
Habe heute das SUV Bike unter den E-MTB bestellt:

Eboxx E-14 Explorer - mit kleinen Änderungen:
- Rahmenfarbe: "Raw", Dekals etc. bleiben blau.
- SQLab Lenker mit etwas stärkerer Krümmung
- Höherer Lenkervorbau
- Reifen: Nobby Nic
- Tubeless

Jetzt heisst es warten...
 
Hatte inzwischen auch 2 Mal die Möglichkeit das G1 Eboxx eines bekannten Probe zu fahren und was soll ich sagen, ......

.......... habe mir jetzt prompt auch eines (E14) bestellt, da der Bekannte seines vermutlich selbst fahren möchte ;).
Jetzt schließe ich mich den Wartenden an.
 
Mein Eboxx E-14 Expolrer ist gestern eingetroffen.
Ist wirklich ein mächtiges Bike - ein Eindruck der von den Schutzblechen nochmals verstärkt wird.

Werde die Tage mal Fotos einstellen.

Jetzt geht es gleich zur Fahrradmesse in Essen um noch ein paar MTB Klamotten zu Messepreisen zu kaufen. Soll dort nicht sehr voll sein wg. Corona...

Habe heute das SUV Bike unter den E-MTB bestellt:

Eboxx E-14 Explorer - mit kleinen Änderungen:
- Rahmenfarbe: "Raw", Dekals etc. bleiben blau.
- SQLab Lenker mit etwas stärkerer Krümmung
- Höherer Lenkervorbau
- Reifen: Nobby Nic
- Tubeless

Jetzt heisst es warten...
 
Also ich habe keinen Vergleich, da das Eboxx sowohl mein erstes MTB als auch mein erstes E-Bike ist.

Bin in 3 1/2 Wochen 640km damit gefahren. Es fährt sich super klasse. Trotz Schutzblechen sind Wurzelpassagen und andere ruppige Trails überhaupt kein Problem. Auch klappert absolut nix. Ist halt robust wie ein Trecker und walzt bei genug Geschwindigkeit über alles drüber. Prima für mich als Anfänger.
Auf Grund der sehr guten Schutzbleche bin vermutlich der am wenigsten verdreckte MTB Fahrer nach Schlammpassagen. Das erleichtert die Rückfahrt per Bahn.?

Der Gates-Riemen ist einfach super. Da verklebt auch nix bei heftigsten Schlammpassagen (siehe Foto). Mit der Rohloff korrekt zu Schalten musste ich erst einmal lernen. Wenn man aber ein Gefühl für Kadenz und Gänge hat, ist das Schalten bei steilen Passagen bergauf kein Problem - so lange man nicht in zu niedriger Kadenz fährt (was ja 'eh nicht empfohlen wird) und man deshalb nicht mehr kurz die Last von den Pedalen nehmen kann. Nur der Schalter der Rohloff der ist wirklich Mist. Ist viel zu klein, vor allem mit Handschuhen. Echt blöd wenn man in einer Steilpassage nicht den Schalter trifft und das Runterschalten verpasst....

Auch sitze ich sehr gut darauf. Meine Trailtouren sind immer so 40km plus (inkl. 20km An- und Abfahrt per Rad in Corona-Zeiten, vorher per Bahn). Diese Strecken sind überhaupt keine Problem. Und seitdem ich etwas flowiger und in einer höherem, an den Motor angepassten, Kadenz über 80rpm fahre, habe ich den Akku auch nicht mehr leer gekriegt.

Das Supernova Licht ist für mich extrem wichtig. Bin jetzt mehrmals in die Abenddämmerung gekommen und das Licht leuchtet die Trails gut aus. Auch habe ich mindestens 10km Rückfahrt von den Trails, die ich mehrfach im Dunkeln getätigt habe. Dafür hätte ich ansonsten eine extra Akku-Beleuchtung gebraucht.

Das heftige Gewicht macht sich immer dann bemerkbar, wenn ich an einer Stelle als MTB Anfänger überfordert bin und stark die Geschwindigkeit rausnehme. Dann reagiert das Rad etwas träge und braucht eine feste Hand - und seitlich damit einen Hang runter rutschen macht nicht soviel Spaß. :) Anfahren an steilen Hängen dürfte auf Grund der Länge und des Gewichtes dafür etwas leichter sein (wenn ich's denn hin bekomme :coldsweat: ).
Auch bemerkt man natürlich das Gewicht, wenn man dass Rad über umgestürzte Bäume wuchten muss. Da ist es gut, dass ich die "Raw" Version gewählt haben, ansonsten hätte ich schon heftige Lackschäden beklagen müssen.

PS: wegen der (Über-)Länge des Rades gestaltet sich der Transport in der Bahn etwas umständlich. In die Hängeständer in den ICE/EC Zügen wird es voraussichtlich nicht reinpassen, was mich bestimmt noch vor Probleme stellen wird.



B7F2F341-149E-4A29-A8E1-4E5BBF67BFE5.jpeg


6BB1ED5A-5435-4048-BB5C-97B566163C7A.jpeg


F34CDDFE-5F8F-499C-A38E-D8245FB11998.jpeg


D4A6DF4E-EC3D-4803-8C3D-F7F3F75A5862.jpeg
FD79F121-BDE2-4FCD-90E5-205B3B011D7A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des langen Schutzblechs ist aber das Unterrohr ganz schön heftig verspritzt
Ob das Unterrohr nun dreckig wird oder nicht, ist mir nun wirklich egal. Die Jacke bleibt fast komplett sauber, sowohl in der Front als auch im Rücken und die Hose wird so gut wie nur an den Beinen schmutzig. Kein riesen Schlammfleck am Po (siehst Du auch an der Sattelstange, so gut wie schlammfrei) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine erstaunte Feststellung, hätte ich bei dem Schutzblech eben nicht erwartet.

@madre : Neues Bike schon erhalten?
 
Zurück
Oben