Nicolai G1 EBOXX - eure Meinung?

So, bin jetzt heute nach knapp 2 Monaten und 1100 km mitten im Wald auf dem Trail liegen geblieben. Auf dem Display die Meldung: "Fehler 504, Händler aufsuchen". Der Motor hat nur noch gerattert als würde man ihn im 1/2 Sekundentakt ein- und ausschalten.
Nach 15 km ohne Motorunterstützung und zum Teil gut bergauf (Fährt sich sch...e) habe ich komplett eingesaute Bike in's Auto geschmissen und der nette Händler um die Ecke in Baden-Baden hat mir am Samstag um halb eins, trotz total vollem Laden noch schnell ein Update (1.02 auf 1.03 ) auf den Motor gemacht. Er kannte das Problem, er sagte das gibt es ein Rundschreiben von Bosch dass bei allen Bikes das Update aufgespielt werden soll.
So, jetzt geht's wieder, aber das Vertrauen ist dahin, ich bereue es schon ein Bike mit dem Bosch Gen4 Motor gekauft zu haben.

Anhang anzeigen 15711
Ehrlicherweise lieber ein Softwarefehler, als reihenweise sterbende Brose Motoren ( vor allem die neuen ). Weiß gar nicht ob wir bei uns noch jemanden in der emtb Gruppe haben, die ihr Bike richtig fordern und noch keinen Brose Austauschmotor haben. Bzgl Bosch Gen 2 kommt die Wahrheit eh immer nach dem Winterbetrieb :)
 
Zu Deinen Fragen:
Hatte die Beläge vorne (MT7) nach ca. 1.500 km runter. Schaut man in die Foren, so wechseln andere (nicht Nicolai)Fahre ihre Beläge schon bei unter 1.000 km.
Allerdings bin ich überrascht, dass Dein Beläge hinten zuerst runter sind, dass kann bei richtiger Bremstechnik eigentlich nicht sein. In meinem E-MTB Kurs habe ich gelernt, dass man im Verhältnis 80/20 (vorne/hinten) bremsen soll... Kann es sein, dass Du die Hinterradbremse zuviel benutzt?

Die Speedhub knackt halt wenn man zu viel Last auf der Pedale hat. Also erst einmal schauen, ob Du daran etwas verbessern kannst. Und es gibt manchmal fiese Probleme wenn man im 7./8. Gang schaltet und zuviel Last hat, dann blockiert das Schaltgetriebe. Also wie gesagt: weicher im Antritt beim Schalten.

Laut Rohloff sind die unteren Gänge am Anfang lauter. Das soll sich aber legen (ich weiß nicht mehr nach wievielen Kilometern, schau mal in das Rohloff Manual).

Der Service von Nicolai ist Super. Bei mir war die Vorrderradbremes undicht. Claus hat mir innerhalb von 2 Tagen kostenfrei eine Austauschbremse geschickt, bei der sogar schon die Länge der Bremsleitung angepasst war. Habe dann mein defektes Teil zu Nicolai zurück geschickt.

Nur hab ich ein paar Fragen an euch..
Habt ihr schon mal den Service von Nicolai genutzt?
Habt ihr Probleme mit der magura bremse am Hinterrad?
Hat jemand mit der e14 Speedhub Probleme beim Schalten?

Bei mir kommt es immer wieder dazu das beim runterschaltem von 8 in den 7ten gang die schaltung kurz (1 _2 sec.) blockiert.
Auch sind die -Gänge 7 und 6 der laut.

Bremsen...
Bei Abfahrten um die 500 höhenmeter kommt es bei der hinteren Bremse dazu das ich komplett in leere greife. Dann muss ich 5min stoppen bis sie wieder geht.
Ich weiß.. Weniger bremsen.. :)-)
Frage ist ob das Problem auch einer von euch schon mal hattet.

Ich hab nun den Service von Nicolai angefragt.
Ich befürchte ja jetzt nur, daß dies bedeutet das ich 2 Wochen auf das Rad verzichten muss. Und das nach 14 Wochen Wartezeit.

Habt ihr da schon Erfahrungen?
 
Will nicht mal jemand sein G1 Eboxx QLF verkaufen ?^^Neu kann ichs mir leider grad nicht leisten.
Ich wär selbst mit dem Rahmen glücklich, die meisten Teile von meinem G15 würden ja super passen bis auf den EXT Dämpfer.
 
Zu Deinen Fragen:
Hatte die Beläge vorne (MT7) nach ca. 1.500 km runter. Schaut man in die Foren, so wechseln andere (nicht Nicolai)Fahre ihre Beläge schon bei unter 1.000 km.
Allerdings bin ich überrascht, dass Dein Beläge hinten zuerst runter sind, dass kann bei richtiger Bremstechnik eigentlich nicht sein. In meinem E-MTB Kurs habe ich gelernt, dass man im Verhältnis 80/20 (vorne/hinten) bremsen soll... Kann es sein, dass Du die Hinterradbremse zuviel benutzt?

Die Speedhub knackt halt wenn man zu viel Last auf der Pedale hat. Also erst einmal schauen, ob Du daran etwas verbessern kannst. Und es gibt manchmal fiese Probleme wenn man im 7./8. Gang schaltet und zuviel Last hat, dann blockiert das Schaltgetriebe. Also wie gesagt: weicher im Antritt beim Schalten.

Laut Rohloff sind die unteren Gänge am Anfang lauter. Das soll sich aber legen (ich weiß nicht mehr nach wievielen Kilometern, schau mal in das Rohloff Manual).

Der Service von Nicolai ist Super. Bei mir war die Vorrderradbremes undicht. Claus hat mir innerhalb von 2 Tagen kostenfrei eine Austauschbremse geschickt, bei der sogar schon die Länge der Bremsleitung angepasst war. Habe dann mein defektes Teil zu Nicolai zurück geschickt.

Danke Für dein Feedback.

Über den Support von Nicolai kann ich mich nicht beschweren. Die geben sich ansich schon mühe und reagieren auch schnell und kulant.

Der Support von Nicolai war so nett und hat mir ein Austauschrad wären der Überprüfung meines Speed Hubs überlassen. Es wurde immer schlimmer mit den Schalt fehlern und ich hatte dann schon im 10 und 11 Gang ein überspringen vom Getriebe bei ordentlich last..

Mit dem austauschRad gibt es diese probleme nicht.
klar ist beim Schalten in den 7ten 6 ten Gang muss man darauf achten, das man lastfrei ist, sonst krachts :) .
Aber ein blockieren hatte ich auf den 800 gefahren km, wie beim eigentlichen Rad, noch nicht.
Ich hab auch schon das neue Software update bekommen. Das gibt den Motor noch mal nenn Power kick.
Vor allem im eMTB mode schiebt einen das Bike jetzt über schwierige stellen drüber.

Nur ist mir letzte Woche 5km von zuhause der Riemen gerissen. Ich hab nun 4200km gefahren in den 5 Monaten die Ich das Bike habe, und Frage mich ob das normal ist.
Weder der Riemen noch die Ritzel zeigen verschleiß. Habs immer schön Sauber gehalten und hatte auch noch nie was - wie Äste oder der Gleichen drin.

Wie lange hält bei euch der Riemen ?
 
Das sollte er eigentlich schon. Da er im vergleich zur Kette ja echt teuer ist.
Er wird ja auch so beworben.
Erscheint aber wohl ne rechte Diva zu sein.
Steinchen, Dreck und leichte knicke mag er gar ned. Laut Gates können kleine abweichungen schon zum defekt führen. Bin mal gespannt wer an einem enduro - Fully mehr Kilometer aus den Riemen geholt hat.

gut ne Kette hätte schon nach 2000km getauscht werden müssen. So war zumindest beim Hardtail.
Aber die kostet nur 15€ und keine 100..
Auch Ritzel usw. sind eher bei ner Kette fällig. Sind aber um einiges günstiger.

Momentan ist es auch noch schwierig Ersatz zu bekommen.
Auf jeden fall sollte man sich ab einer gewissen KM Leistung einen Ersatz Riemen zulegen und dabei haben.
Weil Schieben is ned so lustig :flushed:

Oder der Riemen verkraftet die Kraft aus Motor und Heavy Operator nicht. 😜
 
Hi
ich habe jetzt mehr als 6000 km und 150.000 Hm auf dem Riemen. Seit ich letztes Jahr einen Alpencross gemacht habe ich immer einen Ersatzriemen im Rucksack :) Das Wechseln geht super schnell, das habe ich vorher erst einmal Zuhause ausprobiert :) . Es ist nicht lustig wenn am oben am Berg ohne Antrieb dasteht.
Falls Du weiter Problem mit der Spannung des Riemens haben solltest lege dir doch den Gates Carbon Drive Riemenspannungsmesser zu, das Teil kostest etwas über 30€ und hilft Dir beim Einstellen der Spannung.

https://www.bike-components.de/de/G...rsal-Transmissions-Eco-Tension-Tester-p62273/

Gruß Erwin
 
Hi
ich habe jetzt mehr als 6000 km und 150.000 Hm auf dem Riemen. Seit ich letztes Jahr einen Alpencross gemacht habe ich immer einen Ersatzriemen im Rucksack :) Das Wechseln geht super schnell, das habe ich vorher erst einmal Zuhause ausprobiert :) . Es ist nicht lustig wenn am oben am Berg ohne Antrieb dasteht.
Falls Du weiter Problem mit der Spannung des Riemens haben solltest lege dir doch den Gates Carbon Drive Riemenspannungsmesser zu, das Teil kostest etwas über 30€ und hilft Dir beim Einstellen der Spannung.

https://www.bike-components.de/de/G...rsal-Transmissions-Eco-Tension-Tester-p62273/

Gruß Erwin

Servus
Respect. Das sind viele Höhenmeter. Ich komm auf ca. 60.000 hm.
Hast du ein Hardtail ?
Ich hab mir mit dem Bike einen Zugelegt Interesse halber.
Das Messen der Riemenspannung ist etwas anders mit dem Riemenspanner am Bike.
1602050827122.png

Es gibt aber eine schöne Anleitung von Nicolai wie diese einzustellen ist.

Und wieder ist der Service von Nicolai da. Vorab haben die mir einen Ersatz geschickt.
Ob ich den Bezahlen muss muss ich aber dann wohl noch abwarten.

Ich hab mir gleich noch einen Riemen bestellt zum mitnehmen, da ich mir das auch gedacht habe es besser einen Dabei zu haben als oben am Berg zu stehen und dann ist schieben angesagt.
Solang es Runter geht ist es ja egal.. Aber Rauf ist es ned lustig mit nem 27kg Bike.
Blöd nur, das im Datenblatt ein 128T steht, den ich mir als Ersatz auch gleich bestellt hatte.
Es ist aber in der Liste Falsch eingetragen, und ist ein 125t. - Also Returund neu Bestellen.. 😬
 
So Heute den neun Riemen eingebaut.
Das ist nix wirklich draußen auf der Piste zu machen.
Da muss man den Mutator öffnen und wenn da Dreck rein kommt, dann ist Schluss mit lustig.

Spannung hat noch gepasst und die Ausrichtung stimmt auch.. Gott sei dank.
Probefahrt und augenscheinlich alles OK.

Zur Rohloff.. Das Austausch Rad macht auch nach 800km keine Probleme.
Schein so zu sein, da ich mit der Ersten wohl Pech hatte.
Bin mal gespannt was Rohloff zurück meldet bei der Inspektion.
 
Version Herbst 2020 (kleine Änderung der Kabelführung am Rahmen,
Da ist ja eine heftige Schweissorgie am Steuerrohr.

Vorher sah es so aus:

1605921524603.png


Und jetzt so:

1605921596292.png


Hoffentlich war der Grund kein strukturelles Problem, frage mich allerdings wo die Kabel jetzt langlaufen.

Das Akkuschloß sitzt jetzt auch woanders
 
Zusätzliche Versteifung wegen 38er Gabel?

Frage mich nur warum die Leitungen und Züge nicht mehr seitlich durch die separate Kammer des Profils geführt werden?

1605948463692.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben