Nicolai Eboxx

Fanatic3001

Bekanntes Mitglied
Testride Nicolai


Da ich auf der Suche nach meinem nächsten Pedelec das Eboxx in der engsten Auswahl gelandet ist, hatte ich heute einen Termin zum Testen mit Jochen vereinbart.


Ob Rahmengröße M oder L war schnell geklärt. Da ich bei den Bikes immer zwischen M und L schwanke ware die Testrunden auf einem meiner Hometrails die beste Möglichkeit das eindeutig zu klären.


Warum Nicolai? Ich mochte schon immer kleine Bikeschmieden. Vor Ebikezeiten war ich mit Votec, Berkwerk, Bionicon unterwegs. Auch Nicolai stand schon mal im Raum zu den Anfangszeiten der Speedhub. Aber die Speedhubg hatte mich damals noch nicht überzeugt.


Mein größter Kritikpunkt, die Geolution Geometrie, ließ mich schon auf das Pendant HNF Nicolai XF2 schielen. Aber die Ausstattung ohne Vario und Fox aber dafür mit Lichtanlage überzeugten mich schon mal nicht. Beim Telefongespräch erklärte mir Jochen dann, dass die Ausrichtung des XF2 für Technikbegeisterte Straßen- und Waldwegfahrer ausgelegt ist, das Eboxx für Trailbegeisterte Mountainbiker.


Speedhub E14 mit Gatesriemen ja oder nein? Auch das galt es herauszufinden. Der Mehrpreis relativiert sich meiner Meinung nach, da ich bei Kettenschaltung mit meiner Fahrweise 1-2 Antriebsstränge pro Jahre einkalkulieren muß. XT-Kassette, Kette und Antriebsritzel mit Offset gingen bis jetzt ganz schön ins Geld. Neben weniger Wartung und der großen Bandbreite sprechen auch noch, dass es kein Kettenklappern und abspringen gibt.


Die Praxis:


Die Geolution Geometrie ist im Uphill nicht störend, eher fährt man souveräner steilste Trails ohne den Hintern zur Sattelspitze befördern zu müssen. Aber der Downhill: bin bis jetzt noch nichts vergleichbares gefahren. Das Fahrwerk souverän und Hintern nach hinten muß fast nicht mehr sein. Das habe ich aber noch zu sehr drin, so dass ich die Vorteile bei den 2 Downhills nicht ganz ausschöpfen konnte. Aber es macht einfach Spaß. 170/160 Federweg mit Fox36 und Nicolai, einfach traumhaft. Pluspunkt Eboxx


Speedhub E14. Geräuschlos. Kein Klappern. Nix. Schaltung sehr Präzise, aber an die Lastrücknahme des Systems muß man sich erst gewöhnen und noch a bisserl vorrausschauender fahren als mit Kettenschaltung. Beim Pedelec viel mir das Mehrgewicht auf der Hinterachse gar nicht auf. Bin ja den gleichen Berg rauf und runter mit Rohloff und Kettenschaltung gefahren. So einen direkten Vergleich von Bikes gehen sonst nicht.


Das System von Nicolai finde ich top. Deine Strecke, die Bikes die dich interessieren in verschiedenen Rahmengrößen testen. Besser geht es nicht.


Optik und Verarbeitung sind der Hammer. Der Service und der persönliche Kontakt 1a. Darum stand ich früher schon auf kleine Bikemanufakturen.


Nun warte ich auf mein Angebot für das Nicolai ION G16 EBOXX E14, denn mein einziger Kritikpunkt ist der Bosch CX. Da kann aber Nicolai nix dafür. Aber wegen Motordefekt, dem kleinen Antriebstritzel mit allen Vor und Nachteilen, wollte ich erst Mal nicht unbedingt diesen Motor im nächsten Bike. Aber von der Motorcharakteristik, meinen Standardstrecken (überwiegend rauf und runter) uvm. ist der Bosch CX nach wie vor der passendste für mich. Die 25er Schallmauer ist für mich nicht so relevant, da ich selten länger auf der Geraden unterwegs bin. Also nehm ich das evt. nochmal in Kauf.


Ein wichtiges Kaufkriterium ist auch die Entnahme des Intubeakkus und die Optik des Unterrohrs. Wegen Fummelei und zerklüfter Optik ist da z. B. das Aktuelle E-Genuis und ein paar andere Kanditaten rausgefallen. Ich muß den Akku mehrfach die Woche entnehmen und einsetzen (auch wenn das Unterrohr stark verschmutzt ist), von daher ist das für mich ein wichtiger Gesichtspunkt. Für wen anders eventuell nicht. Aber da sieht man auch, dass Kalle sich was dabei gedacht hat.


Ich kann jedem, der mit Nicolai spekuliert eine Probefahrt mit Jochen und Vincent nur empfehlen. Bei mir sind alle Zweifel, die ich vorher hatte weg. Eventuell stellt man fest, dass das Bike nichts für einen ist. Aber Nicolai bietet meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit, das raus zu finden.


Mein aktuelles Bike ist das Scott E-Genius 710Plus 2017.


In der engsten Auswahl ist noch:


Ghost SL amr. Probefahrt war geil, leider nicht in der Ausstattung die ich will. Gibt es aber noch nicht.


Maxxus Huradax EL. Probefahrt steht in Rosenheim noch aus.


Haibaike FLyOn. Aber keine Porbefahrt möglich. Müsste ich blind bestellen um es März/April zu bekommen. Bin eigentlich kein Haibike Fan. Aber die Optik gefällt mir und der Motor reizt mich.


Von den Testfahrten bis jetzt hat das Bauchgefühl und Popometer beim Eboxx am meisten gepaßt.


Immer diese Entscheidungen.
ABA5B23F-63D8-4C5E-9332-6F24A095299F.jpeg
149251F0-0C6C-48D3-96A8-D36430F4FBFD.jpeg
52524043-3473-4993-9346-F2933A12AFDA.jpeg
357EE47E-1DC1-4DEE-81D7-19EC5D3FF0A1.jpeg
57919D0F-3C29-4C79-80E7-B77F944FEC2E.jpeg
 
Auf den Fotos hat der Baron ein relativ "harmloses" Profil. Greift der auch auf weichem Untergrund?
 
Der maxxis hat definitiv größere Stollen. Im Winter mag das von Vorteil sein. Aber jetzt im Sand und Waldboden und auf Steinen und Wurzeln war der Baron echt gut. Hier eine Nahaufnahme
13F24ECF-F29D-4C96-AE65-34F413CA5D58.jpeg
 
Zurück
Oben