Nicht flickbar ??

Stefan99

Mitglied
Hai an alle.
Ich fahre ein Haibike 7.0 fully in 29“.
Bin mit dem Teil bis dato sehr zufriedenen.
Durch einen Platten im Vorderrad stellte sich heraus, dass man den Mantel so gut wie nicht runterbekommt.
Die dritte Werkstatt hat es dann gepackt und gemeint dass sie sorgend noch Niveau erlebt hat.
Mit Mühe und Not konnte dann ein neuer Schlauch verbaut werden.
Auf meine Frage, was denn passiert wenn mir das unterwegs passieren würde, sagte man mir , dass ich wohl nur ein Taxifahrer anrufen kann.??
Da ich viel fahre ist das für mich kein Zustand immer auf der Hut sein zu müssen, dass es ja keinen Platten hat.
Hat jemand eine Idee, wie man das , für mich, inakzeptabele Probleme vom Tisch bekommt?
Würde nämlich weiterhin gern unbeschwerte Fahrradtouren machen ✌️Danke schon mal an die Expertin hier ??
Gruß
Stefan
 
Sind da Schwalbe Nobby Nic Evo SnakeSkin drauf?
Steht so im Netz zu dem Bike.

Je nach Felge gehen die Schwalbe schwer runter, ja.
Aber nicht demontierbar?
Prost Mahlzeit für den Laden.

Besorg dir stabile Reifenheber und probier es, abdrücken geht manchmal halt nur mit Geschick und Kraft.

Ansonsten Dichtmilch einpacken und zur Not reinkippen?
Dann brauchst du aber auch nen kleines Werkzeug um den Ventileinsatz zu lösen.
 
Geht sowas?
 

Anhänge

  • 0C0DE5F4-DEFA-412B-80CF-E9B42313F605.jpeg
    0C0DE5F4-DEFA-412B-80CF-E9B42313F605.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 187
Grüße, ich würde spätestens jetzt auf schlauchlos umrüsten. Du sagst ja auch, du fährst viel.... Und nein, es ist keine Kunst oder Wissenschaft
MfG
 
Probier doch erstmal selbst bevor du irgendwas kaufst.
Luft rauslassen und Reifen versuchen abzuziehen.

Mag sein das deine Felge und Schwalbe ne sehr enge Passung ist, aber der Händler hat es ja auch hinbekommen.

Tubeless ist gut, aber für jeden ist das nix.
 
Ich würde am liebsten andere Mäntel montieren, aber weiß jemand, ob das helfen würde ?

Ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mein Reifen ging nicht von der Felge. Mein Händler meinte so etwas hat er schon lange nicht mehr gehabt. Offenbar ist die Felge im obersten Toleranzbereich und auch der Reifen.
War ein Schwalbe Nobby Nic Evo snake skin. Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt, was mache ich, wenn ich unterwegs einen Platten habe.
Habe den Reifen dann noch etwas runtergefahren und relativ bald einen neuen aufziehen lassen. Der alte ging wieder nur mit grösster Mühe runter. Der neue Reifen, ich meine es war der Hans Dampf, lies sich dann gut montieren.
 
Danke für den Tip.
Nächste Woche kann ich das Rad zu XXX nach griesheim bringen und die wollen mir dann zeigen wie man das richtig macht. Bin mal neugierig, was es auf diesem Gebiet neues gibt, da ich schon ca. 40 Jahre Räder flicke.
werde berichten, was da rauskommt.
Gruß Stefan
 
Probier doch erstmal selbst bevor du irgendwas kaufst

Ich habe das versucht.
Einige Finger waren danach blutig, und ich habe schon , wie schon erwähnt, in 40 Jahren zig Räder geflickt, ohne Probleme.
selbst verschieden professionelle Schrauber waren bei verschiedenen Versuchen anschließend Pitschnaass geschwitzt ?
Gruß Stefan
 
Felge auf ein Handtuch oder ähnliches legen. Dann den Reifen mit der Schuhferse an der Kante der Felge herunter treten. Geht aber nur mit Schuhen mit stabilen Sohlen.
 
So,jetzt hatte ich auch mal das “Vergnügen“
meine 27,5 zoll 2.8 Maxxsis ab zu Montieren.Für einen Laien wirklich nicht zu
schaffen! Die Dinger sitzen noch nicht mal in der Nut fest,sondern haben sich ins Felgenband gesetzt.Deshalb Rutschen die nur nach langem Kneeten in die Felgenvertiefung.Am besten beim Montieren
das Felgenband gut Einschmieren,aber dann rutscht wahrscheinlich der Mantel beim Bremsen auf der Felge und das Ventil reist ab?.Hab ich beim Fahrrad noch nie gehabt.
 
Hm, meine 2.8 Maxxis Recon ziehe ich fast mit der Hand auf die 40mm RaceFace Felgen.
Damit ist aber ganz klar, dass es prinzipiell auf die Kombination von Reifen und Felgen ankommt und zu keiner Zeit pauschale Aussagen getätigt werden sollten.
Seife ist kontraproduktiv, besser Gleitmittel vom Reifenhändler nehmen.
 
Zurück
Oben