Newmen Freilauf und Radlager defekt

Daniel74

Bekanntes Mitglied
Hallo,

bin trotz einiger Probleme mit Cube die letzten Jahre immer zufrieden gewesen. Die Probleme wurden immer gelöst.
Jetzt habe ich mir vor 2,5 Monaten ein neues Cube Action Team gekauft, mit newmen Felgen, Freilauf und Stan Schaltung.

Nach 1500 km ist mir heute der Freilauf auseinander gefallen und ein Radlager ist fest.

Das darf doch nicht sein bei solch einem Fahrrad. Es wird nicht geschont, da es zum fahren ist und es hat nie einen Dampfstrahler gesehen.

Warum fällt mir der Freilauf auseinander?

Der Händler sagt wie immer, hab ich noch nie gehabt........

Bekomme jetzt einen neuen Freilauf und die Lager neu aber das dauert wieder und das Wochenende beginnt.

Das ist mehr wie ärgerlich. Der Händler hat mir ein anderes Laufrad mitgegeben aber dort passt meine Bremsscheibe nicht. Schicke morgen meine Frau mit der Felge und der Bremsscheibe dorthin.

Bin gespannt was er sagt.

Wollte mir nur den Frust herunter schreiben und vielleicht hat ja einer eine Idee warum der Freilauf nach so wenigen Kilometer auseinander fällt.

Gruß Daniel
 
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Lagerschaden am VR bei Kilometer 800, Freilauf im Eimer bei Kilometer 1500..
Hast du noch die Laufräder mit der Gen1 Nabe? Die sind wohl anfällig und mittlerweile überarbeitet.
 

Anhänge

  • InfoGen2DE-1.pdf
    135,9 KB · Aufrufe: 981
Kurzes update.
Habe jetzt ein Laufrad mit passender Bremsscheibe von meinem Händler geliehen bekommen.

Jetzt kann ich wenigstens das schöne Wochenende nutzen.

Dafür möchte ich meinem Händler auch danken, ist ein netter Zug von Ihm mir die Sachen zu leihen und das defekte Laufrad wird nächste Woche repariert und dann läuft hoffentlich alles wieder.

Trotz allem ärgerlich nach den paar Kilometer.

Nach Recherche im Internet sind die newmen Laufräder wohl nicht so haltbar, bzw. die Lager.
Ist aber kein großer Kostenpunkt. Habe mir jetzt 8 Lager bestellt um jetzt alle 2 Monate die Lager vorsorglich zu Tauschen. Kostenpunkt 20 Euro für alle zusammen.

Es wird eben artgerecht gefahren und ich muss wohl damit leben, dass manche Teile nicht so haltbar sind wie es der Preis erwarten lässt.

Schönes Restwochenende noch.
 
Die sind schon haltbar - problem ist die richtige einstellung der Lager - setz dich am besten mal mit Newman direkt in Verbindung - die sind sehr kulant und helfen bei Problemen ;-)
 
Hi, mein Jr. hat ein neue Hinterradachse bekommen für sein Cube Stereo 150 TM . Der erste Versuche mit Lagertausch hat, was Geräusche anging, keine dauerhafte Lösung gebracht. Jetzt ist erst mal Ruhe. Heute erst wieder 4 Stunden unterwegs gewesen. Mein Jr. fährt zwar kein E-Bike aber Cube mit Newman. Scheint eine etwas breite Serienstreuung zu geben, weil man wenig dazu liest oder hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Action Team war das seitliche Lagerspiel des Laufradsatzes viel zu straff eingestellt. Da gibt es ein schönes Video von Newman auf Youtube dazu. Das sollte die Ursache für kaputte Radlager sein.
 
Guten Abend,
meine Name ist Volker und ich stolzer Besitzer eine Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750 .
Ich bin auch total zufrieden damit, bis mir aufgefallen ist, das das rollverhalten nicht gerade überragend ist.
Zum Vergleich , mein Kumpel hat ein Haibike, (Ausstattung ähnlich ) doch bergab rollt er mir davon und nicht nur ein paar Meter, sondern mehr als deutlich.
Nun meine Frage, könnte ich mit anderen lagern da Abhilfe schaffen? Oder wo liegt da der Hund begraben? Was meint ihr?
Bin für jede Antwort dankbar.
Lieber Gruß aus Unterfranken ✌🏻
 
Guten Abend,
meine Name ist Volker und ich stolzer Besitzer eine Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750 .
Ich bin auch total zufrieden damit, bis mir aufgefallen ist, das das rollverhalten nicht gerade überragend ist.
Zum Vergleich , mein Kumpel hat ein Haibike, (Ausstattung ähnlich ) doch bergab rollt er mir davon und nicht nur ein paar Meter, sondern mehr als deutlich.
Nun meine Frage, könnte ich mit anderen lagern da Abhilfe schaffen? Oder wo liegt da der Hund begraben? Was meint ihr?
Bin für jede Antwort dankbar.
Lieber Gruß aus Unterfranken ✌🏻
Als allererstes fällt mir ein, dass eines der beiden Bikes höchstwahrscheinlich schwerer als das andere ist.
Um hier einen Unterschied zu erzeugen genügen bereits 0,1kg Gewichtsdifferenz.

Wenn du genau wissen willst welches Rad, das vom Kumpel oder dein eigenes besser rollt, dann müssen beide Räder die selben Reifen mit dem selben Druck drauf haben.
Unterschiedliche Reifenbreiten und -profile haben unterschiedliche Rollwiderstände, gleiches gilt für den Reifendruck.
Damit sich aber der eine vorher nicht die selben Reifen wie der anderen kaufen muss, kann man die Laufräder für den Test ja untereinander tauschen.
Beide Bikes sollten auch gleich schwer sein. Weil das aber kaum der Fall sein wird muss das leichtere Bike mit Zusatzgewichten ausgestattet werden. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt wie man das macht.
Am einfachsten ist wenn man sich eine oder nötigenfalls mehrere PET-Flaschen mit Tape an den Rahmen klebt und diese mit Wasser füllt bis beide Räder gleich schwer sind.

Den Rolltest musst dann du mit deinem Bike und dann mit dem des Kumpels und umgekehrt machen.
Also dein Kumpel mit deinem und dann mit seinem, so dass quasi jeder mit jeden...weil ihr beide ja wahrscheinlich weder gleich schwer seid und auch wahrscheinlich nicht die selbe Silhouette, also Windangriffsfläche habt. Sehr wahrscheinlich haben auch beide Räder alleine nicht die selbe Windangriffsläche.
Man kann den Test noch ein wenig optimieren indem den Rolltest einmal Rad A mit den eigenen Laufrädern und danach mit den Laufrädern von Bike B macht genauso sollte Bike B mit den Laufrädern von Bike A und den eigenen getestet werden. Dann hat man gleich zwei Einzelergebnisse.

Den Test selbst macht ihr am besten bei Windstille auf einer relativ glatten Fahrbahnoberfläche, also am Asphalt.
Dann legt ihr eine bestimmte Streckenlänge fest und stoppt die Zeit die ihr braucht um diese Strecke zurüchzulegen.
Das Bike das die kürzere Zeit benötigte, hat den geringeren Rollwiderstand und ihr wisst verbindlich welches Rad tatsächlich schneller ist.

Wenn nun der Test ein erstes Ergebnis gebracht hat - die äusseren Umstände wurden ja bereits egalisiert - kann man sich den inneren Umständen zuwenden.
Dann muss man sich die Naben, genauer gesagt deren Lagerung ansehen.
Den Umstand hat man aber mit dem Wechsel der Laufräder beim Test bereits im vorhinein egalisiert.
 
@doc stee
Was n Text 🤣🤣🤣
Chill mal, 100g bike Gewicht soll man merken, aha, eher nicht
Rest uiuiui
Manchmal sind die Themen eher naheliegend als weit weg zu suchen

@Volker Eckstein
Hat das bike noch die originalen Reifen drauf?
Wenn ja, sind die nicht zum Touren gedacht. Die haben super viel Grip.
Das TM hat maxxis maxxgrip gummis drauf, das ist wie Kaugummi am Boden.
Andere Reifen drauf und alles ist gut 👍
Viel Erfolg
 
Zum Vergleich , mein Kumpel hat ein Haibike, (Ausstattung ähnlich ) doch bergab rollt er mir davon und nicht nur ein paar Meter, sondern mehr als deutlich.
Nun meine Frage, könnte ich mit anderen lagern da Abhilfe schaffen? Oder wo liegt da der Hund begraben? Was meint ihr?

Wenn nichts kaputt ist (Nabe eingelaufen, Lager defekt) dann gehts bei euch um Reifen, Profil und Luftdruck - sprich Rollwiderstand.

Da liegen Welten zwischen den Reifen und man kann noch mal Welten produzieren mit dem Luftdruck.
 
Guten Abend,
meine Name ist Volker und ich stolzer Besitzer eine Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750 .
Ich bin auch total zufrieden damit, bis mir aufgefallen ist, das das rollverhalten nicht gerade überragend ist.
Zum Vergleich , mein Kumpel hat ein Haibike, (Ausstattung ähnlich ) doch bergab rollt er mir davon und nicht nur ein paar Meter, sondern mehr als deutlich.
Nun meine Frage, könnte ich mit anderen lagern da Abhilfe schaffen? Oder wo liegt da der Hund begraben? Was meint ihr?
Bin für jede Antwort dankbar.
Lieber Gruß aus Unterfranken ✌🏻
Genau das habe ich auch festgestellt (gleiches Rad). Beim Rolltest mit einem Cannodale mit gleicher Bereifung aber Sram Naben laufen die Newmen deutlich schwerer. Laufräder getauscht, da gleiche Bremse und Maße uns siehe da: Das Cannondale kackt ab. Liegt definitiv an den Laufrädern bzw. deren Lager. Werde jetzt mal aufmachen und Lager begutachten. Man merkt auch schon, dass im ausgebauten Zustand die Achsen schwer laufen. Die verbauten Lager haben wohl eine sehr dichte Gummidichtung, was zwar gut ist bezüglich Schmutzresistenz aber voll ätzend beim rollen. Bis jetzt ca 500km eingerollt und keine Verbesserung.
 
Zurück
Oben